Die Kollegen von Mercedes-Fans stellte auf ihrer MercedesFan-World im Rahmen der Essen Motor Show 2023 (EMS 2023) erneut zahlreiche spezielle Fahrzeuge aus. Wir haben uns einen Überblick verschafft.
Neben zahlreichen Serienfahrzeugen von Mercedes-Benz bzw. Mercedes-AMG standen auf der diesjährigen Mercedes-FanWorld zahlreiche spezielle Umbauten zur Besichtigung bereit. So zeigte man auf dem Stand in Halle 3 u.a. einen Mercedes-Benz SL der Baureihe 107, der von Monceau Automobiles elektrifiziert wurde. So erhielt der inkarote SL einen Axialfluss-Permanentmagnet-Elektromotor mit einer Peakleistung von 145 kW sowie Akkus mit einer Kapazität von 52 kWh. Der Umbau wiegt sogar 40 Kilogramm weniger und kommt bis zu 300 Kilometer weiter.
Eine E-Klasse der Baureihe S 124 erhielt von der Taflan GmbH ebenso einen Umbau auf einen E-Antrieb. Hier wurde die Technik eines Tesla Model S verwendet, wodurch der Kombi nun eine Leistung von 220 kW / 300 PS und 330 Nm erhielt. Die Reichweite des umgebauten Fahrzeugs beträgt ebenso bis zu 300 km.
Um das Mehrgewicht der Batterie (welche im Kofferraum untergebracht ist) abzubremsen, wurde zusätzlich eine Bremsanlage eines E 55 AMG mit Bremsscheiben des 500 SL verbaut. Zusätzlich hat man eine elektrische Innenraumheizung sowie eine elektrische Klimaanlage, Servolenkung sowie eine elektrische Batterieheizung nachgerüstet.
Ein Mercedes-Benz 500 SEC der SGS Styling Garage von 1984 zeigt einen Umbau der Spezial-Karosserien GmbH auf einen Flügeltüren. Die damaligen Umbaukosten des Fahrzeuges lag bei knapp 83.000 D-Mark, mit weiteren Extras soll das Fahrzeug sogar fix 200.000 D-Mark gekostet haben. Heutzutage befasst sich die Styling Garage mit der Restauration und Reparatur ehemaliger Fahrzeuge.
Ein besonderer Eyecatcher ist aber wohl auch der BUSSINK GT C SPEEDLEGEND, der von der HWA AG umgebaut wurde und eine zeitgemäße Interpretation eines modernen Hochleistungssportwagens mit Formel 1 Feeling darstellen soll. Besonders auffällig sind dabei der Überrollbügel, die gewölbte Scheiben. Das Modell verfügt über 600 PS und beschleunigt innerhalb von 3.3 Sekunden auf die 100 km/h Marke. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 320 km/h. Erdacht wurde das Fahrzeug vom Unternehmer Ronald A. Bussink, der das Fahrzeug auch entworfen hat.
Weitere Impressionen in der nachfolgenden Galerie:
Bilder: MBpassion.de