Ab 08. Juli 2021 ist das Änderungsjahr 21/1 für den Mercedes-Benz GLC als Coupé sowie SUV (C/X 253) bestellbar, welches ab September produziert wird. Wir haben die Änderungen zusammengestellt.
Mit dem Änderungsjahr 21/1 für die GLC Baureihe gibt es wenig neue Ausstattungen, dafür entfallen einige Positionen. Neu im Angebot ist die Lackierung in spektralblau sowie in hightechsilber, wie auch die Ausstattung „AMG Line PLUS“. Neu ist auch der URBAN GUARD Fahrzeugschutz Plus, der als Alternative für das bisherige URBAN GUARD Paket – gegen Aufpreis – angeboten wird.
Entfall zahlreicher Ausstattungen
Bei den Ausstattungen entfällt die bisherige Lackierung in brilliantblau (Code 896), sowie verschiedene 18″, 19″ sowie 20″ Leichtmetallräder (Code 82R, R39, R58, R33 sowie 30R) sowie die Polsterungen in Leder magmagrau / schwarz sowie seidenbeige / schwarz (Code 228 bzw. 235). Das designo Interieur (Code P62) ist zukünftig ebenfalls nicht mehr erhältlich, wie auch das Zierelement in Holz Esche braun offenporig (H09) sowie beide ENERGIZING Pakete (d.h. mit PLUS – Code PBP sowie PBR). Ebenfalls entfällt zukünftig die Fernbedienung für die Standheizung (Code B24), Schutz und Schonung (d.h. Wendematte, Code 942) sowie das Steckmodul für den Gepäckraum (Code 895, Teleskopstangen). Bei allen AMG-Baumustern entfällt ebenso das AMG TRACK PACE ersatzlos.
Das DYNAMIC BODY CONTROL Fahrwerk mit Verstelldämpfung ist ebenso nicht mehr verfügbar, als Ersatz bietet man das AIR BODY CONTROL (Code 489) an.
Änderungen bei den Ausstattungen
Positiv wird es bei den Ausstattungen, zumal es beim Park-Paket bzw. Advanced Park-Paket und High-End Park-Paket die Querparkfunktion wieder anbieten wird. Dafür steigen die Pakete entsprechend minimal im Preis. Die Längsparkfunktion ist weiterhin nicht verfügbar. Aus dem High-End Infotainment Paket entfällt zukünftig das MBUX Augmented Reality für Navigation (Code U19).
Der Aschenbechereinsatz für Cupholder mit Zigarettenanzünder (301) wird zukünftig umgstellt auf Aschenbechereinsatz für Cupholder (301) mit einer zusätzlichen 12V-Steckdose.
Beim Business Paket wird das Public Charging Paket bei den Hybriden mit aufgenommen, was den Preis der Pakete auf 3.498,60 Euro beim SUV bzw. 3.141,60 Euro ansteigen lässt. Das Public Charging Paket selbst steigt als Einzelposition auf 404,60 Euro, das Ladekabel für die Wallbox (8m, glatt, Code B83) wird zukünftig für 83,30 Euro angeboten, die Winter-Kompletträder M+S 4-fach kostet zukünftig 1.904 Euro.
Preisübergangsregelungen
Wer das Modell bis 07. Juli 2021 bestellt hat und das Modell bis 30. März 2022 erhält, dem wird übrigens noch den alten Preis für sein Modell bzw. Ausstattung verrechnet. Für Neubestellungen gilt ab 08. Juli der geänderte Preis. Hybrid-Bestellungen, die bislang kein Public-Charging Paket mitbestellt haben, erhalten das Paket kostenlos – andere Aufträge zum Altpreis.
Symbolbild: MBpassion.de