Torc Robotics, eine eigenständige Tochtergesellschaft von Daimler Truck und Pionier in der Kommerzialisierung autonomer Fahrzeugtechnologie, hat kürzlich eine Vereinbarung zur Übernahme von Algolux Inc. unterzeichnet. Torc wird das Unternehmen aufgrund seiner prämierten geistigen Eigentumsrechte und der Expertise in den Bereichen Computervision und maschinelles Lernen erwerben.
„Auf dem Weg zur Markteinführung unseres redundanten Freightliner Cascadia mit der virtuellen Fahrersoftware von Torc genießt das Thema Sicherheit höchste Priorität. Wir sind davon überzeugt, dass die Algolux-Objekterkennungstechnologie uns unserem Ziel näherbringen kann, innerhalb dieses Jahrzehnts in den USA autonome Lkw gemäß SAE Level 4 sicher und zuverlässig in Serie auf den Markt zu bringen“, sagt Joanna Buttler, Head of Autonomous Technology Group bei der Daimler Truck AG.
„Wir freuen uns sehr, Algolux in der Torc-Familie willkommen zu heißen“, sagt Peter Vaughan Schmidt, CEO von Torc. „Die Algolux-Technologie im Zusammenspiel von Deep Learning, Computervision und computerbasierter Bildgeneration wird Torc dabei helfen, eine der wichtigsten technischen Fähigkeiten für die Markteinführung autonomer Lkw weiter auszubauen.“ „Torc teilt unser Engagement, solide Technologien zu entwickeln, um das Potenzial des autonomen Fahrens auszuschöpfen und Leben zu retten. Dies ist einer von vielen Gründen, warum der Zusammenschluss unserer Unternehmen Sinn ergibt“, sagt Allan Benchetrit, Algolux President und CEO. „Das etablierte Algolux Team mit fundierter Expertise in den Bereichen Künstliche Intelligenz/Maschinelles Lernen (KI/ML) und Objekterkennung ergänzt das bereits erfahrene Torc Engineering-Team.“
Digitale Objekterkennung
Algolux wurde immer wieder für seine herausragenden Leistungen im Bereich der digitalen Objekterkennung ausgezeichnet und im Jahr 2021 auf die CB Insights AI 100 Liste der innovativsten Startups der Welt im Bereich Künstliche Intelligenz gesetzt. Torc arbeitet seit über einem Jahr eng mit dem Unternehmen zusammen, um mehrere Objekterkennungskonzepte und -methoden zur belastbaren Verbesserung der Objekterkennung und Abstandsschätzung zu entwickeln und gleichzeitig Synergien zwischen den beiden Unternehmen zu evaluieren. Eine verlässliche Objekterkennungs-Technologie ist dabei der Schlüssel, um das autonome Torc-System dabei zu unterstützen, Objekte unter schwierigen visuellen Bedingungen wie Dunkelheit, Nebel oder ungünstigen Witterungsbedingungen korrekt zu identifizieren. Die Algolux-Software ist derzeit in Freightliner Cascadia Erprobungsfahrzeugen in den USA im Einsatz und wird bei Torc im Bereich Softwareentwicklung eingesetzt.
„Diese Übernahme vereint den Algolux End-to-End KI-Stack, von den Photonen bis zu Verhaltensmechanismen, mit der bahnbrechenden autonomen Fahrtechnologie von Torc. Wenn man eine eng integrierte OEM-Lkw-Plattform hinzufügt, entsteht ein echtes Win-Win-Szenario“, sagt Felix Heide, CTO von Algolux. „Während viele den autonomen Transport als reines Zukunftsthema sehen, wird diese erfolgsversprechende Zusammenarbeit dazu beitragen, eine kommerziell rentable und sichere Fernverkehrsanwendung in großem Umfang auf den Markt zu bringen.“
Algolux hat seinen Hauptsitz in Montreal, Kanada, mit Niederlassungen in Palo Alto, Kalifornien, und in München. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Erfüllung festgelegter Vollzugsbedingungen. Hierunter fallen insbesondere auch alle erforderlichen behördlichen Genehmigungen.
Über Torc Robotics
Torc Robotics mit Hauptsitz in Blacksburg, Virginia, ist eine eigenständige Tochtergesellschaft von Daimler Truck und eines der weltweit erfahrensten Unternehmen beim Autonomen Fahren. Gegründet zu Beginn der „autonomen Revolution“ 2005, zeichnet sich das Unternehmen heute durch hoch entwickelte, sichere und straßentaugliche Softwaretechnologie aus. Torc bietet eine komplette Software- und Integrationslösung für selbstfahrende Fahrzeuge an und konzentriert sich derzeit auf die Kommerzialisierung autonomer Lkw für Fernverkehrsanwendungen in den USA. Torc betreibt ein Testzentrum in Albuquerque, New Mexico, und weitere Büros in Austin, Texas, und Stuttgart, Deutschland.
Quelle: Daimler Truck AG