Die G-Klasse bekommt im Sommer 2024 eine Auffrischung. Den Anfang machen die Verbrennervarianten, die auch Synergien aus der vollelektrischen Variante des Geländewagens von Mercedes-Benz erhält. Die Weltpremiere erfolgt am kommenden Dienstag – am 26. März 2024 (dann auch alle Infos + Bilder bei uns!).
Die Mercedes-Benz G-Klasse kommt in der Neuauflage – nun als Baureihe W465 – zuerst in drei Verbrenner-Varianten, bevor man die vollelektrische Variante nachschiebt. Dabei bleibt die typische Form der G-Klasse weiterhin erhalten und erhält lediglich im Exterieur einige (wenige) aerodynamische Optimierungen. Vermutlich bleibt die Mehrzahl der Blechteile identisch zur Vorgängerbaureihe, was in der Produktion auch erhebliche Kosten einspart.
Neben den Aktualisierungen des vorhandenen Assistenzsystemen kommt das Modell aber auch mit der neuen MBX Generation – und somit auch dem Lenkung mit Touch-Funktion, KEYLESS GO für die typischen Türgriffe und das Burmester Premium 3D Soundsystem mit Dolby Atmos. Ebenso an Bord ist zukünftig der Aktive Nothalt-Assistent, aber auch die streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung sowie erstmals auch der Aktive Lenk-Assistent.
Bei den Motorisierungen setzt man zukünftig bei den Verbrenner-Varianten auf 48 Volt Technik und Mild-Hybride. Zum Marktstart bietet man zuerst die beiden Motoren des G 450 d 4MATIC mit 270 kW / 367 PS und 750 Nm Drehmoment und den 449 PS und 560 Nm G 580 – jeweils zuzüglich der Extra-Kraft des Integrierten Startergenerators (ISG) und 17 kW / 23 PS und 200 Nm Drehmoment. Der 8-Zylinder im G 500 ist mit der Neuauflage Geschichte und bleibt ausschließlich dem G 63 aus Affalterbach vorbehalten. Der G 63 erhält dazu weiterhin den 4 Liter V8 Bi-Turbo – nun jedoch mit ISG – und wird über 585 PS + 20 PS verfügen. Alle genauen technischen Details folgen am Dienstag.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG