Das auf schwäbischen Motorhauben einmal das blaue-weiße Emblem von BMW prangte, wissen wohl die wenigsten. Dies ist jedoch schon einige Jahre her: Mitte der 1930er Jahre fertigte dazu das Werk Sindelfingen Karosserien für die Bayerischen Motoren-Werke, darunter sämtliche Serienkarosserien für den damaligen BMW 3/20 PS. Bis ins Jahr 1937 wurden insgesamt 22.197 Einheiten produziert.
Um die Werke von Mercedes in den 1930er Jahren auszulasten, produzierte die damalige Daimler-Benz AG für die Bayrischen Motoren Werke Karosserien. Eingefädelt hatte diesen Deal damals Wilhelm Kissel, der erste Vorstandsvorsitzende der erst 1926 durch Fusion entstandenen Daimler-Benz AG. Durch eine damalige enge Zusammenarbeit mit den Münchnern entstand die Produktion der Karosserien, welche von 1932 bis 1937 lief. Dokumentiert sind dazu exakt 22.197 BMW-Karosserien aus Sindelfingen. So produzierte das Werk beispielsweise alle Serienkarosserien für den BMW 3/20 PS, die dann im BMW-Werk in Eisenach mit Motor und Getriebe verheiratet wurde. Die zweiteilige Karosserie selbst bestand komplett aus Stahl, die mittels Zentraltiefrahmen an der Bodengruppe verschraubt wurde.
Die Arbeit der Sindelfinger wurden in München dann auch gebührend gewürdigt. Dazu stand sogar im Werbeprospekt des 3/20 PS aus dem Jahr 1932 unter den „hervorragenden Merkmalen des neuen BMW-Wagens“ unter Punkt fünf: „Original-Karosserie Mercedes-Benz von vollendeter Qualität und Schönheit“. Neben der Limousine gab es noch vier weitere Karosserievarianten, u.a. auch als Cabrio oder als Rolldach-Limousine.
Am Ende wurden vom Kleinwagen von BMW nur 7.215 Einheiten produziert, deren noch fahrtüchtigen Einzelstücke heute jedoch im fünfstelligen Euro-Bereich gehandelt werden. Das Fahrzeug selbst verfügte über einen 15 kW starken Vierzylinder, der immerhin eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h erreichen konnte.
Bilder: Mercedes-Benz Classic