Endlich startet Mercedes-Benz den Verkauf für die Mercedes-AMG Modelle der neuen GLA Baureihe, d.h. für den GLA 35 4MATIC sowie GLC 45 4MATIC+ bzw. GLC 45 S 4MATIC+.
GLA 35 4MATIC sowie GLA 45 (S) 4MATIC+ bestellbar
Der GLA 35 4MATIC ist ab 8. Juni 2020 für 54.204,50 Euro bestellbar, der GLA 45 4MATIC+ liegt im Preis bei 62.772,50 Euro – als S Modell 68.365,50 Euro. Die Auslieferungen der Modelle, die bereits als Änderungsjahr 20/1 (Modelljahr 801) produziert werden, starten ab Mitte Juli 2020.
Mit dem GLA 35 4MATIC bietet Mercedes-AMG die Einstiegsvariante der AMG-Baureihe der Baureihe H 247 an, die bereits mit dessen 306 PS / 225 kW sowie 400 Nm max. Drehmoment (bei 3.-4.000 u/min) überzeugen mag.
Mit den beiden Spitzenvarianten des GLA – als GLA 45 4MATIC+ mit 285 kW / 387 PS (480 Nm) sowie dem GLA 45 S 4MATIC+ mit 310 kW / 421 PS (500 Nm) legt man beim Kompakt-SUV-Modell noch zwei Leistungsstufen nach. Alleine der GLA 45 4MATIC+ hat dabei bereits mehr Leistung, als beim Vorgängermodell – während die S-Variante zusätzlich noch mehr Performance bietet.
GLA 45 (S) 4MATIC+ mit bis zu 421 PS / 310 kW
Gegenüber dem 35er Modell ist das 4-Zylinder Triebwerk in der 45er Variante um 180 Grad um die Hochachse gedreht, d.h. Turbolader und Abgaskrümmer befinden sich so in Fahrtrichtung gesehen hinten an der Seite der Schottwand zum Innenraum, wobei die Ansauganlage vorne positioniert ist. Diese Auslegung ermöglicht nicht nur ein flaches Frontdesign, sondern verbessert auch die Lüftführung mit kürzeren Wegen und weniger Umlenkungen – sowohl auf der Ansaug-, als auch der Abgasseite.
Übrigens: einer Performance-Abgasanlage gibt es für den GLA 45 (S) 4MATIC+ nicht mehr, wobei man hier nun auf den AMG Real Performance Sound setzt. Serienmässig ist eine AMG Abgasanlage verbaut, welche nur über eine (!) Abgasklappe verfügt und welche drehzahl- und lastabhängig angesteuert wird.
Symbolbilder: Daimler AG