Mit der Einführung der neuen E-Klasse Generation wird Mercedes-Benz erstmals einen beleuchteten Frontgrill anbieten, der auf Wunsch für jede Ausstattungsline optional erhältlich sein wird. Die neue Option kommt zuerst mit der Limousine und wird später auch im T-Modell (S 214) verfügbar sein.
Keine Serienausstattung für die E-Klasse
Nachdem andere Hersteller bereits länger einen beleuchten Kühlergrill anbieten, zieht nun Mercedes-Benz mit der neuen Generation der E-Klasse nach. So steht der beleuchtete Kühlergrill als optionale Sonderausstattung zur Verfügung und verschafft dem Fahrzeug ein individuelles Erscheinungsbild – sowohl beim Öffnen und Schließen des Fahrzeuges, als auch während der Fahrt. Nach der E-Klasse wird man eine ähnliche Technik auch in den kommenden MMA-Fahrzeugen anbieten.
Lichtleitertechnik im Frontgrill
Umgesetzt wird die Beleuchtung voraussichtlich in LED-Lichtleitertechnik, ähnlich wie auch der Münchner Hersteller BMW es bereits einsetzt. Aber auch Skoda bietet mit dessen „Crystal Face“ eine entsprechende Option an – dort unterstützt die dynamische Grillbeleuchtung die Funktionalitäten des Hauptscheinwerfers und leuchtet den Fahrbahnbereich mit aus. Vermutlich geht der Lichtleiter in der E-Klasse einmal komplett um den Grill herum, dessen Lichtfunktion man bei aktuellen Erlkönigen noch gut verstecken konnte.
Bilder: Dominik Hildebrandt / „MVSCH“ sowie Jens Walko / walko-art.com / David R.