Neues CLE Coupé kommt mit 6-Zylinder sowie Plug-In Hybrid

Das neue Mercedes-Benz CLE Modell kommt noch Ende 2023 – zuerst als Coupé, ab Frühjahr 2024 auch als Cabriolet-Variante. Das Modell mit 4,93 Meter Länge ist bei den Abmessungen nahezu auf E-Klasse Niveau, im Interieur aber eher beim C-Modell.

Neues CLE Coupé kommt mit 6-Zylinder sowie Plug-In Hybrid

CLE Coupé (C 236) auch als Plug-In Hybrid Variante

Auch wenn das CLE Coupé deutlich mehr Platz bietet, als man es beim bisherigen C-Klasse Coupé kennt, hat das Modell weiterhin eine feste B-Säule sowie fixen Fenster im Fond. Die Motorhaube erhält zwei Powerdomes.

Bei den Antrieben kommt das CLE Coupé als CLE 200 mit 204 + 23 PS, CLE 300 4MATIC mit 258 + 23 PS sowie CLE 300e Plug-In Hybrid mit 204 + 129 PS. Ebenso ist ein CLE 450 4MATIC mit M 256 M 6-Zylinder Antrieb und 381 + 23 PS in Vorbereitung. Bei den Diesel-Varianten kommt ein CLE 220 d mit 197+23 sowie CLE 300 d mit 265+23 PS. Später sollen die Motorisierungen noch durch ein CLE 63 S E Performance Modell mit groben 680 PS als P3-Plug In Hybrid und 4-Zylinder Antrieb sowie durch ein CLE 53 4MATIC+  ergänzt werden. Inwieweit ein CLE 53 e 4MATIC+ als Coupé kommt, ist noch nicht bestätigt worden. Relativ sicher ist hingegen der CLE 450 4MATIC.

Bei den Cabriolets wird es ein nahezu identisches Motorenangebot zum Coupé geben, jedoch keinerlei Plug-In Hybrid Variante. Als Performance-Modell ist hierzu ein CLE 53 4MATIC+ Cabriolet sowie ein CLE 63 S E Performance Cabriolet relativ sicher.

Neues CLE Coupé kommt mit 6-Zylinder sowie Plug-In Hybrid

Keine Luftfederung für das CLE Modell

Bei den Fahrwerken bietet man – neben der Basisfederung – ein Sportfahrwerk sowie ein adaptives Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern an.  Nach aktuellen Stand wird es dazu jedoch keinerlei Luftfederung geben. Die Hinterachse erhält eine 2,5 Grad Lenkung, jedoch nicht die 4,5 Grad Variante aus der E-Klasse oder dem GLC Modell.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
PupNacke
9 Monate zuvor

Der bessere C63 Coupe Nachfolger, als die 4 Zylinder Luftpumpe 🙂

Tigerfox
9 Monate zuvor

CLE53 mit R6 und CLE63S E mit R4, na hoffentlich fallen sie damit auf die Nase. Elektromobilität in allen Ehren, aber sportliche Hybride sind einfach Blödsinn und ebenso dieser Extremst-R4-Turbo wo ein R6 geht.

„CLE63S E mit grob 680PS“ wie kommt ihr nur darauf…
–> nix genaues weiß man nicht, aber mindestens so stark wie im C63.

Wenn der CLE63 den R4 bekommt, können sie im E63 eigentlich nichts anderes bringen, ohne den CLE zu degradieren.

Der CLE53 wird sicher ein schöner Abgesang auf den R6, so wie der neue GT auf den V8.

Tigerfox
Reply to  Markus Jordan
9 Monate zuvor

Stimmt auch wieder. Bisher hat aber die E-Klasse Limo noch eher ein AMG-Modell bekommen als Coupe und Cabrio und als der CLS.

Ich hatte die Meldung zum E53 E-Performance noch nicht gelesen. Das würde aber ein munteres Kuddel-Muddel mit C63S E und CLE63S E mit R4-Hybrid, CLE53 und E53 mit R6 und E53 E mit R6-Hybrid.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der E53 E einfach den E-Motor und Akku vom C63S E und S63S E nutzt, dann wäre er schließlich mit dem R6 vom E53 schon fast auf dem Niveau des C63S E und deutlich über dem normalen E53.
Ich glaube eher, dass es sich um die Kombination aus dem S450e oder S580e handelt, also einen normalen Hybrid mit 129-150PS E-Motor und passablem Akku, aber relativ schwachem R6, so dass er etwa auf dem Niveau des E53 landet. MB hat bis jetzt seine Nomenklatur immer leistungsmäßig ungefähr auf einem Niveau gehalten, ein x400e hat in etwa die kombinierte Leistung eines x450, C43 oder A45 und ein S580e entspricht ziemlich genau einem S580 oder SL55

Jürgen
9 Monate zuvor

Sehr schönes motorenportfolio. Mercedes bietet hier das beste was möglich ist. Bin gespannt auf die E-Reichweite beim CLE300e. Vielleicht wird dort die MFA2 Batterie eingesetzt. Kann mir die grosse Batterie noch nicht in der Karosse vorstellen.

Stefan Camaro
9 Monate zuvor

Ich glaube das wird ein richtig schönes Auto. Die Proportionen scheinen zu stimmen.
Evtl ein Nachfolger für meinen? Dann als 450er 🙂

Ferdi
Reply to  Stefan Camaro
9 Monate zuvor

Ich befürchte nur, dass der CLE zu E-Klasse Preisen verkauft wird, mit einem (meiner Meinung nach) billigen C-Klasse Interieur. Die Lüftungsdüsen und so gehen gar nicht – schon gar nicht im Core Luxussegment 🙁

Schöckl
9 Monate zuvor

Fahrleistungen hin oder her. Wenn tatsächlich der CLE53 kommen sollte, wer will dann noch einen CLE63 S E haben? Zumal zwischen den beiden Varianten einige 10.000€ liegen dürften.

Manu
9 Monate zuvor

Ich hoffe die Rückleuchten sind nicht wie bei der neuen E-Klasse mit so einer roten Plastikabdeckung „verbunden“.
Das im Innenraum das C-Klasse Interieur zum Einsatz kommt und nicht das der neuen E-Klasse ist natürlich irgendwo schade aber wenn Mercedes die Kritikpunkte bezüglich Verarbeitung und Materialauswahl verbessert hat im CLE dann könnte man durchaus damit gut leben.

Chris
9 Monate zuvor

Hallo, sind die 4,93 m eigentlich offiziell bestätigt? Das wäre ja deutlich länger als ein BMW 8er Cabrio…

Robert
6 Monate zuvor

Was ist denn jetzt eigentlich mit dem hier erwähnten CLE300d? Wurde der gestrichen? Über die Motorvariante liest man gar nichts mehr.