Wissenswertes zur Fahrzeugsteckdose bei Mercedes-Benz

Abgesehen von der konventionellen Tanköffnung verfügen EQ Power Fahrzeuge – wie die vollelektrischen Fahrzeuge von Mercedes-Benz – auch über eine Fahrzeugsteckdose. Wir haben die Hinweise zu den Leuchten dazu – und wie man den Ladevorgang abbricht und das Ladekabel entriegelt, zusammengestellt.

Wissenswertes zur Fahrzeugsteckdose bei Mercedes-Benz

Ladezustand auf einen Blick 

Die Kontrollleuchten direkt an der Fahrzeugsteckdose signalisiert sowohl den Verriegelungs- wie auch den Ladestatus sowie den Ladevorgang.

Die Kontrollleuchte „Verriegelung Schloss“) blinkt dazu weiß, sobald eine Störung beim Verriegeln vorliegt. Sobald die Leuchte durchgehend weiß leuchtet, ist die Steckdose auch entriegelt.

Infos zum Ladevorgang zeigt die Kontrollleuchte „Ladevorgang (Batterie)“. Diese blinkt orange während des Verbindungsaufbaus und blinkt grün, sobald ein aktiver Energiefluss vorliegt. Während einer Ladepause gibt die Leuchte ein oranges Licht vor, sobald der Ladevorgang beendet ist, wird eine durchgehende grüne Leuchte angezeigt. Sobald die Leuchte rot blinkt, liegt eine Ladestörung vor.

Der Ladevorgang selbst kann über die Ladeabbruchtaste neben der Fahrzeugsteckdose abgebrochen werden. Aber auch das Abziehen des Ladekabels an der AC-Ladesäule, nachdem KEYLESS-GO den Fahrzeugschlüssel erkannt hat, oder die Entriegelungstaste am Fahrzeugschlüssel oder der Ladeabbruchtaste gedrückt wurde, bricht den Vorgang ab. Das Ladekabel an DC-Schnellladestationen kann hingegen nur abgebrochen und an abgezogen werden, wenn man die Ladeabbruchtaste betätigt.

Wissenswertes zur Fahrzeugsteckdose bei Mercedes-Benz

Status der Kontrollleuchte

Kontrollleuchte Status Bedeutung
Verriegelung (Schloss) Blinkt weiß Störung beim Entriegeln
Leuchtet weiß Steckdose entriegelt
Ladevorgang (Batterie) Blinkt orange Verbindungsaufbau
Blinkt grün Aktiver Energiefluss
Leuchtet orange Ladepause
Leuchtet grün Ladevorgang beendet
Blinkt rot Ladestörung

Bei EQ Power-Fahrzeugen noch ein kleiner Hinweis zur Tankentlüftung: betätigt der Fahrer die Entriegelungstaste für den Tankdeckel, muss der Benzin-/Dieseltank möglicherweise zunächst entlüften. Hier können bis zu 60 Sekunden vergehen, bis sich der Tankdeckel öffnen lässt.

Bild: Daimler AG

13 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Norbert
3 Jahre zuvor

Entlüftung ist meines Wissens nur bei Benzinern notwendig, nicht aber bei Diesel-Fahrzeugen.

Leo
Reply to  Norbert
3 Jahre zuvor

Richtig

JMK
3 Jahre zuvor

Ich bin der Meinung, man sollte die Ladeöffnung künftig besser beleuchten, sowohl bei meinem derzeitigenEQC, als auch bei meiner vorherigen E-Klasse empfand ich die Beleuchtung als relativ mau. Ging/geht das anderen auch so?

PeterR
3 Jahre zuvor

Ein bisschen Licht wäre manchmal schon recht angenehm. Hab ich mir schon mehrmals auch gedacht, überhaupt weil ich immer den schönen beleuchteten Türgriff daneben sehe, den ich gerade noch bekommen habe. Außerdem wäre die Beleuchtung der Ladedose etwas, was man dann bei einem neuen Änderungsjahr wieder erfolgreich einsparen könnte.
Entlüftung gibt es zumindest beim GLE Dieselhybrid nicht.

Jay Miller
3 Jahre zuvor

Der Entriegelungsknopf ist praktisch. Verstehe aber nicht ganz, wieso das DC-Kabel nicht entriegelt wird, wenn der Ladevorgang bei 100% beendet wird.

Tobias
Reply to  Jay Miller
3 Jahre zuvor

Weil man dann auch keine Vorklimatisierung mehr starten könnte, wenn man dann losfahren will…

Chris
Reply to  Tobias
3 Jahre zuvor

Die Vorklimatisaerung kann man doch sogar starten, wenn das Fahrzeug überhaupt nicht am Strom angeschlossen ist? Zumindest bei den BEV ist das so.

Bumblebee
3 Jahre zuvor

Zum Thema Ausleuchtung: Gerade die Plug-in-Hybride, die man hinten auflädt benötigen mehr Licht in der Ladesteckdose. Bei Nacht blendet die Heckleuchte, so dass die LED in der Steckdose nicht mehr erkennbar ist. Aber vielleicht gibt es ja bald Ladekabel mit eingebauter Taschenlampe.
Die Tankentlüftung ist nur bei Benzinern notwendig

Thomas
3 Jahre zuvor

Muß man bei Plug-in (zB GLE 350e) echt die Benzin-Tankklappe entriegeln?
Wird die nicht mehr automatisch mit dem Fahrzeug ver/entriegelt und dann einfach drauf drücken?

Thomas
Reply to  Thomas
3 Jahre zuvor

Hab es gefunden. In der Tat muß man jetzt manuell entriegeln (über die taste in der Fahrertür). Da habe ich mir dann mal suchen gespart, wenn der GLE demnächst mal kommt und ich den das erste Mal tanken will.
Ich finde ein Schritt retour, aber wenn Benz meint es muß sein, wird es hoffentlich einen Sinn haben diesen Zusatzschritt zu machen.

Tobias
Reply to  Thomas
3 Jahre zuvor

Das ist genau das Thema „Entlüften“.
Die Tankklappe darf nicht öffnen, bevor nicht entlüftet ist.

Tobias
3 Jahre zuvor

Eine Frage:
Ist das bei jedem Modell so, dass bei laufendem AC-Ladevorgang durch drücken der Entriegelungstaste am Fahrzeugschlüssel auch gleich das Ladekabel entriegelt wird und der Ladevorgang abgebrochen?

Das finde ich beim meinem E300e nämlich extrem unpraktisch. Immer wenn man nochmal was aus dem Auto holen will unterbricht der Ladevorgang. Für mich sollte das Kabel nur dann entriegelt werden, wenn ich bei geöffnetem Fahrzeug nochmal entriegeln drücke, oder eben bei geschlossenem Fahrzeug zweimal drücke.

PeterR
3 Jahre zuvor

Auch beim GLE wird beim Offnen der ZV das Kabel entriegelt und der Ladevorgang abgebrochen. Allerdings kann man die Heckklappe mit der Fernbedienung öffnen ohne das die ZV das gesamte Fahrzeug entriegelt und dann läuft der Ladevorgang ohne Unterbrechung weiter.
Das zweimal drücken wäre eher unpraktisch und kaum mit keyless go kompatibel.
Ich finde aber eher, dass nach dem Öffnen der ZV der unterbrochene Ladevorgang zu schnell wieder aufgenommen wird bzw. das Kabel zu schnell wieder verriegelt wird. Wenn man noch etwas einräumt vor dem Wegfahren ist das Kabel schneller wieder verriegelt als man es abstecken kann. Das dauert gefühlt kaum 20 s bis das Kabel wieder verriegelt ist, obwohl das Auto weiter offen ist