CLE Verkaufsfreigabe zum Ende des 3. Quartals

Nach der Vorstellung der neuen CLE Baureihe und der Bekanntgabe eines Auslieferungstermins ab November 2023 bleibt die Frage nach der CLE Verkaufsfreigabe. Nach unseren aktuellen Informationen erfolgt der Verkaufsstart dazu noch gegen Ende des dritten Quartals 2023. Der genaue Termin ist dazu noch nicht bekannt.

Drei Motorisierungen zur Markteinführung

Zur Markteinführung des CLE Coupés wird Mercedes-Benz in Europa zuerst den CLE 220 d mit 145 kW / 197 PS und 17 kW Boost-Leistung (400+200 Nm) sowie als CLE 200 mit 150 kW / 204 PS und 17 kW / 23 PS Boost und 320+200 Nm Drehmoment anbieten. Als 4MATIC-Variante steht zur Markteinführung ebenso der CLE 200 4MATIC bereit.

9G TRONIC und 4MATIC Allradgetriebe weiterentwickelt

In jeder Motorisierung verbaut Mercedes-Benz dazu das 9G TRONIC Getriebe, welches für die Adaption des weiterentwickelten ISG weiterentwickelt wurde. Das 4MATIC Allradgetriebe wurde ebenso weiterentwickelt, wodurch beim Vorderachsantrieb höhere Drehmomente übertragen lassen. Hinzu kommt ein deutlicher Gewichtsvorteil gegenüber dem entsprechenden Bauteil der Vorgängerbaureihe.

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

42 Kommentare
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Pano
9 Monate zuvor

Mit dem CLE ist eines der letzten Verbrenner-Modelle vorgestellt worden. Aber es soll ja auch Coupés und Cabrios auf den neuen Elektro-Plattformen geben.
Grüße
Pano

Ralf
Reply to  Markus Jordan
9 Monate zuvor

Wegen Elektro?
Das wäre aber auch was ganz spezielles gewesen…

MarkusGLK
Reply to  Markus Jordan
9 Monate zuvor

Verworfen oder nur „zurückgestellt“ (für was/wann)?

Timbob Hansly
9 Monate zuvor

Mal wieder nur die Mikromotoren.. Schade. Ich hoffe die größeren lassen nicht allzu lange auf sich warten.

Ralf
Reply to  Timbob Hansly
9 Monate zuvor

204 PS + ISG sind „Mikro“… Von den Leistungsdaten brauchte man da vor 30 Jahren (als alles besser war…) noch fast einen AMG.
Abgesehen davon kommt ja noch der R6.

Eric, der kein Bier trinkt
Reply to  Ralf
9 Monate zuvor

Da waren die Autos aber auch deutlich leichter.

Ralf
Reply to  Eric, der kein Bier trinkt
9 Monate zuvor

Sicher? Waren doch auch „Eisenschweine“ und auch oftmals nicht schneller.

Toni
Reply to  Ralf
9 Monate zuvor

die Autos wogen da auch noch anderthalb Tonnen muss man hinzufügen

stefan
9 Monate zuvor

etwas offtopic, aber das muss ich los werden: gestern fuhr auf der a81 plötzlich ein w214 hin mir… ich war erschrocken wie altbacken die tagfahrlichter gewirkt haben. noch dazu dieser billige schwarze glanzplastikrahmen um den grill. bin mal gespannt wie gut oder schlecht das vom markt angenommen wird.

die stern rückleuchten wirkten überraschend ansprechender und schöner als erwartet. negativ vielen am heck eher die schrägen endrohrblenden sowie der ganze untere plastikeinsatz auf. frag nicht warum, aber bei bmw und audi wirkt plastik etwas wertiger und das obwohl diese nur premium- und keine „luxus“-hersteller sind.

Snoubort
Reply to  stefan
9 Monate zuvor

Nicht „trotz“, sondern deshalb. Als Premium muss man auch Premium liefern, bei Luxus nicht, weil das ist eh Verschwendung.

Daimler
Reply to  stefan
9 Monate zuvor

Kann ich so nicht unterstreichen. Der Innerraum bei Audi ist viel billiger. Saß hinten in Q8, und es war nur schlimm von der Materialanmutung.
Warum die Autos immer viel schwerer werden, trotz mehr Plastik, dies ist auch nicht so toll. Das immer mehr Plastik und Touch finde ich abstoßend. Der neue Aston DB12 hat eine gute Mischung gefunden.Ansonsten finde ich den cle gut gelungen. Das c klasse coupe war gut, aber die hintere Seite a der c Säule hat mir was gestört, nicht ganz definierbar.

Christian W.
Reply to  stefan
9 Monate zuvor

Saß die Tage in einem Audi etron Coupe ohne S-Line.
Der Innenraum wirkt so wertig wie im einen Golf V. Plastik soweit das Auge reicht und dass bei einem LP von >100k.

Phil
Reply to  stefan
9 Monate zuvor

Donnerstag traf ich ebenfalls auf der A81 einen W214. Die Rückleuchten empfinde ich als gelungen, den billigen und hässlichen Plastikrahmen um die Kühlermaske hätte es nicht gebraucht. Aber dasselbe meinte ich bereits beim Betrachten der Bilder.

Phil
Reply to  Phil
9 Monate zuvor

Heute auf der Rückfahrt kam ein S63 e-Performance im Baustellenbereich auf der Gegenspur. Der Zentralstern störte mich in dem Moment kein bisschen. Wer sich daran stört, braucht sich m.E. weder EQE noch EQS anschauen.

Tito
9 Monate zuvor

Ich werde nie verstehen warum man Präsentation und Markteinführung nicht zeitlich gleich/ähnlich terminiert.

Warum stelle ich ein KFZ vor welches ich dann erst Monate später bestellen kann?

Das war ja bei einigen Modellen bis zu 8 Monate später erst möglich

Südhesse
Reply to  Tito
9 Monate zuvor

Das würda nur bedeuten, die Präsentation deutlich weiter nach hinten zu veschieben. Die Markteinführung lässt sich ja nicht vorziehen, die ist festgelegt durch die Entwicklung und das Hochfahren der Produktion.

So schafft man schon ein Bewusstsein bei potentiellen Kunden für kommende Autos und kann sich vor allem die sehr aufwändigen Geheihaltungsmaßnahmen sparen. Das wäre besonders dann problematisch, wenn die Serienproduktion anläuft und die Fahrzeuge in die Märkte transportiert werden.

Daniel K.
9 Monate zuvor

Warum haben jetzt bei uns in der Region Nord Bayern bei verschiedenen Händler die Autos Wiesbaden auf dem Kennzeichen?

Dietmar Johnen
Reply to  Markus Jordan
9 Monate zuvor

Die Autos eines bekannten Autoverleihers sind ebenfalls in Wiesbaden zugelassen. Besteht da eine Verbindung?

Hightechsilber
Reply to  Markus Jordan
9 Monate zuvor

Ist das WI quasi ‚Zufall‘ oder hat das mit einem großen Autovermieter zu tun?

Zuletzt editiert am 9 Monate zuvor von Hightechsilber
Taximan
Reply to  Hightechsilber
9 Monate zuvor

In Wiesbaden kann man online zulassen.

Pano
Reply to  Markus Jordan
9 Monate zuvor

Aber das heißt ja, dass Wiesbaden ab jetzt die größte Mercedes-Dichte pro Quadratmeter in ganz Deutschland hat. Snoubort, haste des gewusst ;-)?
Grüße
Pano

Snoubort
Reply to  Pano
9 Monate zuvor

Glaube auch Volvo 😉

Pano
Reply to  Snoubort
9 Monate zuvor

Ahjo, Kia-Presseautos haben F, die Stellantis-Modelle GG uswusf… Fröhliche Hessen überall 🙂
Grüße
Pano

Snoubort
Reply to  Pano
9 Monate zuvor

Gut, bei denen liegt das am Firmensitz – bei Volvo laufen aber glaube die Abo-Fahrzeuge über Wiesbaden.

Pano
Reply to  Snoubort
9 Monate zuvor

Die Abo-Modelle des EQC hatten auch Wiesbadener Kennzeichen. Wüsste nicht, dass die hiesige Zulassungsstelle zügiger arbeitet als anderswo (ganz zu schweigen von den katastrophalen Zuständen, unter denen die Kollegen immer noch arbeiten müssen). Muss also andere Gründe haben…
Grüße
Pano

Mercfan
Reply to  Pano
9 Monate zuvor

Wiesbaden ist die einzige Zulassungsstelle in Deutschland, bei der eine voll digitale Zulassung möglich ist. Deshalb läuft da alles drüber, was Zentralfahrzeuge (Vermietung, Abo, usw.) angeht.

Snoubort
Reply to  Mercfan
9 Monate zuvor

Merci

Pano
Reply to  Mercfan
9 Monate zuvor

Sonst ist in Sachen Digitalisierung bei der Wiesbadener Stadtverwaltung durchaus Luft nach oben. Umso bemerkenswerter, dass es zumindest derzeit die einzige Zulassungsstelle ist, die eine völlig digitale Zulassung möglich macht.
Grüße
Pano

Daniel
Reply to  Daniel K.
9 Monate zuvor

Danke für eure Rückmeldung
Gruß Daniel

Thomas
Reply to  Carsten
9 Monate zuvor

28.000 Fahrzeuge in D aus 21-23, verteilt über 10 Baureihen, die aus mind. fünf Werken kommen. Kraftstofffördermodul als Ursache. Das klingt nach einem Bauteilfehler in irgendeiner Charge.

Snoubort
Reply to  Thomas
9 Monate zuvor

Die Charge muss schon ein wenig größer gewesen sein, weil es international doch ein paar mehr Fahrzeuge betrifft. Da wäre aber tatsächlich interessant zu erfahren warum es in D so verhältnismäßig wenige betrifft!? Was ist mit den in China produzierten (was ja dann weniger für eine „Charge“ sprechen würde)?

Thomas
Reply to  Snoubort
9 Monate zuvor

Die ist groß, ja. Aber das Verhältnis D zum Rest ist auffällig. Erst dachte ich an größere Motorisierungen, aber das passt auch nicht. Eventuell irgendwas mit Hybrid/Nichthybrid. Ansonsten tippe ich auf einen Liefranten von drei, vier möglichen.

Mazun
9 Monate zuvor

Mit jedem Artikel und den dazugehörigen Bildern gefällt mir der Wagen weniger.
Da finde ich das aktuelle E-Klasse Coupé/Cabrio nach wie vor deutlich schöner und eleganter.

Snoubort
Reply to  Mazun
9 Monate zuvor

Geht mir genauso – vor allem wo mir der 214er eher immer besser gefällt.

Sieht halt mehr nach „Entry“ also „Core“ oder gar „Top End“ aus.

Zuletzt editiert am 9 Monate zuvor von Snoubort
Hightechsilber
Reply to  Snoubort
9 Monate zuvor

Unabhängig von den schönen und vielleicht weniger schönen Details des Wagens würde mich mal interessieren ab wann(!) der Wagen/die Baureihe intern ‚CLE‘ benannt wurde und so durchgeplant wurde als gemeinsamer Nachfolger von C/E…

(Ich gehe von sehr spät bis zu spät aus weil sonst wäre definitiv mehr E oder noch besser viel mehr Eigenständigkeit zu erkennen gewesen, also (noch) mehr Dreamcar. Vielleicht ist der angebliche 4-türige CLE auch aufgrund eines nicht durchgezogenen echten E-Coupé gestrichen worden weil so wie geträumt nicht verwirklichbar…)

Trotz aller Unschönheiten des Namens wegen ein stimmiges neues C-Coupé (einfach das ‚LE‘ entfernen). Und ein behutsam weiterentwickeltes Mercedes Design – dezent modernisiert – mit (stimmigen) Elementen und Details vieler aktuellen Modelle…

Und wir haben vermutlich dem E den zivilen R6 zu verdanken… 😉

Snoubort
Reply to  Hightechsilber
9 Monate zuvor

Als „CLC“ hätte ich tatsächlich gar kein Problem mit dem Wagen, auch ein „CLK“ hätte ich noch „akzeptiert“

Südhesse
Reply to  Snoubort
9 Monate zuvor

Woran macht ihr das eigentlich alle fest, dass es kein CL“E“ ist? Außenmaße und Spurweite/Radstand auf Niveau BR238. Größeres R/R-Szenario als der W206, dazu der 6-Zylinder den es im 206 nicht gibt und ein Exterieur dass sich deutlich vom W206 abhebt. Ist es nur wegen dem Interieur dann trotz aller Unterschiede nur ein „C“?

Snoubort
Reply to  Südhesse
9 Monate zuvor

Vielleicht am auf den mm gleichen Radstand wie der 206!?

Thomas
Reply to  Hightechsilber
9 Monate zuvor

Die Entscheidung dürfte sehr früh gefallen sein. Denn es sind technisch einige Dinge drin, die im 206 nicht verfügbar sind. Und ein paar Maße passen auch eher zum GLC/214 als zum 206.