IAA 2024: Vorstellung des neuen eCitaro K

Daimler Buses hat die Modellpalette des Mercedes-Benz eCitaro um eine neue Variante erweitert: den Mercedes-Benz eCitaro K. Mit einer Länge von 10,63 Metern ergänzt dieser kompakte, vollelektrische Niederflurbus die bereits verfügbaren Modelle eCitaro (12,14 Meter) und eCitaro G (18,13 Meter). Der eCitaro K ist besonders für den Einsatz auf engen, kurvigen Linien in Vororten und Altstädten konzipiert und bietet sich als ideale Lösung für Strecken mit begrenztem Platzangebot und moderate Fahrgastzahlen an.

Dank seines kleinen Wendekreises von nur 17,28 Metern erweist sich der eCitaro K als äußerst wendig, was ihn besonders für städtische Umgebungen und schwierige Routen prädestiniert. Trotz seiner kompakten Größe kann der Bus bis zu 84 Fahrgäste befördern und ist damit auch für größere Beförderungsaufgaben gerüstet. Der eCitaro K bietet alle Qualitäten seiner größeren Geschwister, einschließlich eines verkürzten Radstands von 4.398 Millimetern, der für eine überragende Handlichkeit sorgt.

Der neue eCitaro K ist mit fünf Hochvolt-Batteriepaketen ausgestattet, die eine Gesamtenergiekapazität von 491 kWh bieten. Diese Batterien sind auf dem Dach (drei Pakete) und im Heck (zwei Pakete) verteilt und ermöglichen dem Bus eine angemessene Reichweite. Das Fahrzeug ist für die Steckerladung im Depot ausgelegt und kann flexibel an verschiedenen Ladesteckdosen im Vorder- und Heckbereich aufgeladen werden.

Im Bereich der Sicherheit und Assistenzsysteme setzt der eCitaro K neue Maßstäbe. Das Fahrzeug ist mit einem modernen 360°-Kamerasystem ausgestattet, das dem Fahrpersonal hilft, präzise zu rangieren und Hindernisse zu erkennen. Zu den serienmäßigen Sicherheitsfunktionen gehören der aktive Bremsassistent Preventive Brake Assist 2, Sideguard Assist 2, Frontguard Assist, Reifendruckkontrolle TPM, Traffic Sign Assist und Attention Assist. Eine schaltbare Geschwindigkeitsbegrenzung auf 33 km/h und das Acoustic Vehicle Alerting System sorgen zusätzlich für erhöhte Sicherheit. Eine Trennscheibe in der Fahrerkabine und Aktivfilter mit antiviraler Funktion gewährleisten zudem eine gesunde Luftqualität an Bord.

Der Innenraum des eCitaro K wurde ebenfalls sorgfältig gestaltet, um den Fahrgästen Komfort und ein angenehmes Ambiente zu bieten. Die Sitze vom Typ City Star Eco sind mit einem strapazierfähigen Stoff in schwarz-gelb bezogen. Gelbe Deckenhandläufe und ein Boden in Holzdekor tragen zur freundlichen und modernen Atmosphäre bei. Für den Komfort der Fahrgäste sind an 14 USB-Doppelsteckdosen Ladestationen für mobile Endgeräte vorhanden. Zudem bietet die Sondernutzungsfläche gegenüber dem Einstieg Platz für Rollstühle oder Kinderwagen, während Klappsitze und eine großzügige Stehfläche den Platzbedarf flexibel anpassen.

Der Mercedes-Benz eCitaro K wird in einer eleganten Anthrazit-Metallic-Lackierung angeboten und kombiniert hohe Funktionalität mit einem attraktiven Design. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 19.500 kg, einer maximalen Ladeleistung von 150 kW und leistungsstarken Drehstrom-Asynchronmotoren ist der eCitaro K bestens gerüstet, um die Anforderungen des modernen Stadtverkehrs zu erfüllen.

Quelle: Daimler Truck AG

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Marc W.
2 Monate zuvor

150kWh/100km ? 25% Rekuperationsbeitrag ähnlich Truck Langstrecke ?
Wirklich interessante Daten werden zu selten kommuniziert 🙁

Carmatt
Reply to  Marc W.
2 Monate zuvor

Der Anteil des Energiebedarfs für Kühlen im Sommer bzw. Heizen im Winter ist im Linienbus-Segment mit häufigen Türöffnungen sehr hoch