Bericht: Entry-Luxus Segment wird auf drei Modelle reduziert

Das zukünftige Einstiegssegment von Mercedes-Benz – „Entry-Luxus“ genannt, soll gemäß eines Berichts der britischen „Autocar“ verkleinert werden – auf zukünftig drei Modellvarianten: CLA, GLA sowie GLB. Um die Rentabilität der Modelle zu verbessern, sollen die Grundpreise parallel deutlich angehoben werden.

Entry-Luxus Segment wird auf drei Modelle reduziert

Mit der Umstellung auf die zukünftige neue MMA-Plattform will Mercedes-Benz zukünftig als Einstiegsmodell nur noch drei Modelle anbieten: das CLA Modell, welches erstmals 2025 auf den Markt kommen wird und bereits als Konzept auf der IAA 2023 angeteasert wurde, sowie auf das GLA und GLB Modell – so zumindest berichtet die britische „Autocar“. Somit wäre eine Neuauflage des CLA Shooting Brake Modells gestrichen. Dies würde unseren Informationen jedoch klar widersprechen.

Gemäß des Berichts will man – geht es nach Aussagen vom Konzern-Chef Ola Källenius auf einer Videokonferenz zu den letzten Quartalzahlen – die Preise für diese neuen Einstiegsmodelle „deutlich“ anheben, um deren Rentabilität zu verbessern. Zusätzlich  will man zukünftig den Anteil der produzierten Luxusautos im Spitzensegment, u.a. die AMG-Varianten und die G-Klasse, um 60 Prozent steigern.

Die neue elektrische C-Klasse hat Källenius hingegen bereits für das Jahr 2026 angekündigt, dann parallel mit dem neuen elektrischen GLC-SUV Modell. Beide Modelle sollen in das gehobene Marktsegment vorstoßen. 2026 soll – zumindest nach aktuellen Medienberichten – ebenso ein vollelektrischer Crossover der Baureihe X174 folgen. Ein Crossover im Einstiegsmodell wäre dazu der ideale Konkurrent zum Tesla Modell Y und soll angeblich im Werk Rastatt produziert werden. Bleibt zu hoffen, das man dann auch entsprechende Qualität liefert, wie vom Kunden gefordert.

Entry-Luxus Segment wird auf drei Modelle reduziert

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

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Alexander Haupt
3 Monate zuvor

Naja, Mercedes verabschiedet sich von „normalen“ Menschen … ich kann mir vorstellen dass Mercedes fahren künftig erst ab 70.000 Euro beginnt …

MBJNKY
Reply to  Alexander Haupt
3 Monate zuvor

Alles deutlich unter 70k ausgestattet wäre eine fette Überraschung.

Alexander Haupt
Reply to  Alexander Haupt
3 Monate zuvor

Naja das wäre immerhin schon mal nicht ganz so schlimm wie wenns erst ab 70.000 Euro losgehen würde … allerdings wünsche ich mir, dass die A-Klasse doch irgendwie noch im Programm bleibt … kann mir nicht vorstellen dass die A-Klasse Mercedes kein Geld bringt …

Dr Alexander
Reply to  Alexander Haupt
3 Monate zuvor

Der durchschnittliche Neupreis eines Mercedes betrug in 2023 volle 83.000 Euro

Ralf
Reply to  Dr Alexander
3 Monate zuvor

Gibt es auch Infos zum Median?

Dr Alexander
Reply to  Ralf
3 Monate zuvor

Ich kenne nur diese Mitteilung bezüglich 83.000 Euro

DüdoVans
Reply to  Alexander Haupt
3 Monate zuvor

Richtig so! Ein Mercedes ist etwas besonderes und sollte kein Massenprodukt sein. Ich persönlich würde erst ab der E-Klasse anfangen. Das hat vor Jahrzehnten schon einmal funktioniert.

driv3r
3 Monate zuvor

Um es direkt ganz deutlich zu sagen: Ich habe selten so viel Schwachsinn gelesen.

juepoe
Reply to  driv3r
3 Monate zuvor

In meiner kleinen Autowelt wird Mercedes immer weniger wichtig.

Torben
Reply to  driv3r
3 Monate zuvor

Volle Zustimmung!

Der Absatz im E-Bereich ist jetzt schon am Boden und dann will der BWLer aus dem IKEA-Land die Preise weiter deutlich anheben, damit die Fahrzeuge noch mehr zum Ladenhüter werden. Mercedes schafft es unter ihm wirklich immer unsympathischer und unattraktiver zu werden.
Vertriebsmodell, das den Händlern und Kunden nicht schmeckt, keine Preislisten mehr, Preise immer weiter rauf, weil die Rentabilitätskuh immer weiter gemolken werden muss, bis ihr irgendwann das Euter platzt.
Luxus versprechen, immer mehr Rentabilität wollen, das passt alles nicht zusammen, wenn am Ende nur ein Billy-Regal entsteht – bezogen auf sinkende Qualität, Klavierlack-Optik und Hartplastik im Innenraum und immer wieder neue Rückrufe.
Alter Schwede, langsam wird es echt traurig um Mercedes.

Snoubort
Reply to  Torben
3 Monate zuvor

Driv3r meint hier aber nicht dass er die aufgeführte „Strategie“ für schwachsinnig halten würde (was natürlich auch sein kann), sondern dass es Schwachsinn ist dass das die tatsächliche Strategie ist.

Dr Alexander
Reply to  Snoubort
3 Monate zuvor

Driv3r meint mit so viel Schwachsinn den Bericht von „Autocar“.

CH-Elch
Reply to  Torben
3 Monate zuvor

dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, sehr gut getroffen!

Arno
Reply to  driv3r
3 Monate zuvor

Danke, das trifft es sehr gut.

Dietmar Johnen
Reply to  driv3r
3 Monate zuvor

Auch wenn ich K.O. nicht gerade als den Hellsten unter der Sonne sehe, s. electric only Strategie, so beschattet kann er wirklich nicht sein. Glaube eher, daß die Autos fast in Vollausstattung vermietet werden. Ist einfacher für den „online trade‘

harry
3 Monate zuvor

Was ist aus dem Minni G geworden?

Luca
3 Monate zuvor

Wer sägt diesen Kerl endlich ab?

Ing. Dieter Schneider
Reply to  Luca
3 Monate zuvor

Naja, wie kam er denn überhaupt in die Position? Da gibts doch einen Aufsichtsrat!

Fahrt nach Cannstatt und stellt diese Leute zur Rede. Ich sehe die immer nur beim Schnittchen essen, in die Kamera grinsen und sich gegenseitig beglückwünschen.

Pano
Reply to  Ing. Dieter Schneider
3 Monate zuvor

Immerhin kommt im Mercedes-Vorstand keiner auf die Idee mit dem Donald zu telefonieren und dabei stundenlang Bullshit zu erzählen.
Grüße
Pano

Ing. Dieter Schneider
3 Monate zuvor

Ich denke nicht, dass immer teurer die richtige Strategie ist.

Neisyros
3 Monate zuvor

Schlechte Qualität, wenig Auswahl, hohe Preise… gibt auch noch andere Marken ‍

Zuletzt editiert am 3 Monate zuvor von Neisyros
EQ44fahrer
3 Monate zuvor

Mit Vollgas gegen die Wand!
Entry-Luxus-Totalschaden.

Ab wann laufen jetzt eigentlich A/B & CLA endgültig aus?

Natürlich kann man einen CLA/GLA/GLB auch für 60 oder 70.000 € Grundpreis verkaufen wollen. Nur dürfte es dann noch schwerer werden, geneigte Käufer dafür zu finden.

ShootingBraker
3 Monate zuvor

Was soll das denn jetzt? Wieso muss der Shooting Brake sterben??? Erst Hoffnung machen und jetzt so. Wird immer unattraktiver der Laden :(((

Südhesse
Reply to  ShootingBraker
3 Monate zuvor

Entspannt bleiben. Da steht so viel Blödsinn in der Meldung

Jörg Sommer
3 Monate zuvor

Ola hört die Kundensignale einfach nicht. Die Modell sind jetzt schon preislich vollkommen abgehoben und für die zukünftigen EINSTIEGSmodelle sollen die Preise nochmals deutlich angehoben werden. Hat er von irgendwo den Auftrag die Marke vollends zu zerstören,

Ing. Dieter Schneider
Reply to  Jörg Sommer
3 Monate zuvor

Haböck war 1 Monat vor Ort. Zufall?

MBJNKY
3 Monate zuvor

70-80k wird der CLA schon kosten im Ultra Highend Luxus Advanced Paket als 250er Einstiegsversion mit 205 Ps, Widescreen MB OS Display und Digital Star Light Ultra. Max Licht

Mal abwarten was die Qualität spricht und ob die 12 kw/h Verbrauch auch realistisch sind.

Gerhard
3 Monate zuvor

Ich frage mich ob in diesem Unternehmen das strategische und das operative Controlling sich in den letzten Jahren jemals ausgetauscht haben oder beide Abteilungen überhaupt existieren? Wie kann man so krass reinsch***** was Entscheidungen in einem Unternehmen angeht?

Es braucht komplett neue A, GLE/GLS – wer zudem keine B-Klasse mehr baut sollte auch keinen GLB benennen, macht GLG daraus oder geht gleich auf ein GLA/GLA Coupe-Pärchen…, spart auch was ein…

Arno
Reply to  Gerhard
3 Monate zuvor

Quatsch. Glaubst du, Mercedes würde die A Klasse wirklich streichen, wenn sie damit so viel Geld verdienen könnten? Sicher nicht.
Was spricht denn gegen die Bezeichnung GLB? – ist halt ein SUV zwischen GLA und GLC. Technisch und optisch ist ja heute auch eher der GLA ein höhergelegter B und kein A…

Ing. Dieter Schneider
Reply to  Arno
3 Monate zuvor

Diese zusammengewürfelten 3-Buchstaben-Namen sind doch sowieso eine marketingtechnische Katastrophe.

Unter einer S oder E-Klasse konnte sich noch jeder was vorstellen.

Oder nehmen wir CYBERTRUCK – weiss jeder sofort was gemeint ist. So geht Marketing.

Pano
Reply to  Ing. Dieter Schneider
3 Monate zuvor

Ein E-Auto, das Charger heisst klingt aber deutlich cooler.
Grüße
Pano

Eric_der_kein_Bier_trinkt
3 Monate zuvor

Höhere Preise bedeutet andere Konkurrenz. Da muss ein CLA auf einmal mit einem 4er BMW oder schlimmeres konkurrieren. Eine E-Klasse ist im Leasing schon verdammt dicht am Panamera.
Scheitern mit Ansage.

Gottlieb Daimler
Reply to  Eric_der_kein_Bier_trinkt
3 Monate zuvor

Eine E-Klasse soll im Leasing dicht an einem Panamera sein? Das kann ich kaum glauben. Die Leasingfaktoren von Porsche waren seit jeher jenseits von gut und böse. Dies sorgt in Kombination mit den hohen Fahrzeugpreisen (der Panamera hat einen Einstiegspreis von 110k und ist dabei nackter als nackt) für enorm hohe Leasingraten. So kostet der genannte nackte 110k-Panamera im Leasing bereits 1.800 Euro brutto/Monat (36 Monate/ 10Tkm p.a./ 0 Anzahlung). Ein besser ausgestatteter Panamera kommt schnell auf eine Leasingrate von 2.500 Euro. Was kostet denn eine E-Klasse so?

Zuletzt editiert am 3 Monate zuvor von Gottlieb Daimler
mbmb
Reply to  Gottlieb Daimler
3 Monate zuvor

Kein Problem, einfach mal im Online Shop bei Mercedes gucken. Für schlanke 1.890 Euro mtl. Leasingrate wird ein E 400 e angeboten. Mit schönem 4 Zylinder Hybrid
Es wird auch ein schöner E 200 angeboten. 1264 € mtl.
Sorry aber Mercedes vergisst langsam wo sie hingehören. Es kann nicht sein, dass vergleichbare Fahrzeuge bspw von Audi so viel günstiger sind. Insbesondere wenn man mal Jahreswagen anguckt, findet man gut ausgestattete A6 40 TDI so ab 400 Euro monatlich (wenn GW Wochen sind). Eine E-Klasse ist vielleicht besser, da neuer, aber sie ist nicht doppelt und ganz sicher nicht drei Mal so gut.
Ich arbeite bei einem vertragshändler sowohl von Audi als auch von Mercedes. Alle Groß und Gewerbekunden gehen zu Audi rüber. Wie soll Das weitergehen?

BostonBenz
3 Monate zuvor

GLB ist jetzt schon total überteuert. Unglaublich.

Blubb
3 Monate zuvor

Bei aller berechtigter Kritik: Mittlerweile finde ich es etwas schade, wie negativ bzw. wertend viele Aussagen hier in den Beiträgen sind, z.B. obiger letzter Satz zur Qualität. Vor allem in so einer Meldung, wo es um die Verkleinerung des Produktportfolios geht, besteht meiner Meinung nach keinerlei Zusammenhang. Man könnte sogar eine gewisse Verbitterung herauslesen. (Evtl. weil man hier nicht mehr so mit Informationen oder Testfahrten bedacht wird, wie es früher der Fall war.)

Bitte als sachliche Kritik verstehen, kein Bashing, beziehe hier seit Jahren meine MB News.

Patrick
3 Monate zuvor

Hab ich das gerade richtig gelesen….AMG bis zu 60% teurer? Einstieg grundsätzlich Preise hoch und dann was von Konkurrenz zu Modell y? Wie das….kauf ich ein GLA/B oder 3x Tesla y performance. Neuer c63 dann mit Ausstattung bei 235k? What?

Südhesse
3 Monate zuvor

Insider Infos bei Wish bestellt…

Tyler
3 Monate zuvor

Und genau solche Entscheidungen in der Vergangenheit und jetzt schwarz auf weiß auch in der nahen Zukunft haben mich nach über 20 Jahren MB dazu gebracht, meine Bestellung für einen CLE zu stornieren und einen M3PH zu bestellen. Auch wenn mich viele steinigen werden, ich habe einen M3LRH für über Nacht zur Probefahrt bekommen (eigtl. nur 60min und er meinte, das ist viel zu kurz, Akku ist voll, stell ihn mir morgen Vormittag einfach wieder hin) und das Teil ist erschreckend gut bis sehr gut. In praktisch allen Belangen meinem 2024er CLA und ich behaupte auch einer aktuellen C-Klasse mindestens ebenbürtig bzw. überlegen. Geräuscheindruck, Fahrwerk, Materialien, Verarbeitung, Antrieb und einige kleine Gimmicks, die bei Mercedes schon lange dem Rotstift zum Opfer gefallen sind und das für einen vergleichsweise vertretbaren Preis. Mal schauen, ob MB mich in den nächsten Jahren wieder gewinnen kann, die Aussichten sind angesichts Preis/Leistung allerdings recht schlecht.

Ing. Dieter Schneider
Reply to  Tyler
3 Monate zuvor

Gute Entscheidung. Der M3PH ist derzeit zweifellos das Auto mit dem besten P/L am Markt. Und Serie schon verdammt sexy.

Hartplastik und Klavierlack suchst da im Innenraum vergeblich, ebenso 90er Chromleisten oder Kühlergrille. Schornstein hinten raus gibts au net 😀

Tyler
Reply to  Ing. Dieter Schneider
3 Monate zuvor

Alleine schon die Kleiderhaken hinten sind zum Niederknien und die Türtaschen alle kuschlig ausgeschlagen 😉

Thorsten
Reply to  Ing. Dieter Schneider
3 Monate zuvor

Was ist ein M3PH? Finde dazu absolut gar nichts bei Google.

Nico
Reply to  Thorsten
3 Monate zuvor

Model 3 Performance Highland

Dominic
Reply to  Ing. Dieter Schneider
3 Monate zuvor

Sexy würde ich jetzt nicht Sagen. Ich fahre neuerdings ein BYD Seal Excellence.

Die Resonanz, die ich zurückbekomme, sind das Auto sieht tausendmal besser aus als ein Tesla M3.

Das Interieur ist auch viel ansprechender, da ich früher Alfa und A35 AMG gefahren bin, brauche ich auch ein bisschen Schnörkel.

Tesla ist mir viel zu Clean und unemotional.

Dr Alexander
Reply to  Ing. Dieter Schneider
3 Monate zuvor

Dazu autobild: „Insgesamt wirkt die Verarbeitung hochwertig. Auf den Testfahrten waren kein Knarzen, Klappern oder andere unangenehme Geräusche zu hören“.

Ralf
Reply to  Ing. Dieter Schneider
3 Monate zuvor

Leder, verdunkelte Scheiben im Fond und ein Rollo für das Glasdach sucht man übrigens auch vergeblich.

Eric_der_kein_Bier_trinkt
Reply to  Tyler
3 Monate zuvor

Was ist ein M3PH?

CH-Elch
Reply to  Tyler
3 Monate zuvor

Willkommen im Club! Da gehts mir nämlich ziemlich genau gleich. 1997 die erste A-Klasse in Genf gesehen, von da an hab ich Mercedes als Jungspund wargenommen, konnte noch gar nicht Auto fahren. 2000 einen Fahrlehrer gesucht und gefunden der die A-Klasse hat, damit die Prüfung gemacht. 2003 hab ich mir als erstes Auto eine junge gebrauchte A160, lang, Avantgarde im Mercedes-Silber geholt und immer sehr gerne damit gefahren, 2013 gegen die aktuelle A-Klasse eingetauscht, welche mittlerweile 11 jährig und bei 190’000km steht. Der finale Entscheid hab ich noch nicht gemacht, ich schau mir den neuen CLA wenn irgendwie möglich sicher noch an bevor ich bei Tesla auf den Knopf drücke. Aber zu 85% ist jetzt schon klar, das M3P wirds wahrscheinlich werden. Der CLA wird hoffentlich (!!) sehr vieles sehr gut machen, beim Design, Preis und Platz bin ich mir weniger sicher. Eine höher gelegte Gehilfe kommt mir nicht in die Garage, ich mags flach. Ich tu mir mit der Bestellung aktuell nur noch etwas schwer, weil die 2013er A-Klasse gefällt mir nach wie vor sehr gut, fährt sich immer noch wie ne eins und hat keinen Kratzer, und ich bin grosser Fan von Mercedes AMG F1 / LH44. Deshalb fällts mir fast schwer den Schritt weg vom Stern, nach 21 Jahren, aber es wird wohl auf das hinauslaufen… Leider. Müsst ich jetzt heute ein neues Auto haben, der Fall wär klar, sorry O.K.

Andre
3 Monate zuvor

Bei hohen Preisen erwarte ich hohe Qualität. Die Qualität bei meiner A Klasse war bescheiden. Und beim EQE nicht viel besser. Schade. Ich spekuliere mit dem neuen CLA. Mal sehen wie die Qualität wird und ob das MB.OS zeitig fertig wird und vor allem auch funktioniert. Die Innenräume aus Sicht des Designs gefallen mir richtig gut. Aber es sind viele Details schlecht gelöst. Und Standards nur gegen hohe Aufpreise oder sinnlosen Paketen zu bekommen.
Wer einen auf Luxus und teuer macht muss auch einen Gegenwert liefern. Bin gespannt.

Sebastian Wagner
3 Monate zuvor

Hört es euch doch selber an auf der Investoren Seite! Das ist m.M.n. kompletter Unsinn! Er bezeichnet darin doch extra den CLA und Shooting Break, der ja eben auch ein CLA ist! Wieder viel Murks um nichts!

Gernot
3 Monate zuvor

Eventuell ist es etwas hart formuliert, aber hier ist ein neuer Tiefpunkt erreicht. Und zwar in der Berichterstattung dieser Seite. Der Artikel ist, um es kurz zu machen, kompletter Unsinn.
Früher wäre so etwas nicht veröffentlicht worden. Offensichtlich braucht man heutzutage aber jeden Klick und formuliert bewusst offen und vage (wer genau liest, stellt fest, dass nichts in dieser Mitteilung als Fakt dargestellt ist, sondern mittels Konjunktiv und Verweis auf andere Seiten jegliche Konkretisierung vermieden wird).
Schade.

Ing. Dieter Schneider
Reply to  Gernot
3 Monate zuvor

Was ist denn konkret falsch dargestellt deiner Meinung nach…?

Und wenn ja, dann kommuniziert Daimler scheinbar nicht eindeutig genug.

Sebastian Wagner
Reply to  Ing. Dieter Schneider
3 Monate zuvor

Mercedes kommuniziert sehr deutlich, nur wird irgendein Unsinn traumgedeutet weil der CEO mal nicht explizit jede Variante zum 100ten mal in einem IR Call ausführt! Lächerlich!

Gernot
Reply to  Ing. Dieter Schneider
3 Monate zuvor

Meine Meinung spielt hier gar keine Rolle. Was soll Daimler denn kommunizieren? Die bauen LKW und Busse.
Falls Mercedes gemeint ist: sollen sie bei jedem Blödsinn, der irgendwo steht, eine PM veröffentlichen, in der die Richtigstellung enthalten ist?

Bernd das Brot
3 Monate zuvor

Ola muss weg.
Einstiegsmodell heißt auch Einstieg in die Marke. Wenn ich Kunden den ersten Kontakt zu den Produkten durch hohe Preise unattraktiv mache, kauft er eben Audi oder BMW und ist auf Jahre weg von der Marke.
Ola hat scheinbar keinen Durchblick wie der Markt und der erste Kontakt zu einer Marke funktioniert.
So sehe ich in Zukunft schwarz für Mercedes-Benz.
CLA (SB) und Co sind vielleicht nicht die rentabelsten Produkte, aber wie gesagt der Einstieg und Kontakt zur Marke.
Der geplante Luxus ist jetzt schon komplett gescheitert.
Aber er macht einfach weiter und weiter.
Ich wünsche mir DZ zurück.

Zuletzt editiert am 3 Monate zuvor von Bernd das Brot
OnkelHotte
Reply to  Bernd das Brot
3 Monate zuvor

Also setzt Ola (ihr scheint euch zu kennen, da Du ihn duzt) alles im Alleingang durch gegen den Widerstand aller anderen Mercedes-Mitarbeiter? Bin nicht ganz sicher, ob das so ist… Höherpositionierung ist doch ,der Klassiker des Marketing, und das würde damit bezweckt, wenn die Eingangsmodelle entfallen. Ich weiss nur nicht, was dann mit den Herstellungskapazitäten der A/B-Klasse passieren soll- der Absatz wird dann ja sinken.
Gruß,
Hotte

schwob
Reply to  Bernd das Brot
3 Monate zuvor

Dr Z. zurück. Noch ein paar so tolle Geschichten wie den OM651?

Südhesse
Reply to  Bernd das Brot
3 Monate zuvor

Wieso holen wir nicht gleich Schrempp zurück? Vielleicht bekommen wir dann wieder so schöne Rostlauben wie den 202 oder 210 ins Portfolio. Wo doch früher alles so viel besser war.

Thorsten
3 Monate zuvor

Also zahlt man in Zukunft für ne etwas längere A-Klasse dann noch mehr oder was ist das Konzept?

Tom
3 Monate zuvor

Wahnsinn wie man eine offensichtlich gescheiterte Strategie dennoch weiterfahren kann.
Intern wundert man sich, bzw. fragt sich, wielange sich OK noch halten wird, da die Strategie nach und nach wieder einkassiert wird und das ganze nur noch planlos wirkt.

Alexander Haupt
3 Monate zuvor

Die A-Klasse als Kompaktmodell welches auch mal jüngere Leute kaufen zu streichen ist ein Fehler. Ein solches Auto braucht so eine Marke wie Mercedes. Der A250e ist doch ein perfekter Einstieg von dem es dann weitergehen kann … und warum (ich stelle die Frage noch mal in den Raum) nicht wirklich einen „kompakten Maybach“ auf Basis der A-Klasse? Das wäre wirklicher „Entry Luxus“ ………..

Jörg Sommer
Reply to  Alexander Haupt
3 Monate zuvor

Absolut richtig, die A250e Lim. hat mich nach vielen Jahren Audi dazu gebracht diesen als Zweitwagen anzuschaffen. Die A250e Lim. hat sogar noch mehr vollbracht, mir den elektrischen Antrieb schmackhaft zu machen. Leider gibt es für meinen Geschmack (optisch, technisch, qualitativ Preis-Leistung) kein reines E-Auto von Mercedes was mich überzeugt. So kam es zu folgenden Nachfolgeanschaffungen. Unsere Audi A4 Avant Diesel wurde verkauft und dafür der rein elektrische BMW iX1 xDrive 30 M Sport angeschafft (Top Fahrzeug). Die A250e Lim. geht im September weg, dafür kommt ebenfalls rein elektrisch der CUPRA Born VZ in den Fahrzeugpark. Danke Mercedes für das heiß machen auf die Elektromobilität, aber schade das es für mich keine rein elektrischen Fahrzeuge von euch gibt die mich überzeugen.

MB MA
3 Monate zuvor

Das mit dem SB widerspricht euer eigenen Berichterstattung:

https://mbpassion.de/2024/03/cla-shooting-brake-variante-kommt-auch-auf-mma-plattform/

Irgendwann werden wir es mit Sicherheit wissen

npl
Reply to  Markus Jordan
3 Monate zuvor

…wozu dann der Artikel, wenn man weiß dass die Info falsch ist?

Florian
Reply to  npl
3 Monate zuvor

Clickbait..

Ferdi
3 Monate zuvor

Ja ja, die Transformation ist hart – so hart, dass man alles als strategisch so flexibel verkaufen kann, bis man die traditionsreichste Automarke an die Wand gefahren hat! Was ist nur aus den alten Tugenden, dem Selbstverständnis der Marke Mercedes-Benz – die besten, attraktivsten und sichersten Autos der Welt bauen zu wollen, geworden? Da ein bisschen Luxusgedöhns zu absurden Preisen mit mittelprächtiger Qualität, da ein Plattform hin- und hergewechsle, viele SUVs, kombiniert mit schlechtem Design….auf mich wirkt das alles nicht nach einer klaren selbstebwussten Mercedes-Strtegie und die Politik tut ihr übriges dazu.

Ludger
3 Monate zuvor

Naja, solange sich noch Kunden finden, die diese Fantasiepreise bezahlen, wird die Kuh eben weiter gemolken.
Das die Wagen diese Preise schon lange nicht mehr wert sind, steht ja nun außer Frage. Saß grade eben in einem neuen GLB, Klavierlack und Hartplastik ( Handschuhfach auf Dacia Niveau, sorry Dacia) ohne Ende. Aber mit viel LED Bling Bling wird das ja alles „überstrahlt“…..

Pano
3 Monate zuvor

Für den Fall, dass es vor lauter künstlicher Empörung untergegangen ist; hier haben mindestens zwei Insider geschrieben, dass der Autocar-Artikel total rubbish ist. Ihr könnt euch also alle wieder hinlegen.
Grüße
Pano

schwob
3 Monate zuvor

Ich sag’s euch, das mit der Marihuana Freigabe sollte man nochmals überdenken, langsam habe ich den Eindruck im Vorstand gibt man sich kollektiv dem Rausch hin.

Stefan H
3 Monate zuvor

Wird spannend. Ohne eine Reduzierung der Verkaufszahlen und Fokusierung auf Premium Luxury sowie die zugehörige Exlusivität, Performance und Service, wird das schwierig.

Schnayder
3 Monate zuvor

Grundlegend kann man feststellen, dass sich eine Negativspirale sowohl auf Seiten der Kunden wie Konzern selbst entwickelt hat. Es manifestiert sich eine negative Meinungsbildung. Welche durchaus berechtigt ist und nicht nur bei externen Kunden seinen Einklang findet sonder ebenfalls bei einer Vielzahl von internen. Hier entsteht die erste Basis des Übels. Wenn deine eigenen Angestellten mit der Konzernführung, Politik, Technik, Optik, Haptik, etc. nicht zufrieden sind, stellen diese das erste Aushängeschild in der öffentlichen Meinungsbildung dar. Wenn der Verkauf in die selbe Situation gedrängt wird, kommt Problem zwei zur öffentlichen Meinungsbildung und Wahrnehmung on Top. Sobald die Thematiken den zahlenden Kunden erreichen und diese mit mangelnden Kundenservice, Aufmerksamkeit für seine Kunden und Kundengruppen, fehlendem Kunden-, Markenerlebnis und Service / Kundenbindung einhergehen…dann sollte etwas passieren.

Wer nennt alles ein Apple Handy oder Apple Gerät sein eigen. Fakt es gibt günstigeres auf dem Markt und Fakt es gibt leistungsstärkere Geräte auf dem Markt.

Aber Apple hat eine Philosophie in der Entwicklung, Materialien, Optik, Haptik, eigenen Ökosystem aus Hard- und Software, spürbaren Kunden / -markenerlebnis, Marketing, etc. geniert mit dem sie in der Lage sind Preise / Margen durchzusetzen, welche nahezu unvergleichbar sind.

Generell steht dem Gedanken die Preise und Luxusstrategie in Einklang zubringen nicht zwingend etwas im Weg NUR genau die Grundlagen welche dazu nötig sind, sind de facto nicht vorhanden. Wenn und nur wenn diese geschaffen und geprägt werden, dann wäre auch eine solch angestrebte Strategie mach- und umsetzbar.

Der Weg dahin muss aber erst einmal vom Konzern gegangen UND DER KUNDE SOWOHL ABGEHOLT UND MITGENOMMEN werden auf diesem Weg.

Die aktuelle Konzernführung hat für diesen Weg aber weder die ausreichende Kurzsicht noch Weitsicht überhaupt die aktuellen fundamentalen Qualitätsbausteine, Kundenorientierung, Kunden- und Markenerlebnis zu stellen noch lässt der Kunde zu sich von der Marke abholen zu lassen da es nicht das Kunden- und Markenerlebnis gibt was der Kunde sucht und braucht.

Behebe die Basis deiner Probleme, in dem Fall ist sinnbildlich das Problem gleich die Basis und die Basis einer Unternehmung ist dessen Führung.

Dominic
Reply to  Schnayder
3 Monate zuvor

Muss ich irgendwie an die britische Autoindustrie denken! Arbeiter gegen Adel(Konzernlenker), zwei Jahrzehnte andauernden Streiks.
Als Beispiel Gernot Döllner(Audi-Chef) hat einen Autoritäreren Stil wie Winterkorn! Wie es bei Mercedes aussieht, weiß ich nicht! Aber, ich kann mir vorstellen, dass es bei MB auch solche Typen gibt.
Solche Personen konnte ich noch nie leiden! Das sind oft genau diejenigen, die sich am wenigsten mit dem Unternehmen identifizieren! Konzernlenker, die ein wahres wir gefühlt vermitteln, gibt es leider sehr selten.

Zuletzt editiert am 3 Monate zuvor von Dominic
MarkusMbw
3 Monate zuvor

Was ist mit dem X244 (Baby G)? Der wurde doch von seiten Daimler offiziell angekündigt (2026). Oder kommt der nun doch unter der MB_EAM Plattform?

Thomas
Reply to  MarkusMbw
3 Monate zuvor

Ich könnte mir vorstellen, dass bei diesem Fahrzeug Technik und Marketing zwei verschiedene Dinge sein werden. Das würde erklären, warum man dieses Modell nicht mehr bei den Kompakten findet. Alternativ wurde die Variante still eingestellt.

harry
3 Monate zuvor

An alle die sich immer die gute Mercedes Qualität von früher zurück wünschen. Es gab bei Mercedes die Baureihen E-Klassse, S-Klasse, G-Klasse und einen schönen SL. Irgendwann kam dann mal der 190er. Das war’s. Also back to the roots!!!!

Adrian
3 Monate zuvor

War abzusehen. Trotzdem schade