Regelrecht unauffällig zeigte sich heute ein Testträger in Sindelfingen, der durchaus schon ein Versuchsfahrzeug der „kleineren“ AMG-Motorisierung der neuen C-Klasse sein könnte, dem C 43 mit M 139 Turbo-Vierzylinder.
Das mit dem Wechsel auf die neue C-Klasse Generation 206 beim 8-Zylinder AMG Modell vier Töpfe entfallen, sollte sich schon herumgesprochen haben. Aber auch die Einstiegsvariante aus Affalterbach verliert ihren Dreiliter-V6 mit Biturboaufladung und Allradantrieb. Neues Triebwerk für den kleinen C 43 wird das bekannte M 139 Vierzylinder-Triebwerk sein.
Der Zweiliter-Motor erhält im C 43 einen ISG 48 Volt Startergenerator mit ca. 20 PS und einen neuen AMG E-Turbo. So sollten mindestens 390 PS anliegen. Während neben der Limousine auch das T-Modell weiterhin gesetzt ist, könnte man aus der C 43 Bezeichnung aber auch noch ein C 53 machen – dies ist aber eher unwahrscheinlich.
Die Serienvariante der Einstiegs-AMG Variante wird durch eine Vierrohr-Abgasanlage mit Doppelrohren auf beiden Seiten, typischer AMG-Optik bei den Bremskomponenten und größere Lufteinlässe und Spoilerelemente erkennbar sein. An der Front zeigt sich auch hier der AMG-typische „Panamericana“-Grill. Der heute früh abgelichtete Testträger zeigt davon jedoch noch sehr wenig, abgesehen vom Grill.
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Video/Bilder: Jens Walko / walko-art.com