Bei Mercedes-Benz Custom Tailored Trucks (CTT), der Abteilung für Umbauten nach Maß von Mercedes-Benz Trucks, ist derzeit ein seltener Gast anzutreffen. Wo sonst zumeist Fahrzeuge der A-Baureihe – also Actros, Arocs und Atego – stehen, arbeitet das Team aus Molsheim derzeit an einer maßgeschneiderten Lösung für den Mercedes-Benz eEconic, um einem australischen Entsorgungsbetrieb den Umstieg auf die E-Mobilität zu ermöglichen. Der modifizierte eEconic ist einer von insgesamt zehn dieser Art für den australischen Markt.
Der Grund für den Umbau sind die abweichenden nationalen Zulassungsvorschriften in Australien. Mit dem in Wörth am Rhein in Serie hergestellten eEconic können die australischen Entsorgungsunternehmen aufgrund anderer Berechnungsgrundlagen nicht die maximale Nutzlast ausschöpfen. Sowohl in Australien als auch in Europa gelten bei der Zulassung spezifische Werte für das maximale Fahrzeuggesamtgewicht, je nach Achskonfiguration. Jedoch gelten in Australien Werte, die weit unter den europäischen Grenzen liegen. Durch den Umbau von einzel- auf eine zwillingsbereifte Nachlaufachse, kann der für den australischen Markt umgerüstete eEconic drei Tonnen mehr Nutzlast tragen. Um die Fahrzeuge fit für Australien und ihre Einsätze mit Abfall-Containern zu machen, wird der Radstand zudem von serienmäßigen vier auf 4,6 Meter verlängert.
Quelle: Daimler Truck AG