CLA Shooting Brake Variante kommt auch auf MMA Plattform

Mit der Einführung der neuen MMA Plattform wird Mercedes-Benz nicht nur das CLA Coupé (C174) anbieten, sondern – neben anderen Varianten – auch wieder ein CLA Shooting Brake Modell.

CLA Shooting Brake Variante kommt auch auf MMA-Plattform

MMA Plattform auch für Verbrenner

Die kommenden MMA-Plattform wird nicht nur eine Neuauflage des CLA Coupés bringen, sondern ebenso einen Nachfolger des GLA sowie GLB Modell. Während die „Ausrollphase“ der neuen Plattform sich wohl bis zu 30 Monaten ziehen wird, kommt gegen Ende wohl weiterhin ein CLA Shooting Brake (X174). Eine entsprechende Infografik dazu hat der Hersteller bereits vor mehreren Monaten präsentiert. Den Anfang macht im Frühjahr 2025 die Coupé-Variante des CLA – zuerst mit reinen Elektroantrieb. Der eATS 2.0 Antrieb für MMA sowie MB.EA Plattform kommt dabei vorrangig aus dem Mercedes-Benz Stammwerk in Untertürkheim, aber auch aus Sebes in Rumänien und Peking.

Die Verbrennervariante des CLA mit 4-Zylinder Mild Hybrid M252 kommt dann voraussichtlich erst Anfang 2026 in die Plattform. Der neue Hybrid-Antrieb kommt dazu aus einer Kooperation mit Geely, der unter der Leitung von Mercedes-Benz entwickelt wurde. Modifiziert kommt der neue Motor auch bei Geely-Tochterfirmen, u.a. bei Volvo, zum Einsatz.

CLA Shooting Brake Variante kommt auch auf MMA-Plattform

Bidirektionales Laden möglich

Die Eckdaten der elektrischen CLA Variante sind bereits gesetzt. So soll das Fahrzeug mit einer Akkuladung mehr als 750 km absolvieren können und innerhalb von 15 Minuten bis zu 400 km „nachladen“, wo die Ladeleistung bis zu 300 kW angegeben wurde. Den Verbrauch gab man bislang mit 12 kWh auf 100 km an, die NMC Batterie soll dazu über knapp 90 kWh netto Kapazität verfügen. Neu zum Einsatz kommt auch eine verbesserte Wärmepumpe. Die elektrischen MMA Modelle sollen dazu von 204 bis über 544 PS motorisiert sein.

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
42 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Ralf
9 Monate zuvor

Jetzt muss nur noch der Preis stimmen und dann passt es!

Thomas
9 Monate zuvor

Das Kapitel Eckdaten ist etwas unglücklich.
WLTP Reichweite 750km
Ladeleistung bis 300 kW
Ladedauer für 400 km 15min
Verbrauch (WLTP?) 12 kWh
Batteriekapazität 90 kWh

Rechnen wir mal:
90/12=750, also wären die 12 kWh nicht der WLTP (Ladeverbrauch), sondern der Fahrverbrauch. Daraus ergibt sich ein WLTP Wert von ca. 14 kWh.
14×400=56 kWh Bedarf, in 15 min geladen ergibt 224 kWh Durchschnittsleistung. Der 300 kW Peak der Ladeleistung ist somit sehr spitz.

Alles ordentliche Werte und für 2025 das Minimum, was man anbieten muss. Aber es ist insbesondere für E Neulinge wenig hilfreich, wenn mit „bis zu“ Werten gearbeitet wird.

Ralf
Reply to  Thomas
9 Monate zuvor

Nach den Daten müsste ein Hybrid, sofern man den „Sandwich-Boden“ nutzt, ja locker 25 kWh haben (vielleicht noch günstige Akkutechnik), dann sollten doch Reichweiten nahe an 200 km mit dem Hybrid möglich sein? Das wäre schon gut. Dann kann von mir aus auch ein 2-Zylinder da vorne werkeln.

Thomas
Reply to  Ralf
9 Monate zuvor

Es wird keinen Hybrid geben, laut Ankündigung.

Ralf
Reply to  Thomas
9 Monate zuvor

Schade drum.

Thomas
Reply to  Ralf
9 Monate zuvor

Nicht wirklich.

Ralf
Reply to  Thomas
9 Monate zuvor

Ich mag Hybrid. Würde ich Mild-Hybriden immer vorziehen, wenn nicht eh ganz Elektro.
Aber ja, der Preis und Aufwand usw…

ShootingBraker
9 Monate zuvor

Endlich erfreuliche Nachrichten aus Stuttgart!! Bin sehr gespannt auf den neuen SB 🙂

Frido
9 Monate zuvor

Schmeißt doch bitte mal die Designer raus, oder wollen die nur noch S-Klasse, E-Klasse, GLC und CLE verkaufen, na gut AMG GT und SL gehen auch noch…..

Mercedes – Elektro, bislang echt zum Abgewöhnen, designtechnisch….
Technisch top, qualitätsmäßig…mittelmäßig.

Ralf
Reply to  Frido
9 Monate zuvor

Kennst du schon das Design vom neuen CLA?

XRT 78
Reply to  Ralf
9 Monate zuvor

Ich kenne das Design des EQS Facelift. Es sieht besser aus als vorher, aber nicht gut genug für mich, um einen zu kaufen, wenn ich das nötige Geld dazu hätte.

martin
Reply to  XRT 78
9 Monate zuvor

dann spielt das Design doch keine Rolle weil du ihn eh nicht kaufen wirst

XRT 78
Reply to  martin
9 Monate zuvor

Natürlich ist das Design von entscheidender Bedeutung, sonst würden mehr Leute den EQS kaufen als die S-Klasse. Aber natürlich spielen auch Image, Statussymbol und Antrieb und das technologisch Machbare, manche nennen es Vorsprung durch Technik, eine nicht zu unterschätzende Rolle bei der Kaufentscheidung. Wenn ich die Wahl zwischen dem EQS und der S-Klasse hätte, würde ich mich natürlich für die S-Klasse entscheiden.

Zuletzt editiert am 9 Monate zuvor von XRT 78
Südhesse
Reply to  XRT 78
9 Monate zuvor

Und warum verkauft sich der i7 dann noch deutlich schlechter, sowohl als der EQS als auch gegenüber seinem Verbrennerpendant? Wenn das nur am Design liegt, müsste der i7 doch eine Erfolgsgeschichte sein.

Thorsten
Reply to  XRT 78
9 Monate zuvor

Das ist doch Kaffeesatzleserei. Angenommen EQS und S-Klasse sehen gleich aus, bezweifle ich dennoch stark, dass „mehr Leute den EQS kaufen als die S-Klasse“. Es wird dich vielleicht verwundert, aber zu einer Kaufentscheidung gehören mehrere Faktoren. Der EQS könnte das schönste Auto der Welt sein, wenn ich keine Möglichkeit habe ihn zu laden, dann kauf ich mir trotzdem die S-Klasse.

Ralf
Reply to  XRT 78
9 Monate zuvor

Der EQS ist aber kein CLA…

Dr.med. Alexander
Reply to  Frido
9 Monate zuvor

Bei allem Verständnis für Ihre Kritik. Aber gerade designtechnisch besteht am wenigsten Grund zum Klagen bei Mercedes, Schauen Sie sich mal in der aktuellen AB den neuen X2 von BMW an, da sollte man echt die Designer rausschmeißen. Wirklich Kritik sollte man am Preis-Leistungsverhältnis bei Mercedes üben, wie schon der ADAC bemerkte, eine Königdisziplin bei Mercedes.

Frido
Reply to  Dr.med. Alexander
9 Monate zuvor

Naja, die Studie wird nicht soweit vom Serienmodell entfernt sein denk ich und der umgedrehte Grill / Panel sieht arg gewöhnungsbedürftig dämlich aus – meine Meinung. Hoffentlich sparen se sich die Sterne in den Leuchten…Nun ja, die Preise sind schon gesalzen, v. a. bei den SUVs. AMS sieht das auch kritisch. Wenn jetzt zur Technik, das Design und die Qualität noch stimmen würde, würde ich sagen – gerechtfertigt!

ilike
Reply to  Frido
9 Monate zuvor

Dadurch das der Grill unter die Scheinwerfer wandert sieht das Design der Studie mega aus! Den EQS mag ich auch überhaupt nicht leiden, der EQE geht in Ordnung von den Proportionen, jedoch gefällt mir dort die Front auch nicht. Den SUV Ablegern steht der Grill zwischen den Scheinwerfern deutlich besser. Ich denke der CLA wird klasse aussehen

MBJNKY
9 Monate zuvor

Bin mal gespannt was für ne Gurke der Mild Hybrid sein wird. Verstehe nicht wieso man da nicht den gleichen Motor wie bislang verbauen kann (220,250). Weiß jemand wo der M252 gebaut wird ?

Pano
9 Monate zuvor

Hiess es nicht mal, dass Mercedes die Kombis abschafft? Und jetzt sowas. Man kann sich auf nix mehr verlassen…
Grüße
Pano

Ralf
Reply to  Pano
9 Monate zuvor

E-Klasse Shooting Brake oder gar ein EQE Shooting Brake in coming?

Pano
Reply to  Ralf
9 Monate zuvor

Who knows?

martin
Reply to  Pano
9 Monate zuvor

Das Thema wurde von Mercedes selbst aber nie kommuniziert sondern basiert auf Gerüchten,die verbreitet wurden von irgendwelchen Wichtigtuern ,die es in dieser Firma leider zuhauf gibt.

Südhesse
Reply to  Pano
9 Monate zuvor

Wüsste nicht, dass es da jemals ein offizielles Statement von MB gab in dem die Kombis als abgeschafft kommuniziert wurden. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Pano
Reply to  Südhesse
9 Monate zuvor

Stimmt, offiziell wurde das bislang nicht kommuniziert. In der Fachpresse wurde es jedoch behauptet und später relativiert. Lass mal gucken… ah ja hier: https://www.automobilwoche.de/bc-online/mercedes-sortiert-den-kombi-aus
Und hier: https://www.mercedes-fans.de/magazin/news/mercedes-portfolio-wird-geschrumpft-tschuess-t-modell-steht-das-aus-des-mercedes-kombi-bevor.18027
Ob das Behauptete den Tatsachen entspricht lässt sich wie immer als Außenstehender nicht beurteilen. Aber auch im Blog hat es bei Einigen für erhöhte Empörungswerte gesorgt 🙂
Grüße
Pano

Günther Blaufeld
Reply to  Pano
9 Monate zuvor

Niemand hat gesagt, dass die Kombis abgeschafft werden. Am besten mal weniger der Presse glauben schenken!!! Ist doch super, dass MB weiterhin T-Modelle und Shooting Breaks anbietet und das noch viele Jahre…

Pano
Reply to  Günther Blaufeld
9 Monate zuvor

Find ich auch 🙂
Grüße
Pano

Carsten
9 Monate zuvor

Ab 2026 auch als Verbrenner … super :-). Der Markt gibt eben vor wie schnell es gehen wird mit Elektro.

Ich bin mir sicher nichtmal 500 km weit wird der neue CLA in den Wintermonaten kommen auf kürzeren Strecken unter 40km. Wunschdenken 12 Kw/h im Schnitt.Und bei der Ladeinfrastruktur und den Preisen werden viele beim Verbrenner bleiben.

Ralf
Reply to  Carsten
9 Monate zuvor

Klar, büßt man da Reichweite ein, aber: Anderer Akku, andere Wärmepumpe, anderer Motor…
Auf Kurzstrecken kommen auch Verbrenner nicht weit und verbrauchen gerne über 10 l/100 km.

Gernot
Reply to  Carsten
9 Monate zuvor

Was sind Kw/h? Und natürlich sind die 12 kWh/100km im Winter nicht erreichbar. Aber wenn das Gesamtsystem passt, sollten 18 kWh kein Problem sein. Wer Kurzstrecken unter 40km fährt, kann öfter laden, und stört sich wenig am erhöhten Verbrauch.

Marc W.
Reply to  Carsten
9 Monate zuvor

Es reicht völlig, wenn alle, die wirklich rechnen können, den elektrischen nehmen 😉

Andre
Reply to  Carsten
9 Monate zuvor

Und warum bist Du Dir da sicher? Ich ziehe mal eine Analogie zu meinem EQE und Tempomat 130 km/h.
Im Sommer schafft der 460 Kilometer. Im Winter 350. Angegeben ist er mit 615 Kilometern nach WLTP.
Umgerechnet auf den CLA wären das 585 Kilometer im Sommer und über 420 Kilometer im Winter.
Das ist jetzt eine Milchmädchenrechnung und bezieht sich auf eine reine Umrechnung meiner Erfahrungswerte auf die WLTP Reichweite des zukünftigen CLA.
Genau weiß das niemand. Kann nur besser werden. NeuenTechnik und weniger Gewicht.

Rumjammern muss man bei den Reichweiten mit Sicherheit nicht mehr. Und auch die Ladestopps des CLA mit 400 Kilometern in 15 Minuten sind mal richtig gut.

Wobei ich persönlich der Meinung bin, dass es kompletter Blödsinn ist sehr viele Autos mit sehr großen Akkus zu bauen, die ihre meiste Zeit am Straßenrand stehen. Nur damit ich hin und wieder mal richtig weit fahren kann. Wir erinnern uns: der Deutsche fährt im Schnitt 36 Kilometer weit. Pro Tag!

Und Ladeinfrastruktur? Wo ist das Problem?. Die wächst ständig. Und die Auslastung aller Ladepunkte liegt jetzt lediglich bei 15-20%.

Da blicke ich doch optimistisch in die Zukunft. Grund zum Jammern haben lediglich die ich fahre Vollgas so lange es geht ohne zu stoppen Fraktion.

JM13
9 Monate zuvor

Wird es auch einen Diesel Motor geben?

martin
Reply to  JM13
9 Monate zuvor

Nö.
Es gibt nur den M 252 in vertschiedenen Leistungsstufen als Mildhybrid

HKN89
Reply to  JM13
9 Monate zuvor

glaube eher nicht

Thorsten
9 Monate zuvor

Die Daten des Elektro CLA lesen sich wie ein Traum. Bin echt gespannt auf die Weltpremiere.

Ralf
9 Monate zuvor

Vielleicht weiß es jemand: Wie eng ist MMA eigentlich mit MB.EA verwandt?

Sehe da irgendwie nicht so richtig eine Abgrenzung, außer vielleicht beim Getriebe. Aber 800 Volt und die Akkus haben beide. Die neue C-Klasse 850, statt 750 km wie beim CLA. Aber sonst? MMA Frontantrieb und MB.EA Hinterradantrieb? Lohnt sich die Unterscheidung echt?

Über einen Beitrag hier mit den Unterschieden würde ich mich freuen. Vielleicht ist das ja mal möglich. 🙂

Zuletzt editiert am 9 Monate zuvor von Ralf
Thomas
Reply to  Ralf
9 Monate zuvor

Frontantrieb? Warum sollte man das tun? Das wäre nicht schlau. Wenn man wie BMW eine Plattform hat, die alles können muss, und nichts richtig, dann kommt Frontantrieb raus. Ich gehe davon aus, dass im MMA der Anrieb im Heck sitzt.
Zum Rest wird hier niemand was schreiben können/wollen. Dazu sind die meisten Daten einfach noch nicht öffentlich verfügbar.

Ralf
Reply to  Thomas
9 Monate zuvor

Danke für das Feedback. Dann weiß ich, dass ich bisher nichts verpasst habe. Aber wird spannend.

Die Veröffentlichung von MMA (und MB.EA) rückt ja näher und vielleicht werden dann auch die Infos mehr.
Daher, vielleicht gibt es in Zukunft Infos hier, sobald valide…

Pano
Reply to  Ralf
9 Monate zuvor

Der signifikannteste Unterschied neben den Marktsegmenten (MMA sind die Kompakten, MB,EA alles ab C-Klasse aufwärts), ist Electric First und Electric Only. Dh, dass die MMA-Modelle so entwickelt werden, dass auch ein Verbrenner ins Konzept passt, während MB.EA eben rein elektrisch konzipiert ist.
Weitere Unterscheidungsmerkmale wie Zellchemien oder Antriebsstränge können andere besser aufzählen.
Beide Plattformen haben den Anspruch „Lead in Electric“ zu sein. Ob das wirklich so sein wird, werden wir bald wissen.
Grüße
Pano

Ralf
Reply to  Pano
9 Monate zuvor

Aha, das klärt es für mich schon ganz gut auf! Danke!