Passend zur Markteinführung des smart #1 bringt smart auch eine neue App, die man „Hello smart“ nennt. Erste Bilder der App zeigen dabei die verfügbaren Funktionen der Software. Neben detaillierten Fahrzeuginformationen ist sowohl der Fernzugriff auf das Fahrzeug, die Vorklimatisierung oder der Abruf von Batterie- und Ladedetails möglich. Doch die App – welche bereits für iOS sowie für Android Geräte erhältlich ist – wird noch mehr Funktionen bieten – und übertrifft damit regelrecht die Funktionalität der bekannten Mercedes me App.
Erster Blick auf die hello smart app
Die neue „hello smart app“ für den smart #1 (und alle folgenden Modellvarianten) ermöglicht nicht nur das Überprüfen von Fahrzeugdetails, wie den Status oder den Kilometerstand – sondern auch Details zum Durchschnittsverbrauch, dem nächsten Service oder Standort des Fahrzeuges. Infos um den Reifendruck sind ebenso abrufbar. Bei den Funktionen lassen sich u.a. nicht nur die Türen öffnen und verschließen, sondern ebenso den Kofferraum – die Heckklappe kann dazu sogar elektrisch bedient werden. Als weitere Option steht eine Hupfunktion sowie ein Aufblenden der Lichter zur Verfügung, wodurch sich das Fahrzeug im geparkten Zustand z.B. bei größeren Parkbereichen besser auffinden lässt.
Zahlreiche Komfortfunktionen nutzbar
Im Bereich der Vorklimatisierung kann man remote über die App die Temperatur einstellen sowie die Sitzheizung oder die (bereits verbaute) Lenkradheizung aktivieren. Ebenso kann man die Luftqualität im Fahrzeug prüfen, um bei Bedarf die Fenster zu öffnen bzw. danach wieder zu schließen. Im Bereich des Lademanagement bietet die „hello smart“ App Informationen um den aktuellen Ladestatus, ebenso kann ein Ladevorgang per Fernsteuerung gestartet bzw. gestoppt werden oder ein bevorzugtes Ladelimit festgelegt werden. Ein zeitliche Einstellung der Vorklimatisierung oder des Ladevorgangs ist bislang noch nicht zu finden, wird man aber später nachreichen. Zusätzlich ist das charge@street Konto von smart über die App verwaltbar, oder u.a. der Entertainment Mode aktivieren.
Die App selbst lässt sich zusätzlich nicht nur als zusätzlicher mobiler digitaler Schlüssel für das Fahrzeug nutzen, sondern ermöglicht auch einen digitalen Schlüssel für bis zu fünf Familienmitglieder oder Freunden.
Bilder: smart Europa GmbH