Änderungsjahr 23/2 für EQE SUV und EQS SUV bestellbar

Ab heute ist das Änderungsjahr 23/2 für das EQE SUV sowie EQS SUV Modell bestellbar, welche ab der zweiten Dekade im Januar 2024 erstmals ausgeliefert werden. Wir haben die Änderungen zusammengefasst.

Sowohl beim EQE SUV, wie auch beim EQS SUV Modell gibt es zum Änderungsjahr 23/2 keinerlei Grundpreisänderungen, jedoch wird beim EQE SUV für den EQE 500 4MATIC sowie für die AMG Baumuster (analog zur EQE Limousine) der Hyperscreen in die Serienausstattung mit aufgenommen. Parallel erhalten beide Modellvarianten zukünftig das Integrierter Wartungspaket zusätzlich als Basisausstattung.

Neue Ausstattungen

Als neue Ausstattung erhält das EQE SUV und EQS SUV Modell die Umfeldbeleuchtung mit animierter Projektion als Bestandteil des Premium Plus Pakets. Neu ist auch die MANUFAKTUR opalithweiß bright Lackierung für das EQE und EQS SUV Modell, wie auch das Winter-Paket (mit Lenkradheizung und beheizbarer Scheibenwaschanlage). Das EQS SUV Modell erhält parallel zukünftig die Wärmepumpe als Serienausstattung, wie auch die Vorrüstung für digitale Fahrzeugschlüssel.

Geringe Preisänderungen beim EQE SUV Modell gibt es ebenso bei der Electric Art und AMG Line Paketen aufgrund der Aufnahme einer elektrischen Fahrzeugstockdosenklappe sowie der Vorrüstung für digitalen Fahrzeugschlüssel sowie der Umfeldbeleuchtung mit animierter Animation (Code 589, nur bei PSQ und PSR). Der Hyperscreen wird zusätzlich für das EQE SUV Modell (wo nicht schon Serienausstattung) im Preis gesenkt, während die MANUFAKTUR alpingrau Uni Lackierung deutlich im Preis angehoben wird – von 1.178,10 Euro auf 3.689 Euro Aufpreis.

Das EQS SUV Modell erhält zukünftig die Electric Art Exterieur Ausstattung als Serie, sowie das Electric Art Advanced (nicht für EQE 580 4MATIC), + eine elektrische Fahrzeugsteckdosenklappe und die Electric Art Premium (nicht für EQE 580 4MATIC). Serienzierteil ist zukünftig das Zierelement Holz Line (Code H08) offenporig. Zusätzliche Serie für den EQS SUV ist 1 kabelloser Kopfhörer sowie die Vorrüstung für einen digitalen Fahrzeugschlüssel.

Änderungen bei den Ausstattungen

Beim EQE SUV ist beim MBUX Navigation Premium zukünftig eine Shared Navigation Funktion verfügbar. Parallel wird bei beiden Modellen der Interieur Assistent angepasst, wodurch die Gestensteuerung keine Bedienung für das Pano-Dach oder das Sonnenrollo mehr ermöglicht. Bei den Komfort-Sitzen oder Sportsitzen des EQE SUV (beim EQS SUV nur bei Komfortsitze) ist zusätzlich ein beleuchtetes Chromzierteil an der Rückseite der Vordersitze vorhanden. Die Lederpolsterung im EQE SUV erhalten zusätzlich nun zwei Beilegekissen.

Beim EQS SUV ist mit dem Änderungsjahr 23/2 zusätzlich die 4WD Disconnect Unit zukünftig Serienausstattung (analog EQE, EQS und EQS SUV). Zusätzlich nutzt man beim EQS SUV Modell ein Batterie-Zellupdate mit verbesserter Zellchemie, was sich durch eine gesteigerte Reichweite auswirkt.

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

13 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Ralf
1 Jahr zuvor

Gibt es Hintergründe zur neuen Zellchemie? Ist das analog „EQS SUV Maybach“? Mal sehen, was es bringt…

Arno
1 Jahr zuvor

Nur so beiläufig erwähnt, das Zellupdate. Ein Blick in den Konfigurator zeigt aber auf: Nutzbarer Energieinhalt Batterie 118 kWh – also fast 10 kWh mehr als bisher und das wohl auch ohne Preisanpassung! Hier passiert ja richtig was und das zum Änderungsjahr. Chapeau Mercedes.

Uschi
Reply to  Arno
1 Jahr zuvor

Warum gibt es plötzlich keine Winterreifen mehr. Ist der Wagen nur für den Sommer gedacht?

Snoubort
1 Jahr zuvor

Willkommen in der Realität, Mercedes-Benz. I like!

Pano
1 Jahr zuvor

Ich weiß noch nicht wie ich das finden soll, daß das Pano-Dach ohne Gestensteuerung auskommen muss 🙂
Grüße
Pano (ohne Dach)

BSchmal
1 Jahr zuvor

Der Hyperscreen für das EQS SUV bleibt aber weiterhin aufpreispflichtig und wird kein Bestandteil der Serienausstattung, richtig?

Arno
Reply to  BSchmal
1 Jahr zuvor

Wenn ich den Konfigurator richtig interpretiere (Preisliste ist noch nicht online): doch, ist nun auch beim SUV in Serie.

Bene
1 Jahr zuvor

Das tut echt weh, dass man ne ganze Architektur designtechnisch so versauen konnte! Bei Mercedes gibt es allerdings nichts Selbstkritisches zu hören. Der potentielle Kunde ist wahrscheinlich noch nicht so weit, bzw. sieht die „schön designte Fahrzeuge“ falsch….!?.Ein sehr hohes Rosss, von dem die Designer und die Entscheider bald runterfallen werden. Selbst mit der krassesten MOPF, bekommt man die Karren nicht mehr schön. Rundgelutscht nichtssagend, eines Mercedes nicht würdig. Ich würde die Kisten einstampfen, die Verantwortlichen freistellen und mal einen neuen Designer holen.

keller
1 Jahr zuvor

Und es gibt wohl immer noch kein Schiebedach wenn man die Hängerkupplung gewählt hat bei EQE , geht nur bei EQS

keller
Reply to  keller
1 Jahr zuvor

Sorry das gilt für die Limousine nicht SUV

Robin
4 Monate zuvor

Ich verstehe leider folgenden Absatz nicht:

Beim EQS SUV ist mit dem Änderungsjahr 23/2 zusätzlich die 4WD Disconnect Unit zukünftig Serienausstattung (analog EQE, EQS und EQS SUV).

Mir geht’s da die Auflistung des EQE SUV, hingegen ist EQS SUV doppelt aufgeführt?