Vorab der Weltpremiere auf der IAA Mobility 2023 zeigt Mercedes-Benz die EQA und EQB Modellpflege voraussichtlich schon Ende August 2023. Die Bestellfreigabe beider Varianten erwarten wir im Herbst 2023, die Händlerpremiere dann im kommenden Jahr 2024.
EQA und EQB Modellpflege: Weltpremiere auf der IAA Mobility 2023
Mercedes-Benz wertet mit der Modellpflege die Modelle das EQA und EQB Modell auf. Damit erhalten beide Modelle die Änderungen der Modellpflegen der Kompaktmodellen, u.a. mit neuen Stoßfängern, veränderten Leuchtengrafiken sowie einer neu gestalteten Black-Panel Fläche an der Front – diese Änderungen kann man so bereits schon seit einiger Zeit von den Erlkönigbildern ableiten. Fraglich ist noch, welche technischen Änderungen am Antrieb man umsetzen wird, wobei wir eine Änderung bei der Batterie oder direkt beim Antrieb selbst mit der Modellpflege nicht erwarten.
Interieur erhält neue Lenkradgeneration
Im Interieur wird man mit der „Mopf“-Variante das Modell wohl mit der neuen Lenkradgeneration sowie MBUX auf NTG7-Basis updaten, wie man es u.a. auch bei der A- und B-Klasse umgesetzt hat. Ebenso typisch erwarten wir neue Zierteile und ggf. andere Felgensätze – wie so oft bei einer überarbeiteten Variante. Updates könnte man aber auch bei den Fahrassistenzsystemen erwarten, sowie zusätzlich ein Update in Form einer verbesserten Rückfahrkamera.
Bilder: Jens Walko / walko-art.com