Die Modellpflege des Mercedes-Benz GLA Modells geht voraussichtlich im 2. Quartal 2023 in die Produktion. Aktuell können wir die überarbeitete Baureihe mit den bereits vorgestellten Änderungen der A-Klasse ab ca. April 2023 erwarten
Modellpflege erhält Änderungen von A- & B-Klasse
Mit der Modellpflege des GLA Modells führt Mercedes-Benz für die Baureihe die Änderungen ein, die man bereits auch schon mit der überarbeiteten A- und B-Klasse vorgestellt hat. Demnach wird das MBUX System auf die neueste Generation upgedatet (NTG 7), was nicht nur verbesserte und schnellere Hardware, sondern auch die neue Lenkradgeneration mit Touchfeldern mitbringt. Das Touchpad entfällt somit auch im GLA Modell. Neu ist auch der übliche Fingerabdrucksensor, wie auch Apple CarPlay sowie Android Auto Wireless. Zusätzlich wird man im Innenraum einen zusätzlichen USB-C Ladeport mit höherer Ladeleistung ergänzen.
Ein Update erhalten auch die Fahrassistenzsysteme, wobei die Steuerung des Spurassistenten mittels aktive Lenkungsregelung angepasst wird. Das Park-Paket ermöglicht nun auch das Längsparken, wobei mittels einer 360-Grad Visualisierung über die Außenkameras eine bessere Übersichtlichkeit vorhanden ist.
Im Exterieur passt man die Front- und Heckleuchten analog zur A-Klasse entsprechend an. Änderungen gibt es somit auch beim Frontstoßfänger und dem Grill. Zusätzlich erwarten wir neue Felgendesigns für das GLA-Modells (wie meist bei den „Mopf“-Varianten).
Benzinantrieb erhalten Elektrifizierung
Bei den Antrieben passt man die Benzinmotorisierung als Mild-Hybride mit zusätzlichen 48 Volt Bordnetz an, womit zusätzliche 10 kW mehr Leistung über den RSG E-Motor zur Verfügung stehen. Diese Änderung erfolgt auch im „kleinen“ GLA 35 Modell, während es beim GLA 45 S 4MATIC keine Änderungen dahingehend geben wird. Die Handschalter entfallen bei allen Motorisierungen, womit 7- und 8-Gang Automatik (DCT) Serienumfang wird. Preislich wird sich das ganze ähnlich widerspiegeln, wie man es bei der Modellpflege der A-Klasse umgesetzt hat.
Änderung beim GLA 250 e
Das Hybrid-Modell des GLA 250 e erhält zusätzliche Leistung und bietet nun beim E-Motor 109 statt bisher 102 PS. Die reine E-Reichweite sollte zusätzlich auf bestenfalls 61-70 km ansteigen. Geladen wird in der Serie AC mit 3,7 kW oder optional 11 kW – statt bislang 7,4 kW. Gleichstrom kann mit bis zu 22 kW geladen werden, was den DC-Ladevorgang von 10 auf 80 % SoC bestenfalls auf unter 25 Minuten senkt.
[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]
Video/Bilder: Jens Walko / walko-art.com