Nach elf Jahren hat nun Mercedes-F1 Technikchef Mike Elliott das Formel 1 Team überraschend verlassen. Elliott hat insgesamt 23 Saisons lang in führenden Positionen im Sport gearbeitet, dabei die Mehrzahl im Team von Mercedes-Benz. In Brackley war er zunächst als Leiter der Aerodynamik tätigt, zuletzt von 2012 bis 2023 als Technischer Direkter.
„Mike war eine der Säulen der Erfolge des Teams in den letzten zehn Jahren. Wir verabschieden uns mit wirklich gemischten Gefühlen von ihn,. Mike ist ein hochintelligenter Techniker und ein großartiger Teamplayer – er hat nicht nur einen großen Beitrag zu Siegen geleistet, sondern auch zum Aufbau der Kultur unseres Teams. “ – so Teamchef Toto Wolff. Mike Elliott dazu: „Es war eines der größten Privilegien meiner Karriere, Teil des Mercedes-Teams zu sein. Während meiner Zeit hab ich gesehen, wie sich das Team von einer Gruppe von Leuten, die zusammenarbeiten, um Rennen zu gewinnen, über eine erste Meisterschaft bis hin zu einem Rekord von acht aufeinanderfolgenden Konstrukteursmeisterschaften entwickelt hat.“
Elliott hat beschlossen, das es nun der richtige Zeitpunkt ist, um nach einer Pause die nächste Herausforderung zu finden. Details, welche Richtung Mike Elliott zukünftig einschlägt, gab es hingegen bislang noch nicht. Mercedes ist jedoch ab sofort ohne Chief Technical Officer, inwieweit es hier einen Ersatz geben wird, ist noch nicht bekannt. Das Mercedes-Formel 1 Team gab jedoch bekannt, dass der Rückzeug auf eigenen Wunsch von Elliott erfolgte.
Bild: Mercedes-Benz Group AG