Auch wenn die Entwicklung der M 139 4-Zylinders Motorisierung im CLE Coupé nahezu abgeschlossen war, streichen die Affalterbacher nun doch die CLE 63 S E Performance Variante. Als Topmotorisierung hat man nun doch eine 8-Zylinder Bi-Turbo Variante in Vorbereitung, die jedoch erst deutlich später im Coupé angeboten wird.
Mit der Kombination des E Performance Antriebs mit M139 4-Zylinder Benziner haben die Affalterbacher das Kundeninteresse wohl nur sehr vereinzelt getroffen, weshalb die Performance-Schmiede nun ihr Motorisierungskonzept umgeplant hat. So streicht man die 4-Zylinder Variante als Mercedes-AMG CLE 63 S E Performance im CLE Coupé und entwickelt stattdessen eine 8-Zylinder Variante als CLE 63 S Modell mit Mildhybrid-Motorisierung. Den M139 als Plug-In Hybrid und Ladeklappe am Heck wird es somit in der kompletten CLE Baureihe (als Coupé und Cabriolet) nicht geben.
Mehr als spät scheint man in Affalterbach also zur Einsicht gelangt zu sein, dass es eine 4-Zylinder Topmotorisierung im Vertrieb durchaus schwer hätte, zumal man für den Einstieg in die AMG-Welt bereits einen CLE 53+ mit 6-Zylinder M 256 M Motorisierung im Portfolio hält. Aber auch so stößt der E Performance Antrieb mit 150 kW E-Motor auf der Hinterachse und 4-Zylinder Benziner wohl nur auf ein überschaubares Kundeninteresse. Der Weg ist auf alle Fälle so nun der Richtige und hätten wir uns auch bei der C-Klasse gewünscht.
Bilder (zeigen Erlkönig mir M139-Antrieb): Jens Walko / walko-art.com