Auf dem Automobilsalon von Paris im Jahr 2008 stellte Mercedes-Benz das Showcar Concept FASCINATION vor, welches auf der technischen Basis der E-Klasse aufbaute. Wir zeigen einen Rückblick auf das Modell, was die Emotionalität eines Coupés mit neuen Proportionen integrierten sollte: als Shooting Brake. Später knüpfte man mit dem CLS Shooting Brake an dieses Showcar an.
Concept FASCINATION auf E-Klasse Basis
Das automobile Unikat Concept FASCINATION verbindete auf aufregend- intelligente Weise sportlich-elegantes Design mit stilvoller Funktionalität. Denn im Heck bietete es ein mit Holz, Aluminium und Rauchglas hochwertig gestaltetes Gepäckabteil, das nicht nur Kühlfach und Humidor bereithielt, sondern auch einen großzügigen Transportraum zur Verfügung stellte. Damit sollte das Concept FASCINATION zwei Wünsche erfüllen: – nach hohem Nutzwert und nach der leidenschaftlichen Inszenierung eines Coupés mit dynamischer, spannender Linienführung. Mit dem Showcar gab Mercedes-Benz der bekannten, aber selten auf unseren Straßen zu sehenden Fahrzeugkategorie des „ Shooting-Brake“ mit seiner eigenständigen Ausstrahlung neue Impulse. Ohne die Zwänge eines Lastenhefts entwarfen die Designer eine automobile Skulptur höchster Ästhetik, und wollten damit die hohe Design-Kompetenz von Mercedes-Benz wieder einmal unter Beweis stellen.
„Shooting Brake“ auf E-Klasse Basis
Das Unikat zeichnet sich durch ein dynamisches Design aus, und berücksichtigt gleichzeitig die Vorteile eines großen Gepäckabteils. Besonders bemerkenswert: Der Nutzraum entwickelt sich organisch aus der spannenden und eleganten Linienführung des Lifestyle-Coupés und verlieh dem Schaustück Charisma. Im Interieur zeigte es edle und zugleich außergewöhnliche Materialien – verarbeitet auf höchstem handwerklichem Niveau. Kompromisslose Perfektion und Liebe zum Detail machten es zum unvergleichlichen Schmuckstück.
Eine dynamische Pfeilung von der Front bis zum Heck prägte den langgezogenen Körper des Showcars. Dadurch wirkte es dynamisch aufgeladen und scheint sich schon ihm Stand in Bewegung zu setzen. Diesen Eindruck unterstrich auch eine lange seitliche Fenstergrafik, die mit rahmenlosen Scheiben ohne optische Unterbrechung durch eine B-Säule von vorn bis hinten einen geschlossenen Spannungsbogen zog.
Durch durch geschlossene Linienführung ist der große Nutzraum im Heck wie aus einem Guss in den in schimmerndem Alubeam lackierten Fahrzeugkörper integriert, streckt ihn optisch zusätzlich und verleiht ihm spielerische Leichtigkeit. Die Tür- und Fondscheiben sind komplett versenkbar – eigentlich Grundgene jedes Coupés von Mercedes-Benz –, so dass der Blick ungehindert die kunstvolle Inszenierung edler Materialien im Innenraum erfassen kann.
Interieur mit Holz und Aluminium
Ein großes Panoramaglasdach und der Bogen der ununterbrochenen Seitenscheibengrafik sorgten auch im Innenraum für optische Leichtigkeit und lassen das Exterieur mit dem Interieur verschmelzen. Großzügig verwendete wertvolle authentische Materialien wie Leder, Holz, Aluminium und hochwertige textile Stoffe sowie viele liebevoll gestaltete Details unterstrichen im Interieur den sportiven stilvollen Charakter des Showcars.