Die neue CLE Baureihe: alle Bilder am 5. Juli 2023 bei uns

Das CLE Modell kommt – als Coupé sowie als Cabriolet. Alle Bilder der komplett eigenständigen Baureihe von Mercedes-Benz präsentieren wir am 5. Juli 2023. Den Anfang macht dort das CLE Coupé, wobei wir auch schon Bilder des CLE Cabriolets präsentieren werden. Natürlich komplett ungetarnt – und vor der Markteinführung der CLE Baureihe als Coupé November 2023.

CLE: alle Bilder am 5. Juli 2023

Das neue zweitürige Modell kommt dabei mit viel Technik aus anderen Baureihen, ist in dessen Exterieur-Design aber komplett eigenständig und sieht dazu richtig (!) gut aus. Dabei bietet das Modell deutlich mehr Platz, als das bisherige C-Klasse Coupé – womit vor allen die Fondpassagiere profitieren.  Von der Technik übernimmt das CLE Coupé zahlreiche digitale Innovationen aus der E-Klasse.

Antriebe auch mit 6-Zylinder Benziner

Bei den Antrieben ist mit einer konsequenter Elektrifizierung zu rechnen, wonach alle Motoren Mildhybride mit integriertem Starter-Generator und 48 Volt Bordnetz sein sollen. Zur Auswahl stehen – neben verschiedener Vierzylinder – aber auch ein 3 Liter Reihensechszylinder-Benziner.   Wir präsentieren das CLE Coupé komplett ungetarnt am 5. Juli 2023 um 17:00 Uhr hier bei uns. Bitte den Termin schon mal vormerken.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

24 Kommentare
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Snoubort
1 Jahr zuvor

Bin gespannt…

Stefan Camaro
1 Jahr zuvor

Bin gespannt und freue mich, dass Auto ungetarnt zu sehen

XRT 78
1 Jahr zuvor

Bin gespannt, wie er sich gegen die Konkurrenz schlägt.

driv3r
Reply to  XRT 78
1 Jahr zuvor

Gut, könnte da jetzt was mit „aus Petrolhead-Sicht sehr wahrscheinlich besser als der 206 vs. G20/G21“ sagen, aber ich lasse es mal besser… 😉

harry
Reply to  driv3r
1 Jahr zuvor

Nach dem mehr oder weniger enttäuschenden neuen C63SE braucht die AMG Seele jetzt dringend Entlastung!!!

Gino Manthey
1 Jahr zuvor

Geil 3 Liter Sechszylinder wenn der 63er nur noch 4 Töpfe hat…xD

Engelbert
1 Jahr zuvor

Der ganz Bereich zwischen B- und C-Säule ist ungelöst. Ein verschämter Hofmeister Knick und Festverglasung. Es mag ein Detail sein, aber es ist einfach ein Offenbarungseid. Es ist uns hier offensichtlich nichts besseres eingefallen…
Nur noch traurig

Pat
Reply to  Engelbert
1 Jahr zuvor

Wahrscheinlich eher dem Rotstift zum Opfer geworden

Hightechsilber
Reply to  Engelbert
1 Jahr zuvor

Die Linie definiert die immer breitere Schulter hinten und ist doch schon Tradition seit C204 (Und was BMW aufgibt / nicht mehr schätzt ist nicht ‚geklaut‘)… 😉

Das mit der hinteren seitlichen Festverglasung ist einerseits aus traditionellen Gründen schade – andererseits kommt es dem Komfort (Akustik) und der Karosseriesteifigkeit (Sportlichkeit) zu Gute. Und auch die Angewohnheiten ändern sich – man fährt heute einfach weniger / nicht mehr mit komplett offener Seitenverglasung (außer im Rollen / Stand oder beim (sehr) langsamen Cruisen)…

Also eigentlich (noch) keine plausiblen Gründe für Traurigkeit… 😉

Snoubort
Reply to  Hightechsilber
1 Jahr zuvor

So kann man Kosteneinsparung auch umschreiben 😉

Hightechsilber
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Also bei einem S-Klasse / E-Klasse Coupé sind die voll versenkbaren Seitenscheiben und der Verzicht auf eine B-Säule ein absolutes Muss (traditionsbedingt), bei einem inoffiziellen CLK und C-Klasse Coupé Nachfolger mit dezenten Ambitionen nach mehr finde ich das neue Format passend da der CLE voll in Linie liegt mit der Tradition und vermutlich auch (sehr) viel sportlicher positioniert sein wird…

Von/über Kosteneinsparungen will ich erst gar nicht reden… 😉

Snoubort
Reply to  Hightechsilber
1 Jahr zuvor

Er heißt aber CL „E“ 😉

Ralf
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Und wird auch so kosten…

Hightechsilber
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Die Ambitionen sind definitiv mehr E als C. Bei nur noch einem Coupé ist vielleicht die genaue Zuordnung zur Baureihe nicht mehr unbedingt zielführend wenn der Wagen so viel abdecken soll und sowieso aus einem gr0ßen gemeinsamen ‚Heckantriebsplattformbaukasten‘ zusammenkuratiert wird… 😉

Ralf
Reply to  Hightechsilber
1 Jahr zuvor

Den Kommentar in Ehren, aber das ist mir zu viel rosa Brille.

Die leise Akustik ließe sich durch gute Kontruktion und Dämmung bewerkstelligen.
Und die Karosseriesteifigkeit durch (teurere) Materialien wie Alu herstellen. Außerdem erwarte ich bei einem „Mercedes-Benz CLE“ und nicht „Mercedes-AMG CLE“ keine ultimative Sportlichkeit, sondern komfortables Fahren.
Auch dass man heute nicht mehr mit offenen Fenstern cruist verfängt bei mir nicht, weil einfach viele Autos ein zu öffnendes Panaromadach haben. Teilweise „Dank“ Paketlogik zwangweise. Dann müsste man mehr Festglas machen, wenn man deswegen die Option auslässt.

Für mich ist die B-Säule einzig und allein aus Kostengründen verbaut und nicht aus Ästhetik. Dabei hätte man über das Cabrio bei der Karosserie so schön ansetzen können…

Und auch wenn es ein Stil-/Traditionsbruch ist gefällt mir das Auto sehr gut und würde es kaufen. 🙂

Hightechsilber
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Die vielen möglichen Gründe für und wider haben am Ende wahrscheinlich alle ihre Berechtigung oder zumindest teilweise, am Ende wird entscheidend sein wie genau der Wagen positioniert wird – und manchmal hat Stilbruch ja auch was positives, wenn er den stilvoll begangen wird… 😉

Südhesse
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Der CLE fährt sowohl als Cabrio als auch Coupe sehr komfortabel, da habe ich mich die letzten drei Jahre ausgiebig drum gekümmert

Hightechsilber
Reply to  Südhesse
1 Jahr zuvor

Wenn man schon mal die Gelegenheit dazu hat: Danke im Voraus! 😉

DerChris
1 Jahr zuvor

Wird der CLE in Bremen gebaut?

Südhesse
Reply to  DerChris
1 Jahr zuvor

Ja

Reno
1 Jahr zuvor

Ich glaube der CLE wird echt schick, sportlich, knackig! Die Seitenlinie ist echt scharf, gut die B-Säule nicht so – egal! Was mich aber stört, ist das billige C-Klasse Interieur (Lüftungsdüsen) und dazu die E-Klasse Preise. Bin gespannt, wie lange sich die Leute noch für dumm verkaufen lassen und pseudo Luxus und mittelmäßige Qualität teuer bezahlen. Ein Selbstläufer ist das nicht!

Was denkt ihr, wie der maßlich wird – zwischen C-Coupé und E-Coupé, oder E-Coupé Maße?

Stefan
Reply to  Reno
1 Jahr zuvor

Wie man das C-Klasse Interieur als „billig“ bezeichnen kann, ist für mich völlig unverständlich.
Es ist alles hochwertig und ordentlich verarbeitet, was bei einem Preis ab 45.000€ auch zu erwarten ist.

Theo B.
Reply to  Stefan
1 Jahr zuvor

Für mich wirkt das billig und an der falschen Stelle gespart. Die Lüftungsdüsen sind einfach nur hässlich und funktional schlecht zu bedienen.

Mathias Binder
1 Jahr zuvor

Bin gespannt auf die neue frei getarnte CLE Coupé, Derivate sieht sehr gut aus,hat eine Ähnliche Designlinie wie der BMW 4 Coupe.. Junge Fahrer und Fahrerrinen werden sich sehr angesprochen fühlen.