Mercedes F1 Team sichert sich Mick Schumacher für 2023

Das Mercedes-AMG Petronas F1 Team hat nun die Verpflichtung von Mick Schumacher als Ersatzfahrer für die Formel 1 Saison 2023 bekanntgegeben. Parallel wird der 23-jährige ein umfangreiches Simulator-Programm in Brackley absolvieren.

Mick Schumacher wird eine wichtige Rolle bei der Weiterentwicklung des W14 Rennwagens des Teams spielen. Er wird dabei das ganze Jahr über regelmäßig im Simulator in Brackley arbeiten, während sich das Team selbst nach einer schwierigen Saison 2022 zurückmelden möchte. Diese Arbeit wird auch an der Rennstrecke fortgesetzt, denn Mick wird in seiner neuen Rolle auch alle Grands Prix besuchen und Marketingaufgaben übernehmen. Mick Schumacher stößt zum Werksteam hinzu, nachdem er die letzten zwei Jahre für das Haas F1 Team gefahren ist.

Vor seinem Wechsel in die Formel 1 hatte er in den Nachwuchskategorien eine beeindruckende Bilanz vorzuweisen. Er wurde 2018 FIA Formel-3-Europameister und sicherte sich neun Podiumsplätze, darunter fünf Siege, in den letzten elf Rennen. Nach seinem Wechsel in die FIA Formel-2-Meisterschaft gewann Mick 2020 in seinem zweiten Jahr mit zwei Siegen und acht Podiumsplätzen den Titel.

Der 23-Jährige hat in seiner gesamten Karriere durch seine Reife, sein technisches Feedback und seine Arbeitsmoral beeindruckt – alles Eigenschaften, die bei einem Fahrer sehr geschätzt werden. Er schließt sich nun dem Team an, für das sein Vater Michael zwischen 2010 und 2012 gefahren ist.

Mick Schumacher, Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team Ersatzfahrer
Ich freue mich sehr darüber, als Reservefahrer für 2023 ein Teil des Mercedes-AMG PETRONAS F1 Teams zu sein, und ich werde alles geben, um in diesem sehr wettbewerbsintensiven und professionellen Umfeld zur Performance des Teams beizutragen. Ich betrachte dies als eine Art Neuanfang und bin Toto und allen Beteiligten sehr dankbar für das Vertrauen, das sie in mich setzen. Die Formel 1 ist eine faszinierende Welt, in der man nie aufhört zu lernen. Ich freue mich darauf, noch mehr Wissen aufzusaugen und alles zum Wohle des Mercedes-Teams zu geben.

Toto Wolff, Teamchef und Geschäftsführer des Mercedes-AMG PETRONAS F1 Teams
Mick ist ein talentierter junger Fahrer, und wir freuen uns, ihn im Team zu haben. Er ist ein harter Arbeiter, hat eine ruhige und methodische Herangehensweise und ist immer noch hungrig, zu lernen und sich als Fahrer zu verbessern. Das sind alles wichtige Eigenschaften, und wir freuen uns darauf, dass er uns bei der Weiterentwicklung des W14 helfen wird. Wir wissen auch, dass er mit zwei Jahren Erfahrung in der Formel 1 in der Lage sein wird, kurzfristig für Lewis oder George einzuspringen, sollte dies nötig sein.

Quelle: Mercedes-Benz Group AG

9 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Stefan Camaro
1 Jahr zuvor

Wieso gabs eigentlich dieses Jahr keine Berichte nach jedem Formel 1 Rennen hier?
Weil Mercedes nicht ganz vorne war oder weil der Autor kein Skyabo hat?

Langstrecke
Reply to  Stefan Camaro
1 Jahr zuvor

Weil Mercedes nicht mehr vorne lag.
Das war auch früher schon so, hat mal ein anderer mit einem unterlegenen Fahrzeug das Qualifying oder das Rennen gewonnen, konnte man hier meist nicht lesen.
War Mercedes mit dem überlegen Motor vorne,konnte man hier blitzartig die üblichen Jubelpersermeldungen lesen.

Engelbert
1 Jahr zuvor

Wenn ihn sonst keiner will…
Der Junge braucht doch nen Job, der kommt doch sonst auf blöde Gedanken….

Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Ein großer Name, in diesem Falle der seines Vaters genügt eben nicht um in der Formel 1 erfolgreich zu sein. Für mich entscheidend, wie setzt sich ein Fahrer im Team gegen seinen Kollegen durch. Und da spricht die Bilanz gegen Magnussen sowohl im Qualifying als auch der Punkte im Rennen eine eindeutige Sprache. Aber er kann ja sein Talent jetzt gegen Hamilton und Russell unter Beweis stellen.

martin
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Talent ? Naja, da hat er bisher in der F1 nichts gezeigt , oder er hat es gut versteckt. Hoffentlich holt Mercedes sich da kein Kuckucksei ins Haus, bei dem was der Junge an Schrott produziert hat in der letzten Saison.
Oder ist das nur eine Mitleidsgeste gegenüber seinem Vater?

MB MA
1 Jahr zuvor

Kommentare sind hier mal wieder echt richtig gut.

Gordon
1 Jahr zuvor

Sehr gut, passt einfach sehr gut zu Mercedes aktuell. Großer Name, wenig Substanz dahinter.

Tom
1 Jahr zuvor

Da hat sich Günther Steiner aber viele Fakeaccounts hier erstellt. 😉