EQA & EQB Modellpflege kommt im 4. Quartal 2023

Die Verkaufsfreigabe für die EQA und EQB Modellpflege kommt voraussichtlich erst ab dem 4. Quartal 2023, wobei die Produktion ab ca. Mitte Dezember 2023 zu erwarten ist.

EQA & EQB Modellpflege kommt im 4. Quartal 2023

EQA & EQB Mopf: Verkaufsfreigabe im 4. Quartal 2023

Auch wenn wir die „gemopfte“ Variante des EQA und EQB Modells bereits im Frühjahr 2023 erwartet hatten, erfolgt die Verkaufsfreigabe beider Modelle erst im 4. Quartal 2023. Somit ist eine Vorstellung des Modells wohl erst im Laufe des dritten Quartal 2023 zu erwarten – durchaus möglich, das man das Modell zuerst rund um die IAA Mobility 2023 sehen wird.

EQA & EQB Modellpflege kommt im 4. Quartal 2023

Ausstattungsänderung analog der MFA-Modelle

Mit der Modellpflege bekommt sowohl das EQA, wie auch das EQB Modell u.a. eine Überarbeitung an Front- und Heckdesign, sowie am Frontstoßfänger. Parallel ist mit einer veränderten Frontgrilloptik (voraussichtlich mit Mercedes Pattern) zu rechnen. Im Interieur wird der EQA / EQB nicht nur die neueste Lenkradgeneration erhalten, sondern auch die neueste MBUX Version (NTG 7) – dann ohne Touchpad in der Mittelkonsole. Neu ist u.a. der Fingerabdrucksensor sowie Apple CarPlay und Android Auto Wireless. Wie auch in der A-Klasse Modellpflege ist analog hier auch ein zusätzlicher USB-C Port mit höherer Ladeleistung zu erwarten.

EQA & EQB Modellpflege kommt im 4. Quartal 2023

Bei den Sicherheitsassistenten wird man für das optionale Fahrassistent-Paket durch eine aktive Lenkungsregelung noch komfortabler machen. Zusätzlich steht hier auch wieder das Längsparken zur Verfügung, wie auch eine 360 Grad Visualisierung beim Parkvorgang. Zukünftig könnte man zukünftig mit der Modellpflege die Allradvarianten (4MATIC) mit 70.5, statt dem 66.5 kWh Akku anbieten.

EQA & EQB Modellpflege kommt im 4. Quartal 2023

Bilder: Jens Walko / walko-art.com

7 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Jürgen
1 Jahr zuvor

Danke für diesen Beitrag. Ich möchte mir einen Facelift-EQA zulegen. Dann brauche ich leider noch etwas Geduld.
Ich fände es gut, wenn die 4Matic Modelle die 70,5kWh des 250+ bekämen. Vielleicht ist ja durch ein Zellchemie Upgrade noch ein bisschen mehr Energiedichte drin.

Die beiden Fahrzeuge müssen fit gemacht werden bis ca. 2025, bis ein MMA Nachfolger in den Startlöchern steht.

Thomas
1 Jahr zuvor

Ist etwas bekannt ob der EQB dann mit AHK kommt und wenn ja, mit welcher Anhängelast?

Lucas Hans
Reply to  Thomas
1 Jahr zuvor

Bitte gehe baubarkeitsbedingt eher nicht davon aus.

LG Lucas

martin
Reply to  Thomas
1 Jahr zuvor

bekannt nicht, ist aber geplant für den 5 Sitzer

Eddy
Reply to  martin
1 Jahr zuvor

Gibt es Neuigkeiten zu einer Ahk im Mopf? Würde ich mich sehr drüber freuen.

John
1 Jahr zuvor

Also ich konnte den aktuellen EQB gar nicht mehr mit einem Touchpad bestellen.
Weiß jemand, wie hoch die Chancen stehen, das Faceliftmodell zu bekommen, wenn man das Vorgängermodell bestellt hat im Oktober letzten Jahres und die Lieferung gegen Anfang Dezember sein wird? Gab es in der Vergangenheit solche Fälle?
Das würde mich ein wenig trösten, habe ich doch für den gleichen Preis die AMG Line verpasst, die mein Kollege genau 9 Tage vor mir bestellt hat. So schnell können sich Angebote ändern.