Update: Neue C-Klasse Motorisierungen – Plug-In-Hybrid erst Mitte des 4. Quartals 2021 bestellbar

Mercedes-Benz startet zum 1. Oktober 2021 eine weitere Verkaufsfreigabe von neuen Motorisierungen. Der Verkaufsstart für die Plug-In Hybrid Modelle C 300 e als Limousine- & T-Modell erfolgt jedoch erst im Laufe des  4. Quartals 2021 (voraussichtlich Anfang November)! Wir haben die Details dazu zusammengestellt.

C 300 e als Limousine und T-Modell kommt erst im 4. Quartal 2021

Am kommenden Freitag erfolgt die Verkaufsfreigabe für den C 300 als T-Modell – wahlweise auch als 4MATIC Variante -sowie die T-Modell Variante als C 200 4MATIC. Bei den neu bestellbaren Motorisierungen nutzt man dazu ausschließlich den 4-Zylinder Benziner vom Typ M 254.

Der C 300 e erhält als Limousine- sowie T-Modell-  seine Verkaufsfreigabe nun jedoch erst innerhalb des 4. Quartals 2021, wobei die Verkaufsfreigabe zum 1. Oktober 2021 erwartet war. Grob anvisiert ist hier Anfang November. Die Plug-In Hybrid Diesel-Motorisierungen folgen dann erst 2022 –  gleiches gilt für die angekündigten AMG-Varianten.

 

Gehobene Serienausstattung für die C-Klasse mit Stecker

Der C 300 e Plug-In Hybrid verfügt über eine Batteriekapazität von 25.4 kw/h, wobei man rein elektrisch eine Reichweite von über 100 km erreichen kann. Angetrieben wird der C 300 e mittels M 154 und 150 kW sowie einem Elektromotor mit 95 kW, was eine kombinierte Systemleistung von 230 kW / 313 PS entspricht. Gegenüber dem Serienmodell verfügt der PHEV ab Werk (und somit ohne Aufpreis) über das Avantgarde-Exterieur, das Park-Paket sowie die umklappbare Rücksitzbank. Ab Werk wird ein 11 KW AC-Lader mitgeliefert, der DC-Lader mit 55 kW ist optional.

Bilder: Philipp Deppe / MBpassion.de

55 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Al Bundy
3 Jahre zuvor

Hallo,
ist bekannt ob durch den optionalen 55KW DC Lader nochmal irgendwie Kofferraum-Volumen verloren geht?

David
Reply to  Al Bundy
3 Jahre zuvor

In Autos werden keine DC Lader verbaut, das ist die Ladesäule. Somit dürfte die Option wenn überhaupt nur eine andere Ladebuchse sowie ein anderes Kabel beinhalten. Ggf noch zusätzliche Schütze zum freischalten der DC-Leitung.

Stephan Zemke
Reply to  David
3 Jahre zuvor

Es wird eine zusätzliche DC-Schützbox im Kofferraum geben. Der Platz im Kofferraum wird nicht kleiner denke ich, da der Einbauort in der Nähe von AC Lader sein wird. Da gab es bis jetzt noch nie Abweichungen.

Manu
Reply to  David
3 Jahre zuvor

Das stimmt so nicht, zum DC-Laden wird ein separates Steuergerät inkl. HV-Schützen benötigt. Die Frage ist also absolut berechtigt. Ich glaube jedoch dass das beim Packaging berücksichtigt wurde und kein weiterer Bauraum verloren geht.

Stefan
3 Jahre zuvor

Morgen,
weiß man schon genaueres zum basispreis des C300e T-Modells?

Benzer
Reply to  Stefan
3 Jahre zuvor

wird bei 48700€ netto liegen

S206
Reply to  Benzer
3 Jahre zuvor

Das wären nochmal 4.000€ Aufpreis ggü. dem 300d! Ob hier dann wenigstens mehr Serienausstattung vorliegt? Ansonsten kratzt man da ja, vollausgestattet, wirklich an den 100.000€.

Benzer
Reply to  Markus Jordan
3 Jahre zuvor

soll am 9.11. passieren.

Coocoo
Reply to  Benzer
3 Jahre zuvor

Ist der Konfigurator dann auch erst an diesem Tag online oder wird der schon vorher freigeschaltet, um die Optionen mal durchspielen zu können?

S206
Reply to  Markus Jordan
3 Jahre zuvor

Stimmt, danke!
Das sind dann 297,50€ (Avantgarde Exterieur) und 1.243,55€ (Park Paket) „Nachlass“, für das T-Modell. Da ist die Rücksitzlehne ja immer umklappbar.
Ergibt eine Differenz zum 300d i.H.v. 2.445,45€

S206
Reply to  S206
3 Jahre zuvor

An der Stelle noch die Frage, ist die Standheizung beim PHEV tatsächlich nicht Serie? Von anderen Herstellern kenne ich es so, dass die Hybride immer mit Standheizung und -lüftung kommen.
Falls die doch inklusive sein sollte, wäre der Preisaufschlag ggü. dem 300d doch vernachlässigbar.

Robert Heinze
Reply to  S206
3 Jahre zuvor

Die Standheizung/Klimatisierung ist bei alles Mercedes Benz PHEVs Serie und wird über die Hochvolt-Batterie realisiert. Gleiches Prinzip, heißt nur nicht so.

Zuletzt editiert am 3 Jahre zuvor von Robert Heinze
Gottlieb Daimler
Reply to  Benzer
3 Jahre zuvor

Wow, das sind 20% mehr, als Mercedes für den direkten Vorgänger aufgerufen hat, der bis vor wenigen Monaten noch gebaut und vertrieben wurde. Für ein Fahrzeug, das in der Serienausstattung nichts besser kann und aufgrund eines billigeren(!) Getriebes sogar in Leistung und Drehmoment kastriert wurde. Das muss man sich wirklich leisten können – sowohl aus Hersteller- als auch aus Käufersicht.

Julian
Reply to  Gottlieb Daimler
3 Jahre zuvor

Moin,

100 KM Reichweite statt 50.
Das macht gerade im Winter einen ganz erheblichen Unterschied und bedeutet im Sommer fast nie Verbrenner fahren müssen …
Laden mit 11 KW statt 7
MBUX

= nichts?

Helge
Reply to  Gottlieb Daimler
3 Jahre zuvor

Wenn das mit den 20% zutreffen sollte, könnte man aber jetzt auch sagen: Zwar teurer, aber eben auch mehr Platz im Kofferraum. Denn die Stufe fällt ja weg. Ob das auch 20 % sind, weiß ich nicht.

Max Roberge
3 Jahre zuvor

Wird hier auch die 4matic Variante des c300e bestellbar sein, bzw wann wird die bestellbar sein?

Max Roberge
Reply to  Markus Jordan
3 Jahre zuvor

Gibt es für die 4matic Varianten des Hybrids schon nähere Details bezüglich der Bestellfreigabe?

Blizzard0711
3 Jahre zuvor

Ab wann ist der All-Terain bestellbar?

Tom
3 Jahre zuvor

Weiß man schon wann die ersten C 300 e ausgeliefert werden sollen?

VKL
Reply to  Markus Jordan
3 Jahre zuvor

Das kann ja nicht sein. Dezember 2023 wohl eher. 😀

Cromone
3 Jahre zuvor

Hallo zusammen,
Generelle Fragen zu PHEV.
Wird es einen Kilometerzähler für jede Motorisierungen geben ? Wiele Kilometer sind elektrisch , wieviele thermisch hinterlegt worden?
Ändern sich die Wartungsintervalle, -Plan und -Kosten je nach gefahrene Distanz pro Modi ?

MartinBerlin
Reply to  Cromone
3 Jahre zuvor

Es gibt, wie jetzt auch schon, einen Gesamtlaufzähler und zusätzlich einen/zwei, der zwischen Sprit und Strom unterteilt

Marc W.
Reply to  Markus Jordan
3 Jahre zuvor

„Im“ ist für mich der 15.11. 😉

Komm
Reply to  Marc W.
3 Jahre zuvor

Ist der 31.12. eigentlich auch noch im IV. Quartal ? 🙂 .
Wieviel Monate hat eigentlich ein Quartal ? 🙂
Gilt das auch in einem Schaltjahr? 🙂
Fragen über Fragen. 🙂

Zuletzt editiert am 3 Jahre zuvor von Komm
Nils
Reply to  Markus Jordan
3 Jahre zuvor

Wir Verkäufer haben noch die offizielle Info, dass der 1. Oktober beim C300e stehen bleibt. Es gab noch keine neuen Infos für uns. Die Listenpreise haben wir auch schon bekommen. Die Lieferzeit für den C300e als Limo und T-Modell ist auch schon einsehbar.

W206
Reply to  Markus Jordan
3 Jahre zuvor

Dürft ihr die Preise schon öffentlich machen?
Wobei das ja auch nur bedingt hilft, da die Leasingkonditionen relevant.

Steffen
Reply to  Nils
3 Jahre zuvor

Wo liegt denn der Basispreis für den S206 C300e?

W206
Reply to  Markus Jordan
3 Jahre zuvor

Absolut schade und nicht nachvollziehbar. Immerhin hat man der C-Klasse auf der Übersichtsseite heute zumindest mal das Label „Hybride verfügbar“ verpasst.

Eule
3 Jahre zuvor

Hallo,

kann man mit dem DC-Lader eigentlich noch mit dem AC-Kabel (an einer AC-Ladebox natürlich) laden?
Gruß,
Eule

VKL
3 Jahre zuvor

Einfach nur noch peinlich …. Gruß aus dem Verkauf

Thomas1990
3 Jahre zuvor

Ist vielleicht die Richtige Entscheidung. Was bringt eine Bestellfreigabe. Wenn keine Teile Lieferbar sind. Die müssen erst mal Schauen die Normalen C-Klassen ausliefern zu können. Ich warte auch noch auf einen S206 C200. Der ist Seit Juli Fertig, kann aber nicht ausgliefert werden. Weil angeblich das Steuergerät für die Heckklappe fehlt. Wann das Lieferbar ist, weiß leider niemand.

Zuletzt editiert am 3 Jahre zuvor von Thomas1990
Max Roberge
Reply to  Thomas1990
3 Jahre zuvor

Naja, mann könnte ja die Bestellfreigabe machen und dann halt sagen das er erst ab z.b.Februar oder sogar Mai verfügbar ist. Ich bekomme im leasing zum August nächsten Jahres mein Auto und bis dahin ist der ja sicherlich verfügbar. Ich würde einfach gerne meine Bestellung finalisieren können und mich nicht nochmal kümmern müssen.

W206
Reply to  Max Roberge
3 Jahre zuvor

Genauso geht es mir auch, ebenfalls August. Einfach Preise und Angebotsbeschaffung wären schon super hilfreich.

DanThe Man
3 Jahre zuvor

Hallo Zusammen, gibts irgendwie schon eine Indikation wann Burmester wieder lieferbar ist?

Achim
3 Jahre zuvor

War nicht in der ersten Version des Artikels von einem C300d 4MATIC auch als T-Modell die Rede 😉 ?!

Achim
Reply to  Markus Jordan
3 Jahre zuvor

Der Extra-Artikel für mich nur deswegen wäre aber nicht nötig gewesen 😀

Marcel
Reply to  Achim
3 Jahre zuvor

Und wann soll es dann den C300d 4MATIC als T-Modell geben ?

Hanni
3 Jahre zuvor

Korrektur:  „25.4 kw/h, wobei man rein elektrisch eine Reichweite von über 100 km erreichen kann. Angetrieben wird der C 300 e mittels M 154 und 150 kW“
Es ist der M 254 und es sind 25,4 kWh (nicht kw/h)

China ist trash
3 Jahre zuvor

Was soll denn der Schmarn mit dem ständigen Verschieben. Warum sagt man nicht ,,auf unbestimmte Zeit verschoben“ und dann erst am Tag der Verkaufsfreigabe Bescheid?

Markus
3 Jahre zuvor

Mit was für einer Lieferzeit ist den in etwa zu rechnen, wenn man Anfang November ein Fahrzeug bestellen würde.
Liebe Grüße

Bronko
Reply to  Markus
3 Jahre zuvor

MB München hat eine Lieferzeit von derzeit ca. 9 Monate kommuniziert (unter Vorbehalt)

Stefan
3 Jahre zuvor

Seit heute Morgen lässt sich das C300e T-Modell konfigurieren…

Andreas-herzog90@web.de
3 Jahre zuvor

Hallo zusammen,

Gibt es schon Informationen ab wann der C300de konfigurierbar ist? Weiß man schon wie hoch die elektronische Reichweite ist und ob das Modell noch ab 2022 noch unter die 0,5 Prozent Regelung fällt???

Vielen Dank voraus.

Andi90
3 Jahre zuvor

Hallo,
gibt es Neuigkeiten ab wann die C300 de konfigurierbar und bestellbar ist?

Wie weit wäre die elektronische Reichweite und würde er noch ab 2022 noch unter die 0,5 Prozent Regelung fallen?

Danke vorab.