Seit bereits 40 Jahren versorgt Mercedes-Benz die Autos und Vans mit Stern in der Schweiz aus dem Mercedes-Benz Logistik Center in Wetzikon. Für den reibungslosen Ablauf sorgen knapp 80 Mitarbeiter dafür, die Autos der Kunden mit wichtigen Ersatzteilen zu versorgen.
Das Mercedes-Benz Logistik Center in Wetzikon verfügt über eine Lagerfläche von knapp 18.000 Quadratmeter – oder anders gesagt: drei Fussballfelder. Täglich liefern sechs Lkw Material an, und mehr als 20 Lastwagenladungen verlassen das Areal. Rund 6500 Kilometer fahren sie jeden Tag quer durch die Schweiz und liefern Ersatzteile aller Art an Werkstätten – von der kleinen Schraube bis zur Windschutzscheibe oder Fahrerkabine. Im Jahr 1984 nahm das Logistik Center seinen Betrieb auf. Heutzutage werden täglich rund 7.000 Aufträge abgearbeitet, wobei man vor Ort rund 100.000 Teile lagern – weitere Teile bezieht man aus dem weltweiten Logistikzentrum der Marke in Süddeutschland.
«Wir sind stolz darauf, seit 40 Jahren lokal verankert und ein verlässlicher Arbeitgeber in der Region zu sein. Das soll auch künftig so bleiben, damit wir von Wetzikon aus dafür sorgen können, dass Werkstätten in der ganzen
Schweiz gut ausgerüstet sind und unsere Kunden mobil bleiben», so die Standortverantwortliche Cantón Gordillo.
Rund 80 Mitarbeitende setzen sich aktuell im Logistik Center in Wetzikon tagtäglich für die Marke mit Stern ein. Gesamthaft sorgen dazu 14 verschiedene Berufsgruppen für den reibungslosen Ablauf. Auch die Ausbildung von jungen Menschen ist für das Logistik Center eine wichtige Aufgabe. So werden jährlich fünf Lernende zu Logistiker ausgebildet.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG