Nach der ersten Bestellfreigabe für die Modellpflege des GLE SUV sowie Coupés der Baureihe 167 folgen in Kürze weitere Motorisierungen. Weitere Motorvarianten folgende dazu noch im Februar, weitere Varianten dann Anfang März sowie im April 2023.
Zum 28. Februar 2023 wird Mercedes-Benz die Verkaufsfreigabe für den GLE 350 de 4MATIC sowie GLE 400 e 4MATIC als SUV sowie als Coupé-Variante starten. Die zwei Motorisierungen aus Affalterbach – als GLE 53 4MATIC+ sowie GLE 63 S 4MATIC+ als SUV sowie Coupé folgen dann voraussichtlich zum 07. März 2023. Die letzte für den GLE angebotene Variante folgt dann im April – als GLE 580 4MATIC, die ausschließlich für die SUV-Variante (V 167) mit ins Angebot kommt. Die normalen 63er Varianten laufen entsprechend zur Modellpflege aus und werden zukünftig nicht mehr angeboten.
Neue Motorisierungen: GLE 450 d 4MATIC und GLE 400 e 4MATIC
Bei den Antrieben at man mit der Modellpflege des GLE ein umfassendes Update der Motorengenerationen vorbereitet. So kommt der bereits bestellbare GLE 300 d 4MATIC nun erstmals mit dem OM 654M 4-Zylinder Dieselantrieb und 48-Volt Technik, welcher 198 + 15 kW sowie 550+200 Nm Drehmoment leistet. Der GLE 450 d 4MATIC verfügt über den OM 656M 6-Zylinder Diesel mit 48 Volt Technik und hat eine Leistung von 270 + 15 kW – eine Leistungssteigerung von 27 kW beim Dieselantrieb gegenüber dem bisherigen GLE 400 d 4MATIC – sowie 750 + 200 Nm Drehmoment. Der GLE 450 4MATIC wird nun mittels M256M 6-Zylinder mit 48 Volt Technik angetrieben und verfügt somit über zusätzliche 10 kW: 280 + 15 kW – das Drehmoment liegt bei 500+200 Nm.
Der GLE 350 de 4MATIC kommt mit dem OM654M 4-Zylinder und verfügt über 145+100 kW – somit zusätzliche 2 kW Mehrleistung gegenüber dem Vorgängerantrieb – und 440+440 Nm Drehmoment. Der GLE 400 e 4MATIC bleibt beim M 254 4-Zylinder Benziner, verfügt nun aber über 30 kW Mehrleistung beim Benzinmotor und kommt so auf 185 + 100 kW sowie 400+440 Nm Drehmoment. Beim GLE 580 4MATIC setzt man nun erstmals den M 177 8-Zylinder Antrieb mit 48 Volt Technik ein, wobei die Variante dann 20 kW mehr Leistung beim Verbrenner – gegenüber dem Vorgänger – liefert: 380 + 16 kW und 730+250 Nm Drehmoment.
Geändert wird aber auch der Antrieb beim Mercedes-AMG GLE 53 4MATIC, der nun mittels M 256M 6-Zylinder und 48 Volt Technik ausgestattet 320+15 kW und 560+200 Nm leistet. Das Topmodell Mercedes-AMG GLE 63 S 4MATIC kommt weiterhin mit dem M 177 8-Zylinder – nun aber mit 48 Volt Technik und leistet 450+15 kW und 850+250 Nm Drehmoment.
Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG