Das kommende C 63 Modell kommt mit 4-Zylinder Antrieb in Kombination mit den neuen e-Performance Triebstrangs. Aufgrund des notwendigen Stromspeichers für den E-Motor verfügt das Modell aber auch um deutlich weniger Kofferraumvolumen. Bislang noch fraglich bleibt, ob der Laderaum eben sein wird.
Topmotorisierung kommt weiterhin mit zwei Leistungsstufen
Das Topmodell der aktuellen C-Klasse aus Affalterbach kommt erneut in zwei Leistungsstufen – als C 63 4MATIC+ e-Performance sowie weiterhin als „S“-Modell – C 63 S 4MATIC+ e-Performance. Hierzu fordert die neue Antriebstechnologie seinen Tribut beim Kofferraumvolumen – wie eine Zeichnung verdeutlich. So bieten beide 63er AMG Varianten jeweils nur 315 Liter Volumen im Kofferraum, während z.B. der bereits vorgestellte C 43 4MATIC noch 455 Liter verfügt.
Traktionsbatterie auf der Hinterachse sorgt für geringeren Kofferraum
Grund für das deutlich kleinere Ladevolumen ist der notwendige Platzverbrauch des Stromspeichers für den E-Motor auf der Hinterachse. Die neue 400 Volt-Traktionsbatterie mit 560 Zellen und einer Gesamtkapazität von 6,1 kWh speist das Hybridsystem der „Electric Drive Unit“.