Ab November: Klapptisch für Fahrer- und Beifahrerrückenlehne der V-Klasse

Ab November 2021 bzw. teils ab Januar 2022  stehen für die V-Klasse erstmals Klapptisch an Fahrer- und Beifahrerrückenlehne für die V-Klasse zur Verfügung. Serie ist die Ausstattung aber nur im EXCLUSIVE und EXCLUSIVE Edition Modell (Code VQ8/Z9G).

Klapptische für die V-Klasse 

Während die neuen Klapptische für die EXCLUSIVE Modelle (Code VQ8/Z9G) zukünftig in in den Serienumfang aufgenommen wird, sind die Klapptische für die V-Klasse AVANTGARDE (Code VQ1) und AVANTGARDE Edition (ZH8) optional in Verbindung mit dem AVANTGARDE Design-Paket Interieur (Code PY0) und Fahrer-und Beifahrersitz elektrisch verstellbar (Code SF1/SF2) und der Aktiven Sitzbelüftung für Fahrer- und Beifahrer (SE0+SE1) enthalten.

Geliefert wird jeweils der Klapptisch an der Rückenlehne, sowie ein Zierelement mit Chromspange und eine Erweiterung der Ambientebeleuchtung. Der Tisch ist dabei fest in der Rückenlehne des Fahrer- bzw. Beifahrers integriert und wird durch eine Verriegelung in der Rückenlehne fixiert. Die Farbe des Tisches und der dazugehörigen Verkleidung werden in Abhängigkeit mit der gewählten Lederfarbe in schwarz oder beige geliefert. Die Leuchtfarbe oberhalb des Klapptisches wird analog zur Ambientebeleuchtung gesteuert (weiß, bernstein, eisblau).

Ab November 2021 in der Produktion

Zum Anfang steht der Tisch ab November 2021 nur für die V-Klasse EXCLUSIVE mit dem EXCLUSIVE Zierelement zur Verfügung. Durch die Serienaufnahme erhöht sich der Grundpreis dabei jedoch um 1.904 Euro. Bis Februar 2022 ist der Klapptisch nicht mit dem AMG-Zierelement (FB1) lieferbar, wobei sich eine Ersparnis von 1.904 Euro ergibt.

Verfügbarkeit bei der V-Klasse EXCLUSIVE mit und ohne Umfang des Klapptisches:

  • i.V.m. Code FB2, EXCLUSIVE Zierelement: ab November 2021
  • i.V.m. Code FB1, AMG Zierelement: ab März 2022
  • i.V.m. Code FH9 Zierelement Holzoptik Ebenholz dunkelanthrazit: ab Januar 2022

Für die V-Klasse AVANTGARDE i.V.m. Design-Paket Interieur (PY0):

  • i.V.m. Code FB1, AMG Zierelement: ab März 2022 wählbar
  • i.V.m. Code FH9 Zierelement Holzoptik Ebenholz dunkelanthrazit: ab Januar 2022 wählbar

Bild: Daimler AG

9 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Carsten
2 Jahre zuvor

Ist doch schön, wenn man Dinge neu dazu kommen, als immer nur welche entfallen, bzw. nicht lieferbar sind.

Ralf
Reply to  Carsten
2 Jahre zuvor

Und man darf sogar dafür bezahlen, wo die Entfeinerung nur kostenlos ist…

barolorot
Reply to  Carsten
2 Jahre zuvor

Aber die Tische kommen nicht alleine in die V-Klasse, sondern bringen immer einen Zusatz-Invest mit (Design-Paket, elektr. Sitze,…), dessen kausale Zusammenhänge und Notwendigkeiten sich mir nicht erschließen.

Ich
Reply to  barolorot
2 Jahre zuvor

Ist eigentlich recht einfach zu erklären. Wenn ich jede Ausstattung mit jeder anderen Ausstattung kombinieren darf, dann habe ich eine unfassbare Komplexität in der Montage und dementsprechend absurde Kosten.
Wenn ich Ausstattungen nur mit Restriktionen anbiete kann ich verschiedene Varianten und damit Kosten vermeiden (z.B. Kombinationen die nur 5% der Kunden bestellen würden).

driv3r
Reply to  barolorot
2 Jahre zuvor

Wie @Ich schon sagte: Varianten. Wie viele verschiedene Sitzrücklehnenverkleidungen soll ich für diese Ausstattung zusätzlich herstellen? – Daher Zwangskopplung an das Zusatz-Zierelement und weitere…

Daniel
Reply to  barolorot
2 Jahre zuvor

Warum werden die Tische nicht einfach immer standardmäßig verbaut und können per Abo freigeschaltet werden? 50€ im Monat oder so und man bekommt den Schlüssel fürs Vorhängeschloss per Post zugeschickt…

Joachim
Reply to  Daniel
2 Jahre zuvor

1 ) Es sind halt nicht alle so ehrlich wie Du …. . 😉 🙂
2 ) Die keine Tische wollen stören sich wahrscheinlich am sichtbaren und klappernden Vorhängeschloss. 😉 🙂

Lilalu
2 Jahre zuvor

Also wenn die Flasche bei einer guten Bremsung mal nicht auf Reisen geht… 😛

Tobias
Reply to  Lilalu
2 Jahre zuvor

Weiß jemand ob die V Klasse ein digitales Kombiinstrument bekommt? A la C Klasse?

Zuletzt editiert am 2 Jahre zuvor von Tobias