Mercedes-Benz Vans besetzt Stellen im Vertrieb neu

Neue Beschilderung in der Zentrale der Mercedes-Benz Group AG in Stuttgart-Untertürkheim New Signage at the Headquarters of Mercedes-Benz Group AG in Stuttgart-Untertürkheim, Germany

Mercedes-Benz Vans bereitet seinen Vertrieb auf die Zukunft vor und stellt die international unterschiedlichen Kundenbedürfnisse noch stärker in den Vordergrund. Dabei sind die Digitalisierung des Vertriebs, Elektrifizierung der Flotte sowie die Fokussierung auf Wachstumsmärkte und –branchen wesentliche Stellhebel. Mit den personellen Wechseln in den Regionen Europa und Overseas geht Mercedes-Benz einen weiteren Schritt, den Wandel in der Automobilbranche erfolgreich zu gestalten.

Die Automobilbranche und auch Mercedes-Benz Vans befinden sich inmitten ihrer größten Transformation. Im Zentrum dieser Transformation für Vertrieb und Marketing stehen vor allem die veränderten Kundenbedürfnisse sowie die daraus resultierenden, rasanten Veränderungen. Der Transporterhersteller aus Stuttgart hat das Ziel, seinen Premiumanspruch im gewerblichen Bereich weiter zu stärken und die Zukunft der Elektromobilität mit erstklassigem Kundenerlebnis aktiv zu gestalten und bestehende Kundenbeziehungen weiter zu festigen.

„Mit der Verpflichtung von Nicolette Lambrechts und David Perdomo Hollatz sind wir hervorragend für die die nächste Phase auf diesem Weg aufgestellt und überzeugt, dass die beiden Vertriebsprofis an ihren neuen Positionen viel bewegen werden. Die zwei international erfahrenen Kollegen werden uns mit ihrer tiefgreifenden Markterfahrung sowohl im operativen Geschäft stärken als auch in der Erreichung unserer strategischen Ziele“, sagt Klaus Rehkugler, Vice President Sales und Marketing Mercedes-Benz Vans.

David Perdomo Hollatz übernimmt Vertrieb Mercedes-Benz Vans Europa und die Geschäftsleitung Transporter Deutschland von Steffen Lucas

David Perdomo Hollatz, aktuell Managing Director Mercedes-Benz Vans in Frankreich übernimmt zum 1. Februar 2023 die Leitung Vertrieb Mercedes-Benz Vans Europa und die Geschäftsleitung Transporter Deutschland. Er folgt damit auf Steffen Lucas, der das Unternehmen zum 31. Januar 2023 verlassen wird.

Perdomo Hollatz startete seine berufliche Laufbahn 1998 im Pkw-Bereich bei Mercedes-Benz España. Nach mehreren Funktionen im Produktmanagement war er auf der Sales-Seite im Bereich Field Force und Gebrauchtwagensteuerung tätig sowie später für die Leitung des Marketing- & Produktmanagements verantwortlich. Im Anschluss übernahm er in Spanien die Verantwortung für den Vertrieb Mercedes-Benz Cars. 2014 kam er nach Stuttgart und verantwortete verschiedene Leitungspositionen im Vertrieb von Mercedes-Benz Cars, unter anderem das Market Management für wichtige Kernmärkte in der Region Europa. Im Jahr 2019 wechselte Perdomo Hollatz zu Mercedes-Benz Vans und wurde in Paris Managing Director Mercedes-Benz Vans Frankreich.

„Wir freuen uns sehr, dass wir David Perdomo Hollatz für diese Aufgabe gewinnen konnten. Ich bin überzeugt, dass er mit seiner Expertise über alle drei Vertriebsstufen hinweg sowie seinen umfangreichen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit den europäischen Märkten und Händlern, den Van erfolgreich durch den Wandel und die anstehende Einführung des Vertriebs der Zukunft führen wird“, sagt Klaus Rehkugler.

Nicolette Lambrechts leitet ab April Sales & Marketing Mercedes-Benz Vans Region Overseas

Nicolette Lambrechts, derzeit Managing Director Mercedes-Benz Vans USA, wird die Nachfolge von Lars Pauly antreten und zum 1. April 2023 die Leitung Sales & Marketing Mercedes-Benz Vans Region Overseas übernehmen.

Lambrechts startete ihre Laufbahn im Unternehmen 2001 bei Mercedes-Benz Südafrika. Dort war sie zunächst als Sales Planner für ChryslerJeep sowie Distribution und Logistik für Nutzfahrzeuge tätig. 2008 wechselte sie dann zu Mercedes-Benz Vans, wo sie zwischen 2008 und 2014 verschiedene Führungspositionen, unter anderem National Sales Manager und Brand Manager innehatte. Ab 2014 folgten internationale Leitungsfunktionen als Managing Director für Mercedes-Benz Vans in Südafrika sowie für Mercedes-Benz Vans Kanada. 2019 übernahm sie die Leitung für den Verkauf Transporter bei der Mercedes-Benz USA. Seit 2021 ist Lambrechts Managing Director Mercedes-Benz Vans USA in Atlanta.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Nicolette Lambrechts einen international sehr erfahrenen Sales & Marketing-Profi für diese neue Aufgabe gewinnen konnten. Neben ihrem tiefgreifenden Wissen über den nordamerikanischen Markt, seine Kunden sowie Händler bringt Nicolette Lambrechts umfangreiche Markterfahrung aus ihren vorherigen Funktionen in ihre neue Regionenverantwortung ein“, so Klaus Rehkugler.

Steffen Lucas verlässt das Unternehmen

Steffen Lucas übernahm ab 2014 neben der Leitung der Region Europa zusätzlich das internationale Flotten- und Gebrauchtfahrzeuggeschäft. Im Zuge der Neuausrichtung Vertrieb Van Europa leistete er im letzten Jahr einen maßgeblichen Beitrag bei der Integration des Vertriebs Deutschland in die Region Europa. Im Juli 2021 übernahm er die Gesamtleitung der neu geschaffenen Region.

„Steffen Lucas hat den Vertrieb von Mercedes-Benz Vans maßgeblich geprägt. Ich bedanke mich ausdrücklich für den hervorragenden Einsatz von Steffen und wünsche ihm für seine persönliche und berufliche Zukunft alles Gute“, sagt Klaus Rehkugler.

Bild/Quelle: Mercedes-Benz Group AG