Das CLE Motorenportfolio zum Marktstart im November 2023

Für das  neue Mercedes-Benz CLE Coupé startet Mercedes-Benz die Markteinführung noch im November 2023, bevor im Frühjahr 2024 das CLE Cabriolet folgt. Nun sind uns erste Details zur Serienausstattung sowie zur Motorenportfolio bekanntgeworden. Die Verkaufsfreigabe für das CLE Coupé erfolgt voraussichtlich Anfang September.

CLE Coupé Marktstart noch 2023

Mercedes-Benz startet das 4.850 mm lange CLE Coupé zum Marktstart mit voraussichtlich sechs Motorisierungen. So ist zum ersten Bestellstart – voraussichtlich schon Anfang September 2023 – bereits ein umfangreiches Motorenangebot verfügbar, inkl. 6-Zylinder Benziner Triebwerk.

Zum Marktstart gibt es zuerst den CLE 220 d 4-Zylinder Diesel mit 197+23 PS, sowie den 4-Zylinder Benziner als CLE 200 mit 204+23 PS – optional auch als CLE 200 4MATIC. Als größte 4-Zylinder Variante gibt es den CLE 300 4MATIC mit 4-Zylinder Benziner und 258 + 23 PS. Der 6-Zylinder 3 Liter Benziner (M256) als CLE 450 4MATIC mit 381 PS und 23 PS (4,4 Sekunden auf 100 km/h) runden das Angebot ab. Die Plug-In Hybride folgen erst 2024. Alle kommenden Motorisierungen haben wir hier zusammengestellt.

Serie in Avantgarde Ausstattung

Serienmäßig kommt das CLE Coupé mit LED High Performance Scheinwerfern, Digital Light mit oder ohne Projektion bleibt eine optionale Ausstattung. Serienmäßig liefert man das Modell in der Avantgarde Ausstattung mit 18 Zoll Rädern (19-20 Zoll optional),  Die Hinterachslenkung als Teil des Technikpakets samt Dynamic Body Control bleibt optional.

Das CLE Cabriolet wird in zehn Farbvarianten verfügbar sein, das Verdeck u.a. in rot. Wie auch das CLE Coupé erhält das CLE Cabriolet neue Integralsitze und kann optional mit der 3D Burmester Surroundsound Anlage mit zwei Lautsprechern in Nackenhöhe im Sitz integriert und insgesamt 17 Lautsprechern geordert werden. Die DISTRONIC Ausstattung wird beim CLE Cabriolet sowie in Westeuropa ein Teil der Serienausstattung sein.  Die Ambientebeleuchtung ist analog des E Klasse Cabriolets in 64 Farben erhältlich. Eine Plug-In Hybridmotorisierung für das CLE Cabriolet ist – im Gegensatz zum CLE Coupé – jedoch nicht angedacht.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

 

 

 

 

 

40 Kommentare
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Thierry
1 Jahr zuvor

Als größte 4-Zylinder Variante gibt es den CLE 300 4MATIC mit 2-Zylinder Benziner und 258 + 23 PS. Der 6-Zylinder 3 Liter Diesel (OM656M) als CLE 450 4MATIC mit 381 PS und 23 PS (4,4 Sekunden auf 100 km/h) runden das Angebot an.

Das sind zwei holprige Sätze. 2-Zylinder sollte wohl 4-Zylinder heissen, obwohl das eigentlich schon am Anfang des Satzes erwähnt wird. Der 450er war eigentlich bis anhin immer ein Benziner im CLE und das letzte Wort sollte wohl ab heissen. War wohl schon ein bisschen spät 🙂 Aber ich freue mich auf den 6-Zylinder. Dieser Motor macht den CLE für mich echt interessant.

Stefan
1 Jahr zuvor

Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte der CLE 450 wäre ein 6 Zylinder Benziner (M256M). Im Trxt wird nun allerdings der 6 Zylinder Diesel (OM656M) genannt?

Stefan Camaro
1 Jahr zuvor

Da haben sich 2 Fehler eingeschlichen. Der CLE 300 hat einen 4 Zylinder und keinen.2 Zylinder. Das wären ja sonst zustände wie bei Fiat 😉
Der CLE 450 ist ein Benziner und kein Diesel, oder?

Jonas
Reply to  Stefan Camaro
1 Jahr zuvor

Sie glauben gar nicht wie verdammt gut ein Fiat mit zwei Zylindern tatsächlich ist…

JMK
1 Jahr zuvor

Ich glaube da stimmt was nicht. Der Dieselmotor mit 197PS müsste doch ein 220d sein oder? Und der 450er wiederum duerfte kein OM656 (Oelmotor), sonder ein 256er sein.

Marc W.
1 Jahr zuvor

Wirklich mit OM656M ?

JMK
1 Jahr zuvor

..und der CLE 300 4M ist wahrscheinlich kein 2-Zylinder Benziner, sondern wie am Anfang des Satzes ein 4 Zylinder. Zudem bin ich ob der Fahrzeuglaenge verwirrt, in diesem Artikel steht 4,85m, im verlinkten zur Motorenstaffel ist von 4,93m die Rede.

Phil
Reply to  JMK
1 Jahr zuvor

Man weiß es manchmal nicht. Bei unserem früheren CLA 117 waren im Schein 150 mm mehr Gesamtlänge eingetragen als real vorhanden war.

Swissbob
1 Jahr zuvor

Wird es auch beim Cabrio eine elektrische Kofferraum Betätigung geben?

Wie sieht es mit Sitzheizung im Fond und 3 Zonen Klimaautomatik aus?

Markus K
Reply to  Swissbob
1 Jahr zuvor

Ich glaube das kleine Kläpchen kann man auch mit der Hand Schließen. Und 2 Zonen langt glaube dicke. Weil hinten bestimmt ziemlich beengt zu gehen wird.

Swissbob
Reply to  Markus K
1 Jahr zuvor

Aber Mercedes Benz steht neuerdings für Luxury .

Zumindest im Vorgänger hatte man hinten erstaunlich viel Platz.

Snoubort
Reply to  Swissbob
1 Jahr zuvor

Beim C?

Swissbob
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Ja auch.

Ralf
Reply to  Swissbob
1 Jahr zuvor

Im Vergleich zu was?

Swissbob
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Im Vergleich zu anderen 4 Sitzer Cabrios .

Pupssil
1 Jahr zuvor

Der Cockpit ist voll hässlich. Nichts passt dort zusammen und die Luftdüsen aus den 90er in der Form immer noch da

JM13
Reply to  Pupssil
1 Jahr zuvor

Wenn man die Sitzpositionen vorne betrachtet, sind links und rechts von den Knien im großen Stil Plastikelemente vorhanden. Mercedes benötigt eine Revolution bzgl. der Wertanmutung im Innenraum, denn mittlerweile fehlt der Haben-Wollen-Effekt. Das liegt auch zum Teil daran, dass die Innenräume sich bei neuen Modellen ähneln und nichts Überraschendes mehr kommt.

Stefaan
1 Jahr zuvor

Om656m ? Diesel , das ist ein fehler, nein ? 3 liter Benziner ja

Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Aufgewärmtes CLK-Misch-Masch .Kein Ersatz für E-Coupe und E-Cabriolet

XRT 78
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Also, für mich sieht es aus wie ein BMW 4er-Killer, wie er im Buche steht. Ein alles vernichtender K.I.T.T. mit Mercedes-Stern auf der Motorhaube, auf den alle Mercedes-Fans sehnsüchtigst seit Jahrzehnten gewartet haben, gemeint ist nicht der AMG GT Coupe, ist definitiv in Planung und wird sicherlich irgendwann kommen, hoffentlich noch vor dem dritten Weltkrieg. Sie müssen sich nur Geduld üben, lieber Herr Doktor.

XRT 78
Reply to  XRT 78
1 Jahr zuvor

In Geduld üben.

Pano
1 Jahr zuvor

Die Zusammenlegung der C-und E- Zweitürer kann man kritisch sehen. Oder man freut sich einfach, dass es überhaupt nochmal zwei neue Modelle gibt. Die werden schon ihr Publikum finden.
Grüße
Pano

Peter
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Ist der Radstand und Spurweite wie bei dem bisherigen C Klasse Coupé?

Snoubort
Reply to  Peter
1 Jahr zuvor

Nein, der Radstand ist aber exakt der von der aktuellen C-Limo, die Spurweite etwas mehr.

Peter
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Danke. Somit ist der Umstieg vom CLS zum CLE wohl eher ein Abstieg, oder?

Snoubort
Reply to  Peter
1 Jahr zuvor

Sagen wir mal so, die „echte“ E-Klasse spielt da eindeutig in einer anderen Liga

Snoubort
Reply to  Pano
1 Jahr zuvor

Ich sehe da keine Zusammenlegung, nur ein C Coupé / Cabrio mit nem E im Label. So könnte man eigentlich auch den GLC schon GLE nennen, hat den selben Innenraum, mehr Radstand und kommt auch als 6 Zylinder…

Pano
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Ist eigentlich wurscht wie man die Kalesche nennt. Daß es überhaupt neue Coupes und Cabrios mit (elektrifizierten) Verbrenner im Mercedes-Portfolio gibt, ist grundsätzlich ne feine Sache. Und das obwohl es immer heisst, daß diese Nische weltweit nur noch in wenigen Märkten und zu relativ überschaubaren Stückzahlen funktioniert.
Sollte es jemals Nachfolger geben, werden es wohl BEVs sein. Aber auch mit denen sollte man mit offenem Verdeck nett cruisen können 🙂
Grüße
Pano

hoelli78
1 Jahr zuvor

Bin schon auf das Gewicht gespannt wenn der Gt schon 2 Tonnen hat.

npl
1 Jahr zuvor

Ich frage mich wirklich, ob diese Texte jemals durchgelesen werden, bevor sie veröffentlicht werden.

M.Rix
1 Jahr zuvor

Dann will ich auch einmal nachfragen
„Der 6-Zylinder 3 Liter Diesel (M256) als CLE 450 4MATIC

Diesel (wäre OM656M) als 450 d
oder
M256 (Benziner) 450?

Ramler
1 Jahr zuvor

Endlich kommt wieder ein wunderschönes Mercedes Coupe und Cabrio
Und immerhin gibt es wenigstens einen 6-Zylinder. Fehlt nur noch die notwendige Entscheidung, auch wieder einen herrlichen V8 anzubieten.
Zum Glück haben die Mercedes Designer beim Verbrenner guten Geschmack bewiesen und sind nicht in die fürchterliche EQ Optikrichtung abgedriftet. So rundgelutschte Autos gefallen sicher den wenigsten!

Ralf
1 Jahr zuvor

Haben die neuen Motoren bei Mercedes mit 48-Volt-System eigentlich auch keine Schubabschaltung mehr, sondern „segeln“ entweder oder rekuperieren (wie bei BMW)?

Bernd Schneider
1 Jahr zuvor

Absolute Lachplatte diese ~200PS Vjerzylinder-Krücken.

Ein Model 3 hat ja schon 500PS, das Model S über 1.000PS.

Mark
Reply to  Bernd Schneider
1 Jahr zuvor

Verbrenner mit Elektro vergleichen. Immer wieder das Gleiche. 🙂

Chris
1 Jahr zuvor