Beim Ranking um die wertvollste Marke in Deutschland belegte Mercedes-Benz lange den ersten Platz. Doch nun hat die Telekom die Spitze des Rankings übernommen und den Stuttgartern die Führung – zumindest im Ranking von „Tradingpedia“ – abgenommen.
Im aktuellen Ranking von „Tradingpedia“ überholte die Telekom als führende Marke im Bereich der Telekommunikation mit einen Wert von 62,93 Milliarden US-Dollar den Stuttgarter Autobauer Mercedes-Benz. Im weltweiten Vergleich konnte der Telekommunikationskonzern sogar Platz elf einnehmen, Mercedes- liegt hier auf Platz 16.
Im vergangenen Jahr konnte sich Mercedes-Benz noch den obersten Listenplatz der deutschen Marken sichern, die Automarke verlor seit 2022 jedoch 3,23 Prozent seines Marktwertes und kam in Summe auf 58,8 Milliarden US-Dollar – und somit auf den zweiten Platz in Deutschland. Im weltweiten Vergleich liegt Mercedes-Benz damit immerhin noch auf Platz 16. Sieben der Top 100 Marken kommen dabei aus Deutschland, u.a. BMW, Siemens, SAP sowie DHL und die Commerzbank. Im weltweiten Vergleich liegt der Autobauer Tesla mit Platz 9 (66,21 Milliarden US-Dollar), Toyota (52,49 Milliarden US-Dollar) auf Platz 19.
Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG