Erlkönig: Neue CLA Coupé Generation zeigt sich

In Sindelfingen konnte nun erstmals ein Testträger der kommenden CLA Generation der Baureihe 174 abgelichtet werden. Das neue viertürige Coupé kommt dabei auf der neuen MMA Plattform in voraussichtlich zwei Motorisierungen.

Das neue CLA Coupé (C174) kommt voraussichtlich gegen Ende 2024 in zwei Motorisierungen – als CLA „Entry“-Modell in der Longrange Variante sowie als CLA Modell mit zwei E-Motoren und Allradantrieb 4MATIC.  Das Fahrzeug basiert auf der neuen MMA Plattform, auf der insgesamt fünf Baureihen aufbauen werden. Nach der Divise „Electric First“ entwickelt man dazu in aller Linie reine Elektrofahrzeug, weniger Verbrenner oder Plug-In Hybride.  Die neue Plattform wurde bereits mit der Vision EQXX erstmals genutzt. Einen weiteren Ausblick auf die zukünftige Plattform wird man auf der IAA Mobility 2023 im September vorstellen.

Die neue Plattform kommt frühestens 2024 und nutzt ein 800 Volt System sowie eine SiC Leistungselektronik. Für einen geringeren Stromverbrauch nutzt man ausschließlich PSM E-Maschinen sowie ein 2-Gang Getriebe an der Hinterachse (auch für höhere Geschwindigkeiten). Zum Einsatz als Batterie für den Fahrantrieb kommen LFP-Akkus.

Weitere Impressionen im Video:

Mercedes Erlkönig CLA BR174? 2024 prototype next generation CLA * MMA * 4K SPY VIDEO

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Bilder/Video: Jens Walko / walko-art.com

40 Kommentare
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Michael K.
1 Jahr zuvor

Sollte die Modellreihe nicht auch eingestampft werden?

Merkwürdigliebe
Reply to  Michael K.
1 Jahr zuvor

Hab gedacht Mercedes will gar keine A-Klassen mehr bauen? Einstieg nur noch ab C-Klasse aber dann auch nur in Paketen zu E-Klasse Preisen.

driv3r
Reply to  Merkwürdigliebe
1 Jahr zuvor

Nein, nein und nochmal nein. Es wurde nie – und niemals – gesagt, dass man das Kompaktsegment verlässt.

Pano
Reply to  Merkwürdigliebe
1 Jahr zuvor

Gerne und zum wiederholten Mal der Hinweis, dass es auch künftig Kompaktmodelle geben wird aber eben nur noch vier statt sieben. Falls am Gerücht von einem „Baby-G“ was dran sein sollte werden es bestenfalls fünf Baureihen, die auf MMA basieren.
Zur IAA gibt es eine Studie vom CLA. Wie seriennah die sein wird ist nicht bekannt.
Grüße
Pano

Helge
Reply to  Pano
1 Jahr zuvor

Richtig, es soll die A-Klasse, B-Klasse nach meinem Wissen wegfallen, CLA und GLA bleiben. Vielleicht wird auch noch der GLB wieder wegfallen. Denn der verkauft sich auch nicht so gut, wie gehofft.

Ralf
Reply to  Helge
1 Jahr zuvor

Ja, wirkt ein wenig klobig. Aber neben dem GLS/EQS als 7-Sitzer schon praktisch.

driv3r
Reply to  Helge
1 Jahr zuvor

Das stimmt so nicht, dass sich der GLB schlecht verkauft. Weder in D noch in RoW. Außerdem teilt er ein Haufen Teile mit dem EQB (oder der EQB mit dem GLB).

MarkusGLK
Reply to  Pano
1 Jahr zuvor

Wie soll denn der angebliche Baby-G positioniert werden? Unterhalb oder oberhalb des EQB SUV?

Thomas
Reply to  Michael K.
1 Jahr zuvor

Wurde nie behauptet. Es gab da wilde Spekulationen, was mit „A Klasse“ gemeint war. Offensichtlich nur ein einziges Modell.

Dageek
Reply to  Thomas
1 Jahr zuvor

Es wird mehr als ein Modell geben, nur halt weniger Varianten als Heute. Mehr sieht man dann nächstes Jahr.

Ralf
Reply to  Michael K.
1 Jahr zuvor

Nein. Die A-Klasse in dieser Form wird wohl nicht weiterleben, aber es hieß schon, dass ein CLA (glaube auch GLA und GLB) erhalten bleiben.

Gerhard
1 Jahr zuvor

Wattt? Keine Verbrenner mehr im CLA? Ich dachte die Plattform wäre in der Lage beide Antriebsarten aufzunehmen…

Thomas1990
Reply to  Gerhard
1 Jahr zuvor

Vielleicht möchte Mercedes die Kunden gleich auf die E-Autos lenken, statt noch einen Verbrenner anzubieten.

Ralf
Reply to  Gerhard
1 Jahr zuvor

Soweit ich mich erinnere, sind Verbrenner möglich, nur ist der Antrieb elektrisch. Der Verbrenner dient dann als Range-Extender. (Oder galt das nur für MB.EA?)

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Ralf
Ralf
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Ah, ok.
Mh, irgendwo stand mal was, dass die für andere Länder ohne Ladeinfrastruktur was für MMA haben.

Gefunden: Nix REx, sondern M252 mit 48-Volt-Bordnetz! Der passt auch in MMA!

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Ralf
Ralf
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

https://jesmb.de/7661 – da hatte ich das mit den REx gelesen. Allerdings ist mir die Kombination aus M252 als Motor in Kombination mit Elektro, ohne ein Hybrid zu sein, nicht ganz klar und schlüssig.

Carlos
Reply to  Gerhard
1 Jahr zuvor

Es gibt den neuen CLA sowohl mit Verbrennungsmotoren als auch als rein elektrische Variante. Bevorzugt wurde allerdings die elektrische Variante entwickelt, daher liegt der Fokus auch darauf, es gibt aber beides, keine Sorge.

Tutnixzursache
Reply to  Carlos
1 Jahr zuvor

So wird es wohl sein.
Denn in Pressemitteilungen dieser Art heißt es lediglich sinngemäß:
„Es werden keine neuen Verbrenner mehr entwickelt“ .

Bestehende Motoren können jedoch in neuen Modellen angeboten werden.

@Michael K.
„Entry“ wird voraussichtlich aus drei Modellreihen bestehen, zwei SUV (Nachfolger von GLA und GLB) und einem SUL, eine Weiterentwicklung aus A-Limo und CLA, das sind zwar keine direkter Nachfolger, aber ein Modell, der genau diesen Kundenkreis anspricht, da die höher positionierte C-Klasse („Core“) auch preislich deutlich darüber angesiedelt ist.

driv3r
Reply to  Tutnixzursache
1 Jahr zuvor

Nein, so kommen die Modelle nicht.

Thomas
Reply to  Carlos
1 Jahr zuvor

Die Frage ist, was da für ein Verbrenner reinkommt. Das dürfte nichts sein, das man freiwillig fährt. Wenn Electric first ernst gemeint ist.

Ralf
Reply to  Thomas
1 Jahr zuvor

M252.

Erik
Reply to  Thomas
1 Jahr zuvor

1,3l Benziner

Ralf
Reply to  Erik
1 Jahr zuvor

Würde ich bei der abgesägten Kooperation mit Renault ausschließen.
Man liest ja vom M252…
(Sorry, falls ich mich wiederhole. Hatte das schon öfter gepostet, aber vom Handy brauchen die Nachrichten lange zum checken. Daher noch mal auf diesem Wege.)

driv3r
Reply to  Gerhard
1 Jahr zuvor

Das ist auch weiterhin der Fall. Die MMA-Plattform ist „Electric First“, nicht „Electric Only“.

MarkusGLK
Reply to  driv3r
1 Jahr zuvor

Darf man auf einen Nachfolger des CLA SB hoffen? Wir lieben unseren X117. Falls er mit rein elektrischem Antrieb kommt, wäre das für ein klarer Kauf.

MercedesFan
1 Jahr zuvor

Ein LFP-Akku enthält gar kein Kobalt.

Stefan Camaro
Reply to  MercedesFan
1 Jahr zuvor

Frau Bärbock hat gesagt Kobold!

Phil
1 Jahr zuvor

Was mir an dem Fahrzeug auffällt, ist der offensichtlich defekte Türgriff an der Tür hinten rechts – oder handelt es sich um eine Neuinterpretation von suicide doors?

Phil
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Stimmt.

driv3r
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Ist eine OTA-SA: „Einfahrbare Türgriffe hinten“ – lässt sich übers MBUX downloaden. 😉

Phil
Reply to  driv3r
1 Jahr zuvor

Im Abo erhältlich.

Südhesse
Reply to  Phil
1 Jahr zuvor

Wenn defekte Türgriffe die einzigen Problemchen wären die wir mit unseren früheren Prototypen so haben, könnten hier alle sehr viel entspannter arbeiten

Aber ernsthaft, das sind die ersten Prototypen die nahezu vollständig aus Prototypen- und Vorserienteilen zusammengebaut werden. Da passt noch vieles nicht ganz zusammen. Und dann werden die Fahrzeuge ja auch zum Erproben und nicht zur gemütlichen Sonntagsausfahrt genutzt. Pfleglicher Umgang ist da eher Prio 3b.

Racer1985
1 Jahr zuvor

Ich frage mich, wieso man überhaupt ein CLA Coupé neben einer C-Klasse mit Fließheck ala EQE und EQS anbieten will. Besser wäre es gleich die elektrische C-Klasse attraktiver zu positionieren. Die Preisdifferenz in der Basis würde vermutlich eh ziemlich klein ausfallen.

Ralf
Reply to  Racer1985
1 Jahr zuvor

Könnte mir vorstellen, dass die nächste C-Klasse dann höher positioniert wird.

Racer1985
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Wenn der EQB bereits bei 50t Euro und der EQE bei 65t Euro liegt, wo soll die elektrische C-Klasse dann groß höher positioniert werden?

Ralf
Reply to  Racer1985
1 Jahr zuvor

Das war eher sarkastisch gemeint. 🙂 Man dreht einfach an der Preisschraube und nennt es „Höherpositionierung“. Wenn der CLA dann 5.000 € „günstiger“ ist, als eine C-Klasse, kann es sich ja vielleicht schon lohnen.

Denke die neue E-Klasse wird schon mal ein wenig zeigen, wo die Reise für Verbrenner bei Mercedes noch hingeht…

PS: Ach so, bei einer elektrischen C-Klasse. Ja, dann wird man sich bei 60.000 € einfinden. MMA ist dann so 50.000 €. Vielleicht differenziert man durch unterschiedliche Akkus (LFP…), die es in höheren Segment nicht gibt.

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Ralf
Helge
1 Jahr zuvor

Das ist der richtige Schritt, weg vom Verbrenner. Zumal in Asien (China) immer weniger Verbrenner verkauft werden, und die deutschen Hersteller mit denen enorme Absatzschwierigkeiten haben.

MarkusGLK
1 Jahr zuvor

Der Herr Walko Art hat noch einen abgelichtet:

https://www.youtube.com/watch?v=O05Jm6D1TX8