Erstmals nutzt Mercedes-Benz bei einen Fahrzeug außerhalb der EQ-Baureihe eine durchgehende Leiste am Heck. So erhält die neue Generation des GLC Coupés (C 254) entgegen des SUV-Modells erstmals eine rote durchgehende rote Leiste, die in der Mitte jedoch nicht aktiv leuchtet. Auf Erlkönigen hat man dies noch gut kaschiert.
Die sportlichere GLC Variante
Abseits der hinteren Leiste wird das GLC Coupé nicht nur auf der gleichen Plattform des GLC SUV Modells der neuen Baureihe 254 aufbauen, sondern auch dessen Technik und Antriebe nutzen. Gegenüber dem GLC SUV Modell rückt lediglich die Dachlinie am Heck entsprechend tiefer. Die Motoren für die elektrische Heckklappe sind beim Coupé statt am Dach in den Teleskopstützen untergebracht, was weiterhin für entsprechend ausreichende Kopffreiheit sorgen soll. Der Kofferraum soll jetzt zusätzliche 45 Liter – also 545 Liter – aufnehmen können.
Gegenüber dem SUV erwarten wir aber auch eine leicht andere Fahrwerksabstimmung, die gewohnt leicht sportlicher ausgelegt ist. Eine Wankstabilisierung soll dazu nicht verbaut sein.
Antriebe mit sieben Varianten
Bei den Antrieben sind insgesamt sieben Varianten zu erwarten, dabei drei Plug-In Hybride. Neben zwei Benzinern mit 204 bis 258 PS kommen zwei Diesel-Varianten mit 197 bis 269 PS, die alle teilelektrifiziert mit einen 48 Volt Bordnetz ausgestattet sind. Die Systemleistung der Plug-In Hybriden reicht von 313 bis 381 PS, darunter auch ein Diesel-Hybrid mit 333 PS Systemleistung. Später folgt dann noch der OM 656 M Reihen-Sechszylinder Diesel.
Update: In einer ersten Variante des Artikels war noch von einer „durchgehenden Lichtleiste“ die Rede, was es jedoch nicht in das Serienmodell geschafft hat. Stattdessen verbaut Mercedes-Benz hier zwischen den Leuchten eine tiefrote Leiste, die jedoch nicht aktiv leuchtet.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG