GLE Modellpflege ab heute bestellbar – Preise & Infos

Wenige Tage nach der Vorstellung der GLE Modellpflege startet Mercedes-Benz die erste Verkaufsfreigabe der „Mopf“-Variante als GLE SUV sowie GLE Coupé. Wir haben alles, was man zum GLE nun wissen muss – und natürlich auch die Preise dazu.

Verkaufsfreigabe: erste Staffel

Zur Verkaufsfreigabe des GLE SUV sowie GLE Coupés von Mercedes-Benz sind zuerst einige wenige Varianten bestellbar, während weitere Motorisierungen erst später bestellbar sein werden. Zum 14. Februar 2023 sind somit zuerst folgende Varianten bestellbar (Variante/Grundpreis inkl. 19 % MwSt):

  • GLE 300 d 4MATIC SUV – 85.055,25 Euro (Neu: OM 654M, 198+15 kW mit 48V)
  • GLE 450 d 4MATIC SUV – 97.978,65 Euro (Neu: OM656M, 270+15 kW, mit 48V, + 27kW+15kW ISG!)
  • GLE 450 4MATIC SUV – 95.455,85 Euro (Neu: M256M, 280+15 kW, mit 48V, +10 kW)
  • GLE 300 d 4MATIC Coupé – 97.562,15 Euro
  • GLE 450 d 4MATIC Coupé – 109.783,45 Euro

Weitere Varianten folgen voraussichtlich bereits zum 28.02.2023 (u.a. die Plug-In Hybride) sowie im März (AMG-Varianten) und April 2023 (GLE 580 4MATIC). Erste Auslieferungen der Modellpflege aus der heutigen Verkaufsfreigabe erfolgt ab der ersten Dekade April 2023.

Erweiterte Serienausstattung des GLE Modells

Mit der Modellpflege erweitert man die Serienausstattung, dazu gehören unter andern:

  • Verkehrszeichen-Assistent
  • Multibeam LED
  • Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus
  • Wärmedämmend dunkel getöntes Glas
  • TIREFIT
  • Kabelloses Ladesystem für mobile Endgeräte, vorne
  • Vorrüstung digitale Schlüsselübergabe
  • Remote Services Premium
  • i.V.m. Coupé: AMG Line Exterieur
  • i.V.m. PHEV: Remote und Charging Services Plus sowie Ladekabel für Wallbox (5m, glatt, Code 9B2)

Angebotslogik für das SUV

Mit der Modellpflege stellt man das Modell auf eine neue Angebotslogik um, wobei je nach Motorisierung bereits bestimmte Pakete mitgeliefert werden. So erhält der GLE 300 d 4MATIC das Advanced-Paket (Basis Exterieur und Interieur, Artico Polsterung, 19″ Räder). Der GLE 450 d 4MATIC sowie GLE 450 4MATIC erhält zusätzlich das Advanced Plus Paket (Standart-Line – Memory Paket, Park-Paket mit 360 Grad Kamera, Totwinkel-Assistent, Burmester Surround Soundsystem, MBUX Augmented Reality).

Weitere Pakete:

  • AMG Line Advanced Plus: AMG Exterieur, 20″ Räder, größere Bremsscheiben an der Vorderachse, AIRMATIC (auch einzeln wählbar)
  • Premium Paket: Sitzklima vorne, Head-up-Display (einzeln wählbar), Klimaautomatik THERMOTRONIC (einzeln wählbar), AIR BALANCE Paket, ENERGIZING Paket, Cupholder temperiert, Panorama-Schiebedach (einzeln wählbar)
  • AMG Line Premium: 20″ Räder, Leder Polsterung, größere Bremsscheiben an der Vorderachse, AIRMATIC
  • AMG Line Premium Plus: Mulktikontursitze vorne, MBUX Interieur-Assistent, Umfeldbeleuchtung animiert, Fahrassistenz-Paket Plus (einzeln wählbar), ENERGIZING Paket Plus, Servoschließen, Wärme-Komfort-Paket

Andere Angebotslogik für das Coupé

Für das GLE Coupé stattet man den GLE 450 d 4MATIC sowie GLE GLE 300 d 4MATIC in Serie mit der AMG Line Advanced Plus aus, die neben der Serienausstattung mti der AMG Line folgende weitere Ausstattungen mitbringt:

  • Memory Paket
  • Park-Paket mit 360 Grad Kamera
  • KEYLESS GO Komfort
  • Totwinkel-Assistent
  • Burmuster Surround Soundsystem
  • MBUX Augmented Reality für Navigation

Zusätzlich steht die AMG Line Premium zur Verfügung, die folgende Ausstattungen mitbringt:

  • Sitzklima vorne
  • Head-Up Display (auch einzeln wählbar)
  • Klimaautomatik THERMOTRONIC (auch einzeln wählbar)
  • AIR BALANCE Paket
  • ENERGIZING Paket
  • Cupholder temperiert
  • Panorama-Schiebedach (auch einzeln wählbar)

oder das AMG Line Premium Plus Paket, welches die AMG Line Premium um folgende Punkte erweitert:

  • Wärme-Komfort-Paket
  • Servoschließen
  • ENERGIZING Paket Plus
  • Fahrassistenz-Paket Plus (auch einzeln wählbar)
  • Umfeldbeleuchtung animiert
  • MBUX  Interieur-Assistent
  • Multikontursitze vorne

Die Serienausstattung im Detail:

Die Serienausstattung des GLE Modells hat man mit der Modellpflege angepasst – und teils deutlich aufgewertet.  Neben den Paketen kann man das Modell aber auch noch um zahlreiche Einzelausstattungen ergänzen, diese wären u.a.:

  • THERMOTRONIC
  • Panorama-Schiebedach
  • AIRMATIC Package
  • Head-Up Display
  • Fahrassistent Paket Plus
  • Sitzheizung Fond
  • Doppelte Sonnenblende
  • Anhängevorrichtung (mit Anhängerrangierassistent)
  • E-ACTIVE BODY CONTROL
  • Fondsitze elektrisch verstellbar
  • Sidebags im Fond
  • MAGIC VISION CONTROL
  • 100 Watt 2-USB Anschlüsse im Fond
  • Sonnenrollos elektrisch in den Fondtüren
  • Standheizung
  • Trittbretter beleuchtet

Pakete:

  • Winter-Paket
  • Akustik-Komfort-Paket
  • ENERGIZING Paket, ENERGIZING Paket Plus
  • Wärme-Komfort-Paket
  • Night-Paket

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

 

 

 

 

58 Kommentare
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E-Klässler
1 Jahr zuvor

Damit liegt wohl der GLE 300d mit Vierzylinder auf Preisniveau des X5 3.0 mit 6 Zylinder – ich bin gespannt wie hier beim Kauf entschieden wird.

Stefan Camaro
Reply to  E-Klässler
1 Jahr zuvor

In den Ländern wo für mehr Hubraum sehr viel höhere Steuern fällig werden wohl für den Mercedes. In Deutschland wohl die Mehrheit für den BMW

Snoubort
Reply to  Stefan Camaro
1 Jahr zuvor

Das wäre wo? Also mit Diesel 😉

Christian W.
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Frankreich verhängt eine Zulassungssteuer, wenn CO2 Grenzwerte überschritten werden. Gehe davon aus, dass es eine Korrelation zw. Hubraum und CO2 Austoss gibt.

T.Sandor
1 Jahr zuvor

Kamen mit dem Facelift komplett neue Features für den GLE ?

Jürgen
Reply to  T.Sandor
1 Jahr zuvor

Transparente Motorhaube, 360 Grad Kamera mit 3D-Birdview

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Jürgen
Ralf
1 Jahr zuvor

Immer noch sehr schöne MoPf.

Aber der Preis ist schon heiß! Ein sehr sehr gut ausgestattetes „GLE 450 d 4MATIC Coupé“ liegt bei knapp 131.000 € (MHSUQC7E). Ich kam beim Vor-MoPf auf 115.000 €, vielleicht.

In Betrachtung, dass auch BMW keine „Schnäppchen“ mehr hat, mag das ja gehen, aber irgendwie ist man dann schon verdammt nah an einer S-Klasse (als 350 d 4MATIC; mir schwant schlimmes zu Modellpflege…) und ich weiß nicht, ob es das wirklich rechtfertigt und das so vom Markt angenommen wird. Anscheinend fährt man jetzt voll auf Marge – gut, wenigstens mit ein paar Detailverbesserungen bei der Ausstattung und weniger Entfeinerung.

Lustig wird das auch für alle Besteller, die jetzt neu buchen dürfen. Laut MB Niederlassung müssen alle Besteller, wie auch bei der A-Klasse MoPf, eine neue Bestellung aufgeben. Denke die Lieferzeiten reduzieren sich wieder. 😉

Ralf
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

PS: Eine einfache/gute Konfiguration liegt bei 96.000 € für einen 300 d. Joa, muss man wollen… (MDTLGSPW).

Dietmar Johnen
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Die Lieferzeiten der gesamten Modelle haben sich drastisch reduziert als Folge der absurden Preise und der Ausstattungen. Weitere Gründe: Luxus Gequatsche und Luxushartplastik.

Ralf
Reply to  Dietmar Johnen
1 Jahr zuvor

Na, dann sind wir alle ja mal gespannt, ob sich die hohen Preise, mit höherer Marge, wirklich ein besseres Geschäft für mich Mercedes sind… Da müssen die Produkte schon arg überzeugen.

Thomas
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

wieso sollte man neu bestellen müssen? Man hat doch einen Vertrag zu bestimmen Konditionen geschlossen.

axxxtz
1 Jahr zuvor

puhh, äußerst selbstbewusste preise 🙂

Jürgen
1 Jahr zuvor

Multibeam endlich Serie

Jürgen
1 Jahr zuvor

Aufgrund diverser Kopplungen, zum Beispiel Akustikpaket, ohne AMG Line leider nicht mehr kaufbar.

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Jürgen
Ralf
Reply to  Jürgen
1 Jahr zuvor

À la GLC… Mir gefällt die Entwicklung auch nicht, dass nicht sichtbare Komfortmerkmale ans AMG-Paket gekoppelt sind. Nicht jeder will Blingbling, um ein gutes Auto zu haben!

Thomas
1 Jahr zuvor

Sehe ich das richtig:
Wenn man Sitzlüftung vorne will, ist man gezwungen Head-Up Display und temperierte Cupholder zu nehmen?
Wenn man die 360° Kamera will, muß man das Burmester und Augmented Reality nehmen?

So kann man auch den Preis/Marge hoch- und Kunden vertreiben.

Rainer
Reply to  Thomas
1 Jahr zuvor

Wahrscheinlich wollen sie nur noch Kunden, die gar nicht mehr nach dem Preis fragen sondern einfach nur noch ankreuzen.

So ein bisschen wie bei Bentley oder Rolls Royce. Nur halt auf schwäbisch 😉

Snoubort
Reply to  Rainer
1 Jahr zuvor

Da passt aber der 300d nicht so wirklich 😉

driv3r
Reply to  Thomas
1 Jahr zuvor

Fragen, die ich bspw. bei den BMWlern noch nicht gehört habe…

Warum geht im X5 Panoramadach nur im Travel Paket für 3.350€ inkl. Sonnennschutzrollos, Gepäckraumpaket und Travel System? Die Sitzheizung nur mit temperierten Cupholdern für 850€? Oder der Driving Assistant nur im Innovationspaket für 7.320€?

Die einfach Antwort ist – neben der technischen und produktionsbedingten Kopplung von Bauteilen, die sich von außen nicht immer für jeden sofort erschließen mag – dass global und lokal gesehen die allermeisten Kunden eine bestimmte Kombination „eh gekauft haben“.

Und gerade genannte Kopplung liegt so sicherlich auch bei den Bentleys oder RRs vor. Die basieren technisch schließlich auf einem Touareg- oder mehr oder weniger einem 7er-Technikbaukasten. Oder es mag schlichtweg Serienausstattung sein.

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von driv3r
barolorot
Reply to  driv3r
1 Jahr zuvor

Luxus ist für mich: Absolute Wahlfreiheit bei der Zusammenstellung von Sonderausstattungen.

driv3r
Reply to  barolorot
1 Jahr zuvor

Wir sprechen insbesondere über technisch oder produktionstechnisch notwenige Kopplungen. Die findet sich auch exakt so in Crewe, Goodwood oder Zuffenhausen. Und im 911 GTS bekomme ich die Modellbezeichnung schwarz lackiert nur in Kombination mit dem gesamten schwarz lackierten Exterieur-Paket für 3.000€… ergo keine absolute Wahlfreiheit bei der Zusammenstellung von Sonderausstattungen, na sowas…

Snoubort
Reply to  driv3r
1 Jahr zuvor

Wie lang hast am Porsche Konfigurator probiert bist Du das eine Beispiel gefunden hast? 😉

driv3r
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Weitere Beispiele gefällig? Drehzahlmesserblatt lässt sich in der Farbe „Kreide“ nur in Kombination mit dem GTS-Interieur-Paket anwählen. Gilt für alle GTS-Modelle. Ebenso ist die ex Werk-Auswahl an Rädern für den 992 GTS wirklich lachhaft. Es lässt sich aus 3 Designs wählen. Davon 2 in schwarz.

Ich musste den Konfigurator für die Beispiele nicht einmal öffnen. 😉
Übernächste Woche kommt ein 992 C4 GTS in die Familie. Geplanter LT 09/22, nun ist es 03/23 geworden.

Snoubort
Reply to  driv3r
1 Jahr zuvor

Du meinst die produktionstechnisch bedingten Verknüpfungen wir Sitzbelüftung und Headup?

driv3r
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Wenn ich mir dadurch bspw. einen weiteren unterschiedlichen Satz Kabelbaum sparen kann, dann ja.

Marc W.
Reply to  barolorot
1 Jahr zuvor

Luxus war für mich relativ große Wahlfreiheit.
Also Standheizung nur mit großem Tank, Sitzbelüftung nur bei Leder, VZA nur mit Comand.
Alles verständlich. Heute AMG-Line als Zwang für dieses und jenes – nein danke.

driv3r
Reply to  Marc W.
1 Jahr zuvor

AMG-Line-Zwang hilft einigen Modellen optisch, oder? 😉

Unverständlicherweise gibt es einen wirklich schlimmen Artico- bzw. Leder-schwarz-Zwang in BR206 und BR254 bei Wahl der von Sitzklimatisierung bzw. Multikontursitzen. Kauft in diesen Baureihen wirklich niemand die „ganz große Kombination“ Leder Nappa + Sitzklima + Multikontur? …

„Upgrade-Zwang“ verstehe ich im Sinne der „L.-Strategie“, aber „Dorngrade-Zwang“…?

Nico
1 Jahr zuvor

Ein vorher bestellter GLE 400d Coupé eines Kunden lag bei 112.000€. Die ähnliche Neukonfiguration, an die neue Paketlogik angepasst landet nun bei 129.000€..
Das ist eine totale Frechheit.

Snoubort
Reply to  Nico
1 Jahr zuvor

Du siehst das falsch – Du darfst jetzt 17.000€ mehr überweisen, dann fühlt sich das Produkt doch direkt noch viel mehr nach Luxus an.

Ralf
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Wie das Bier aus der Minibar im Hotel, das für 8 € ganz besonders schmeckt. 😉

Snoubort
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

genau. Nur so kann man richtig genießen.

Ralf
Reply to  Nico
1 Jahr zuvor

Puh, das muss man sich als Hersteller leisten wollen, so die Kunden zu verschrecken.
15 % Preissteigerung. Da Gerät die Inflation zur selbsterfüllenden Prophezeiung. 😉

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Ralf
Andreas
Reply to  Nico
1 Jahr zuvor

Dann bestell halt nicht, auch gut 🙂
Den GLE 400d gibt es nicht mehr,
du bekommst jetzt für dein Geld mehr Leistung „GLE 450d“ 😉

Tom Gladis
1 Jahr zuvor

Sie stossen mit den neuen Preisen tatsächlich auf das Niveau von Porsche vor. Bin gespannt auf den Preis des GLE53… Will man das noch bezahlen? Ist Mercedes wirklich dermassen überlegen? Ich bekomme Zweifel…

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Tom Gladis
Ralf
Reply to  Tom Gladis
1 Jahr zuvor

Ja, bei aller Liebe für die Marke, aber ein Porsche ist teilweise schon noch besser adaptiert (bspw. DSG oder Lenkung).

Snoubort
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

so ein bissl zum Thema Abstimmung etc…:
https://www.youtube.com/watch?v=HbR64hqx4Yk

driv3r
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Die Frage ist doch in welchen Kriterien „adaptiert“: Im Lastenheft bei Porsche steht Fahrdynamik sicherlich im Sinne des Markenversprechens immer über anderen Punkten. Aber, um mit dem Tenor etwas aufzuräumen: Ein Porsche ist keine eierlegende Wollmilchsau, auch kein Cayenne.

Im Gegenteil: Im GLE finde ich bei Wahl des passenden Zierteils im Interieur kein Glanzplastik in der Mittelkonsole, beim Cayenne bekomme ich es frei Haus und kann es nicht mal gegen jedes Geld der Welt ab- oder wegbestellen. Vom Porsche Gen. 6 Infotainment vs. MBUX mag ich gar nicht erst sprechen.

Ralf
Reply to  driv3r
1 Jahr zuvor

Ja, Porsche hat den Sport-Gedanken fest verankert, ist deswegen aber auch nicht knüppelhart und die Lenkung reagiert sehr fein.

(Ich persönlich bevorzuge auch keinen Porsche.)

Materialanmutung war nicht mein Punkt. Ein einfacher Macan hat innen Plastik von Skoda. Das ist eher erschreckend.

E-Klässler
Reply to  Tom Gladis
1 Jahr zuvor

Dort wird es bald wieder Korrekturen nach unten geben …

Snoubort
Reply to  Tom Gladis
1 Jahr zuvor

Also, nachdem ich jetzt gelernt habe dass man bei Porsche auch nicht einfach so eine schwarze Typenbezeichnung bestellen kann, dann kann ich natürlich für den MB auch den selben Preis bezahlen.

Besonders bemerkenswert werden die Preise vom 300d, wenn man ihn mit den aktuell noch ausgewiesenen Preise des 6 Zylinder GLS350d vergleicht (mit Leder, el. 3. Sitzreihe etc. etc.).

Fand den GLE vorher schon overpriced (gerade zum GLS), jetzt wird’s absurd.

Ralf
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Ja, oder man nimmt einen GLC mit schöner Ausstattung. Man kriegt ja mittlerweile genug als Sonderausstattung. Und wenn man Platz braucht, kauft man noch ein zweites Fahrzeug. Unterm Strich fast billiger, als ein GLE…

driv3r
Reply to  Tom Gladis
1 Jahr zuvor

Nicht weil ich es sagen „muss“ oder möchte, sondern weil ich es seit Jahren im privaten Umfeld erfahre: Ein GLE(53) muss sich gegen einen Cayenne nicht verstecken. Und zwar überhaupt gar nicht.

Ralf
Reply to  driv3r
1 Jahr zuvor

Dann war der GLE bereits ein guter Deal und Mercedes erzeugt mit den gestiegenen Preisen nur Marge, richtig? Vielleicht hat man aber den Mercedes gerade wegen des, im Vergleich zu Porsche, guten Preis-/Leistungsverhältnisses gekauft und nimmt nun, bei gleichen Preisen, direkt den Porsche. Für mich ergibt die Preisstrategie keinen Sinn, außer dass man Marge machen will/muss (für die Dividende).

Tom Gladis
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Das ist auch mein Gedanke. Bei einem Cayenne GTS (der ist nicht günstiger), bekomme ich einen V8 und halt eben einen Porsche. Aber vlt. muss man genau an diesem Punk umdenken und Mercedes als (neue) High-End Luxus-Marke akzeptieren. Ob es aufgeht… das steht auf einem anderen Blatt.

Snoubort
Reply to  driv3r
1 Jahr zuvor

Ne, aber ein GLE63 gegen einen Turbo GT, siehe oben.

driv3r
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Die Frage stellt sich nach der Cayenne Mopf (für uns) nicht mehr. Der GT wird nicht mehr in der EU erhältlich sein aufgrund CO2 etc. 😉

harry
Reply to  driv3r
1 Jahr zuvor

Eine leichte Drehmoment Steigerung hätte dem 53er wirklich gut getan.

E-Klässler
1 Jahr zuvor

https://jesmb.de/15340/ .. ein detaillierter Vergleich

Snoubort
Reply to  E-Klässler
1 Jahr zuvor

Danke! Die preisbereinigte Steigerung ist noch viel absurder als ich befürchtet hatte (und als das beim X5 Facelift der Fall ist).

Sage zwei Sachen voraus:
Erstens: man wird bald herausfinden, dass der Trend zu den „großen“ Motoren geht (wie immer, wenn man die Preise ins Absurde hebt, siehe G)
Zweitens: die Preisdurchsetzung wird auch funktionieren – bei den paar Fahrzeugen die man noch verkauft

Ralf
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Ja, so kann es aufgehen. Ein paar Leute kaufen es trotzdem (oder schlimmer: gerade deswegen). Aber das Produkt wird eigentlich nicht besser – nur die Dividende.

Ich persönlich fahre ungern ein Auto, bei dem ich weiß, dass die Gewinne nicht wieder in das Produkt gehen. Das ist mir zu viel Statussymbol.

Ferrari und Porsche haben sehr gute Renditen pro verkauftem Fahrzeug. Muss man mögen.

driv3r
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Und Porsche hat den Cayenne gar vom Hochlohn-Leipzig nach Billig-Bratislava verlagert. Wurden die Preise gesenkt? Nein. Das war 100% zusätzliche Marge, die Porsche mit der Produktionsverlagerung erreicht hat. Und die dritte Generation Cayenne hat in meiner Wahrnehmung wesentlich mehr Plastik-Klimbim im Interieur als es bei Generation 2 der Fall war. Wurde damit vielleicht der V8 im GTS „erkauft“? Who knows, wird nur das Controlling und die CO2-Compliance-Steuerung wissen.

Snoubort
Reply to  driv3r
1 Jahr zuvor

Was hast Du plötzlich für ne Porsche Phobie bzw. Paranoia? Oder wurden bei MB jemals die Preise gesenkt wenn C-Klassen im Südafrika oder GLBs in México (zumindest versucht) gebaut wurden?
Ganz nebenbei fallen die Cayennes da gemeinsam mit den Bentaygas vom Band…

Ralf
Reply to  E-Klässler
1 Jahr zuvor

10 bis 12 % ausstattungsbereinigt könnte man Inflationsausgleich nennen, aber es ist schon ein Hammer, da mit der neuen Ausstattungslogik man nur schwierig etwas chices günstig erhalten kann…

Ralf
Reply to  E-Klässler
1 Jahr zuvor

Danke für den Link!

Auch, dass das GLE Coupé zwangsweise das AMG-Paket hat… doof.
Als potenzieller Dienstwagen ist das doch nicht mehr zu vertreten. Auf die Hybrid-Preise bin ich ja schon mal gespannt. 😉

MarkusGLK
1 Jahr zuvor

Ich finde es etwas peinlich und auch sehr bezeichnend, dass Daimler Bilder vom GLE Mopf mit Seriengrill in den Tiefen des Konfigurators versteckt. Nicht jeder mag die AMG Front mit nach unter ausladenden Form (umgedrehtes V) mit viel Bling-Bling. Persönlich finde ich, dass der Seriengrill mit 2 Lamellen deutlich besser zu einem SUV passt.

Sven Keller
1 Jahr zuvor

Jetzt redet die ganze Welt vom Leopard-Panzer für die Ukraine, jedoch Rollen ja täglich neue „Radschützenpanzer“ vom Band. Der Witz: Der GLE sieht man in Zürich häufig mit Ukrainischen Kennzeichen. Bei einem Lehrgewicht von 2.2 Tonnen ist der GLE ja schon fast ebenbürtig mit einem richtigen Radschützenpanzer z.B. von der MOWAG. Ich frage mich immer, warum nicht gleich einen richtigen Panzer kaufen? So viel teurer sind die nicht mehr bei dieser Luxusstrategie und die von der MOWAG sind wirklich geländetauglich. Dieser Text enthält Ironie.

Tony
1 Jahr zuvor

Völlig absurd, dass man unverzichtbare Extras wie das Akustikkomfortpaket, an die grauenhafte AMG Line bindet. Wer einfach nur ein normales Auto mit guter Ausstattung möchte, guckt blöd aus der Wäsche.