HERE Technologies gab heute bekannt , dass die Kleinwagenmarke smart eine Vielzahl von HERE Connected Vehicle Services sowie das HERE Software Development Kit (SDK) für seinen neuen Kompakt-SUV nutzen wird. Der vollelektrische smart #1 wird die digitalen Dienste von HERE voll ausschöpfen, um ein vernetztes Fahrzeugerlebnis zu bieten.
smart #1 nutzt HERE-Kartendaten
Als urbaner Mobilitätsbegleiter wird der smart #1 HERE-Kartendaten, HERE-Echtzeitverkehr und robuste POIs, einschließlich HERE On-Street- und Off-Street-Parken, verwenden. Diese HERE Connected Vehicle Services werden dem smart Nr. 1 über das globale Mobilitätstechnologieunternehmen ECARX bereitgestellt, das die digitale Headunit für den neuen SUV entwickelt und gemeinsam mit smart das Betriebssystem smart OS entwickelt hat.
Da Verkehrsstaus die größte Herausforderung für Stadtfahrer sind, hat smart alle seine # 1-Modelle mit HERE Real-Time Traffic ausgestattet . HERE Real-Time Traffic in Verbindung mit HERE Parking hilft dabei, effizienter zu planen. HERE Parking trägt dazu bei, die Zeit für die Parkplatzsuche zu verkürzen, indem Fahrern angezeigt wird, wo sie am wahrscheinlichsten freie Parkplätze auf und abseits der Straße finden. Der Service liefert Informationen zu Preisen und Restriktionen wie maximale Parkdauer, Parkverbots- und Ladezonen. HERE Parking basiert dazu sowohl auf historischen Daten und Daten nahezu in Echtzeit, die aus einem riesigen Partnernetzwerk-Ökosystem stammen, einschließlich Fahrzeugsensoren.
Um sowohl innerhalb als auch außerhalb des Fahrzeugs ein konsistentes Fahrerlebnis zu bieten, nutzt smart das HERE SDK, um eine mobile Begleitanwendung zu erstellen, mit der Benutzer die Position ihres Fahrzeugs sowie nahe gelegene Ladestationen für Elektrofahrzeuge lokalisieren können.
HERE SDK für smart
Das HERE SDK bietet High-Fidelity-Vektorkarten von mehr als 190 Ländern in 60 Sprachen mit optimierter Datengröße für Download- und Antwortzeiten mit geringer Latenz. HERE-Anpassungswerkzeuge ermöglichen die Anpassung von Karteninhalten auf verschiedenen Ebenen, z. B. das Hervorheben wichtiger Objekte durch Ändern von Farben und Symbolen und das Bearbeiten dynamischer Eigenschaften von Kartografieobjekten wie Gebäuden, Straßen und Landnutzung.
„HERE bietet die digitalen Dienste, die unsere urbanen Nutzer erwarten – wie Echtzeit-Verkehr und effizientes Parken – alles im einheitlichen und originellen smart Look and Feel“, so Dirk Adelmann, CEO der smart Europe GmbH. „Wir sind dankbar, HERE auf unserem Weg zur Transformation der Marke smart als vertrauenswürdigen Partner zählen zu können, sowohl wegen ihres technischen Know-hows als auch wegen ihrer Qualität.“
„Wir sind stolz darauf, das Rebranding von smart zu unterstützen, das das erste Fahrzeug der vollelektrischen Produktfamilie der neuen Generation antreibt. HERE Connected Vehicles Services und HERE SDK helfen smart dabei, sein Versprechen eines immersiven digitalen Erlebnisses sowohl innerhalb als auch außerhalb des Fahrzeugs einzulösen“, so Fred Hessabi, Executive Vice President und Chief Customer Officer bei HERE Technologies.
Bilder/Info: Here