smart hat die neue smart #1 Pro Variante in China nun auch offiziell vorgestellt und startet damit im örtlichen Markt. Das Modell kommt erstmals mit einer kleineren – nun 49 kWh Batterie in Lithium-Eisen-Phosphat Ausführung – und kommt im Produktionsland in fünf Lackierungen sowie zwei Innenstilen (Lighting Grey und Space Black). Die Basisausstattung der Pro Variante baut auf der Pro+ Ausstattung auf, kommt jedoch auch nur mit dem einphasigen (!) 7,4 kW AC-Lader. Später kommt das Modell auch nach Europa.
smart #1 Pro Modell mit LFP Zellchemie
Das smart #1 Modell verfügt identisch zu den anderen Varianten über den identischen Heckantrieb, kommt aber nicht mit dem 66 kWh (62 kWh netto) NMC-Akku, sondern ausschließlich mit dem 49 kWh (Bruttowert) Akku in der günstigeren LFP Zellchemie. In China wird aktuell eine Reichweite (nach China Light Vehicle Fahrzyklus) von bis zu 400 km angegeben.
Durch die kleinere Akkukapazität mit LFP-Zellchemie sollte das smart #1 Modell den Grundpreis später in Europa nochmals deutlich senken. So rechnen wir aktuell beim Pro Modell mit einen Grundpreis von deutlich unterhalb von 40.000 Euro. Die noch günstigere Variante des smart #1 Pure (ebenso mit 49 kWh Akku und 7,4 kW Lader) wird den Preis dann auf nochmals ca. 35.000 Euro (vor Abzug von Förderungen) senken.
Pro Variante in Europa Ende 2023 bestellbar
Sowohl der Pro, wie auch die Pure Variante von smart wird in Europa wohl nicht vor dem 4. Quartal 2023 bestellbar sein, wobei wir aktuell mit einer Markteinführung nicht vor Januar 2024 rechnen. Die noch fehlende Pulse Line – dann mit Allradantrieb und 66 kWh Akku – sollte in Deutschland noch ca. ab April 2023 bestellbar sein.
Bilder: smart Europa GmbH / smart