Der Aufsichtsrat von Mercedes-Benz soll laut einem Medienbericht, den im Mai 2024 auslaufenden Vertrag von Ola Källenius bereits im Sommer 2023 bis mindestens Mitte 2029 verlängern. Eine offizielle Bestätigung dazu liegt dazu noch nicht vor. Das hat das „Handelsblatt“ angeblich aus Kreisen des Kontrollgremiums erfahren.
Von Electric first auf electric only!
Ola Källenius hat führt den Stuttgarter Automobilkonzern bereits seit 2019 und folgte hierbei Dr. Dieter Zetsche. Das Unternehmen selbst will er dazu von „electric first“ auf „electric only“ umstellen. Eine Großoffensive ist dabei zuerst in der elektrischen Mittelklasse zu erwarten. Hierzu bereitet Mercedes-Benz die Markteinführung des vollelektrischen CLA und GLC-Crossovers vor. Hier will man vor allen gegen den Tesla Model 3 und dem Model Y antreten, in dessen Segment man nach dem EQC-Modell keine direkte Konkurrenz bieten kann.
Neue CLA Generation bereits Ende 2024 ?
Wie das Handelsblatt berichtet, soll dazu die neue Generation des CLA bereits Ende 2024 gelauncht werden, der GLC Anfang 2025 folgen. Außerdem soll dazu die C-Klasse Ende 2025 komplett elektrifiziert werden. Alle drei Modelle sollten dann über einen Siliziumkarbid-Inverter und 800 Volt Ladetechnik verfügen. Auf dem Weg zu „electric only“ will der Konzern beim Absatz bereits bis 2026 die Hälfte mit reinen Elektroautos und Plug-In Hybriden bewerkstelligen.
Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG