Aufgrund der weltweiten Lieferengpässen bei Halbleitern verschieben sich für zahlreiche Baureihen die Lieferzeiten teils nach hinten. Bestellt man also heute ein Auto der Marke Mercedes-Benz, sind die Lieferzeiten zwangsläufig nun länger als sonst üblich.
Weltweiter Engpass bei Halbleitern
Für die neue C-Klasse der Baureihe 206 liegen die Lieferzeiten aktuell als Limousine bereits im 4. Quartal 2021, das T-Modell ist durch die Produktion in Werk Bremen bereits ab den 3. Quartal 2021 erhältlich. Ebenfalls im 3. Quartal liegt hier auch das C Coupé sowie das Cabriolet (C/A 205).
Das GLC Coupé und SUV Modell, welches ebenfalls in Bremen produziert wird, ist aktuell ebenfalls erst ab dem 4. Quartal 2021 lieferbar, der EQC (N293) kann bereits ab dem 3. Quartal 2021 produziert werden.
Für das CLS Coupé (C 257) sowie das AMG GT 4-türige Coupé (X 290) liegt die Lieferzeit aktuell im November 2021, für das E-Klasse Cabriolet sowie Coupé bereits frühestens ab dem 1. Quartal 2022. Die E-Klasse als Limousine sowie T-Modell ist ab dem 4. Quartal 2021 lieferbar.
Modellübergreifende Verzögerungen
Bei den Kompaktmodellen sieht es nicht großartig besser aus: während die A-Klasse als Kompaktlimousine (W 177) sowie die B-Klasse (W 247) auch erst ab dem 4. Quartal 2021 lieferbar ist, ist die Limousine (V 177) sowie der GLA (H 247) frühestens ab Dezember 2021 baubar. Der GLA Hybrid (GLA 250 e) ist frühestens ab dem 1. Quartal 2022 lieferbar.
Beim CLA Coupé liegt die Lieferzeit bei den Verbrennern im 4. Quartal 2021, als Hybrid im 2. Quartal 2022. Der CLA Shooting Brake (X 118) ist ab dem 3. Quartal 2021 lieferbar, als Hybrid ab dem 1. Quartal 2022.
Beim GLE SUV (V 167) ohne Airmatic liegt die Lieferzeit aus dem US-Werk aktuell im 4. Quartal 2021, sonst im 3. Quartal 2022. Das GLE Coupé ist ohne Luftfederung Airmatic (Code 489) erst im 1. Quartal 2022 lieferbar, mit Airmatic im 3. Quartal 2022.
Symbolbilder: Daimler AG