Mercedes-Benz Truck plant aktuell weiterhin, die Serienproduktion des eActros 600 gegen Ende 2024 zu starten. Nach Angaben des Herstellers befindet man sich bei der Serienentwicklung bereits auf der Zielgeraden.
Der eActros 600 verfügt über drei Batteriepakete mit jeweils 207 kWh Nennkapazität, woraus sich eine installierte Gesamtkapazität von 621 kWh ergibt. Die Batterien basieren auf der Lithium-Eisenphosphat-Zelltechnologie und zeichnen sich durch eine hohe Lebensdauer aus. Neben dem CCS-Laden mit bis zu 400 kW wird das Fahrzeug später auch das Megawattladen (MCS) ermöglichen. Dann können die Batterien an einer entsprechenden Ladesäule mit etwa einem Megawatt Leistung in circa 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufgeladen werden. Im April 2024 hatten Mercedes-Benz Trucks Entwickler erstmals in einem internen Test den eActros 600 mit 1.000 Kilowatt erfolgreich geladen. Mercedes-Benz Trucks ist umfassend an der Entwicklung des neuen, branchenweit gültigen MCS-Ladestandards beteiligt.
Das Fahrzeug selbst sieht futuristisch aus, gleitet sehr geräuscharm über die Straßen, ist lokal CO2-neutral unterwegs und ermöglicht ohne Zwischenladen eine Reichweite von circa 500 Kilometern – hat also das Zeug dazu, den Straßengüterfernverkehr zu revolutionieren. Die gesamte Formgebung der futuristisch designten ProCabin wurde von Mercedes-Benz Trucks auf eine besonders effiziente Aerodynamik ausgelegt, um so den Energieverbrauch zu verringern. Eigens für den Einsatz im Fernverkehr hat der Hersteller eine auf 800 Volt ausgelegte E-Achse mit zwei Elektromotoren und Vier-Gang-Getriebe entwickelt. Die E-Motoren generieren eine Dauerleistung von 400 kW sowie eine Spitzenleistung von 600 kW. Darüber hinaus verfügt der eActros 600 über die explizit auf den E-Antrieb abgestimmte Tempomat- und Getriebesteuerung Predictive Powertrain Control (PPC).
Bilder: Daimler Truck AG