Lewis Hamilton und George Russell absolvieren erste Runden im W14

Kurz nach der Präsentation des W14 absolvierte das Mercedes F1 Team die erste Ausfahrt mit dem neuen Auto im Rahmen eines Filmtages auf dem Silverstone Circuit. Der erste und einzige offizielle Wintertest mit dem W14 erfolgt vom 23.-25. Februar auf dem Bahrain International Circuit, auf dem eine Woche darauf auch der erste Grand Prix des Jahres ausgetragen wird.

87 Tage nach dem Saisonfinale unter dem Flutlicht des Yas Marina Circuit in Abu Dhabi präsentierte das Mercedes-AMG PETRONAS Formel 1 Team am Mittwoch, 15. Februar sein neues Formel 1-Auto für die Saison 2023: den Mercedes-AMG F1 W14 E PERFORMANCE. Gemäß dem Motto „Alles für die Performance“ enthüllte das Team unweit der beiden Fabriken in Brackley und Brixworth sein zweites Fahrzeug für die neue F1-Reglement-Ära.

Der W14 vereint dabei die Lehren aus einer schwierigen Saison 2022 und behält das zugrundeliegende Konzept seines Vorgängers bei und baut darauf mit mutigen Lösungen auf. Optisch sticht der Rennwagen aber nicht nur durch seine Form, sondern auch seine Lackierung hervor: Mit dem W14 kehrt das Team zugunsten von mehr Performance zum ikonischen schwarzen Look der Jahre 2020 und 2021 zurück, in denen es jeweils die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft gewann. Neben den Einsatzfahrern Lewis Hamilton und George Russell, Ersatzfahrer Mick Schumacher und Teamchef & Geschäftsführer Toto Wolff halfen bei der Enthüllung des Autos auch die diesjährigen Auszubildenden und PETRONAS Praktikanten des Teams.

Quelle: Mercedes-Benz Group AG