Ab dem 01. Januar 2022 erfüllt der GLC Hybrid nur noch sehr begrenzt die Voraussetzungen für die 0,5 % Dienstwagenbesteuerung. Knackpunkt ist vor allen die 50 Gramm-Regelung, die meist für die notwendige Versteuerung nicht mehr erreicht wird. Wie man noch unter die 50 Gramm Grenze kommt, möchten wir hier erläutern.
0,5%-Regelung schwieriger zu erreichen
Gemäß dem Gesetzgeber müssen Plug-In-Hybride (PHEV) ab dem Jahr 2022 entweder einen CO2-Ausstoß von 50 g (nach WLTP) *oder* eine elektrische Mindestreichweite von 60 km (bis Dezember 2021 noch 40 km) erfüllen. Je nach Ausstattung des GLC 300 e bzw. 300 de gibt es hier Probleme, wobei das Anschaffungsdatum relevant ist.
Die elektrische Reichweite liegt grundsätzlich bei jedem GLC Plug-In-Hybrid unterhalb von 60 km, wobei nur der gewichtete CO2-Ausstoß entscheidet, ob man die 0,5 % Versteuerung erfüllt. Der GLC 300 e im Änderungsjahr 21/1 liegt dabei als Benziner als Grundmodell bei 48-49 Gramm, wobei es eine Konfiguration des Modells mit maximal 50 Gramm nahezu unmöglich macht.
Dieselvariante GLC 300 de zu empfehlen
Beim Dieselmodell GLC 300 de sieht es dabei deutlich besser aus, dessen Werte bei 45 g (WLTP low) liegt und die beste Lösung für die anvisierte 0,5 % Versteuerung darstellt. Hierzu muss man aber grundsätzlich auf zahlreiche Ausstattungsbestandteile bzw. Sonderausstattungen verzichten, um den Wert überhaupt einzuhalten.
Im Detail sind dies:
- AIR BODY CONTROL
- AMG Line Plus
- 19/20″ Räder mit Mischbereifung (RZF, RZG, 92R, 93R, RZX, RZXY, oder RTM) oder 20″ Räder mit Rundumbereifung (688, 698, RTW, RTX oder R33)
- Reifen mit Notlaufeigenschaften
- Winterreifen M+S 4-fach
Teils rollwiderstandsoptimierte Reifen
Bei bestimmten Felgenvarianten (15R, RTG, RTF, sowie 48R und R18) steuert man seit wenigen Tagen standartmäßig in der Produktion rollwiderstandsoptimierte Reifen bei den Sommerreifen ein, um noch bessere Verbrauchswerte zu erzielen. Der rollwiderstandsoptimierte Reifen (R05) ist wiederum nicht mit Reifen mit Notlaufeigenschaften kombinierbar, weshalb das Winterkomplettrad (4R2) i.V. mit den aufgeführten Sommerräder in den beiden Hybrid-Varianten nicht mehr erhältlich ist.
In wenigen Ausstattungskombinationen mit 20″ Rundumbereifung kann trotzdem das Ziel von 50 g pro Kilometer erreicht werden, was jedoch selten ist und in Abhängigkeit mit anderen Ausstattungsoptionen liegt. Hier hilft aber der Online-Konfigurator, der die entsprechenden Werte am Ende im konkreten Fall direkt mit ausgibt.
Kleiner Hinweis: die ist nur eine Zusammenstellung von Fakten, wie man unterhalb von 50 Gramm bleiben könnte mit keinerlei Anspruch auf rechtliche Verbindlichkeit. Für genaue Detailfragen für den Einzelfall hilft weiterhin der Händler bzw. Verkäufer.
Symbolbilder: Daimler AG