Während die Verkaufsfreigabe für das neue Mercedes-Benz EQS Modell mehrmals verzögert wurde, öffnet man nun am kommenden Dienstag – 10. August 2021 – die Verkaufsbücher für das erste Luxus-Elektrofahrzeug mit Stern. Spannend bleibt dabei der Grundpreis, der brutto jedoch auf alle Fälle im sechsstelligen Bereich liegen wird.
EQS 450+ sowie EQS 580 4MATIC am 10. August 2021 bestellbar
Beim EQS starten zuerst zwei Motorisierungen: der EQS 450+ (Baumuster 297123) mit 245 kW und einer Reichweite von bis zu 780 km nach WLTP sowie die 4MATIC-Variante als EQS 580 4MATIC (Baumuster 297144) mit 385 kW. Bei der Beschleunigung auf die 100 km/h-Marke liegt die kleinere Motorisierung bei 6.2 – die größere Variante mit 4.3 Sekunden. Weitere Motorvarianten folgen später. Die Markteinführung für die Startmotorisierungen erfolgt noch im 4. Quartal 2021.
Optional Electric Art Line oder AMG Line für Interieur & Exterieur
Bei den Ausstattungslinien bleibt die optionale Wahl zwischen Electric Art Line und AMG Line – zusätzlich auf Wunsch mit der Erweiterung durch das Night Paket. Im Interieur gibt optional die AMG Line sowie das Electric Art Interieur – sowie eine Erweiterung auf das Leder Exklusiv Nappa Paket.
Bei den Lackierungen gibt es den EQS in den Uni-Lackfarben polarweiß und schwarz, sowie in den Metallic-Lackierungen hightechsilber, sodalithblau, nautikblau, graphitgrau, onyxschwarz oder obsidianschwarz. Als designo-Lack steht diamandweiss bright, hyazinthrot metallic sowie selenitgrau magno zur Verfügung – sowie exklusiv für die Edition 1 die Lackierung in hightechsilber / obsidianschwarz. Bei den Felgen sind Radsätze von 19 bis 22 Zoll erhältlich.
Anhängelast bei 750 kg
Das Leergewicht des EQS 450+ liegt bei stattlichen 2.480 kg, beim EQS 580 4MATIC erhöht sich das Gewicht aufgrund des zweiten E-Motors sogar noch auf 2.585 kg. Das Kofferraumvolumen (nach VDA) liegt bei beiden Varianten zwischen 610 bis 1.770 Litern – die zulässige Anhängelast liegt bei 750 kg (jeweils gebremst / ungebremst).
Grundpreis im S-Klasse Segment erwartet
Interessant wird auf alle Fälle der Grundpreis, den wir bei beiden Varianten definitiv oberhalb der 100.000 Euro Marke sehen werden (brutto). Beide Motorisierungen werden sich preislich deutlich voneinander abgrenzen. Genaue Details – dann auch mit Infos zu den einzelnen Optionen und deren Aufpreise -folgen in der kommenden Woche.
Symbolbilder: Daimler AG