Mercedes-Benz Classic liefert über 160.000 verschiedene Teile

Von den „Heckflosse“-Limousinen der Baureihe 111 bis zur ersten E-Klasse Generation der Baureihe 124: Mercedes-Benz Classic Original-Teile hält ein umfangreiches Angebot an Ersatz- und Verschleißteilen für klassische Automobile der Marke bereit.  Aktuell stehen über 160.000 verschiedene Teile für über 57 Baureihen zur Verfügung.

Die Mercedes-Benz Heritage GmbH trägt mit ihrer Dienstleistung erheblich dazu bei, Klassiker der Marke langfristig im authentischen Zustand einsatzbereit zu erhalten.

So ist z.B. für die „Heckflosse“-Limousinen der Baureihe W 111 den Mercedes Stern (Teilenummer A 180 888 01 09, Preis 82,41 Euro), die Kühlerverkleidung (Teilenummer A 111 888 50 15, Preis 1.129,88 Euro) und das Nabenpolster für das Lenkrad (Teilenummer A 115 464 03 42, Preis 210,39 Euro). Für die Baureihe 124 erhältlich sind unter anderem der Schalter für die Gebläseeinstellung (Teilenummer A 124 820 23 10, Preis 124,32), das Unter- und Oberteil für die Antennendichtung (Teilenummern Unter- und Oberteil A 124 827 07 98 7C45 und A 124 827 08 98 7C45, Preise 22,61 Euro und 17,61 Euro) sowie der Teilesatz für die Kupplung (Teilenummer A 124 250 04 01 80, Preis 296,31 Euro). Alle genannten Preise sind unverbindliche Preisempfehlungen für Deutschland inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer.

Insgesamt gibt es mehr als 160.000 Teilepositionen für 57 Baureihen. Allein vom Mercedes Stern hat Mercedes-Benz Classic 42 verschiedene Ausführungen im Angebot und verkauft jedes Jahr fast 20.000 Stück davon. Viele der Mercedes-Benz Classic Original-Teile können innerhalb von 24 Stunden in 170 Länder weltweit geliefert werden. Weitere Details teilesuche.mercedes-benz-classic.com

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

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Thorsten
2 Monate zuvor

Wäre schön wenn man dann auf einen Partikelfilter für die V Klasse nicht Monate warten müsste.

SLR722
Reply to  Thorsten
2 Monate zuvor

Die Mercedes Classic Abteilung hat nichts mit der V-Klasse am Hut!

Viano 3.5
2 Monate zuvor

A1242701796 wird dringend benötigt,

MB2480
2 Monate zuvor

Die Teileverfügbarkeit, auch für alte Modelle, ist in meinen Augen ein großer Vorteil von Mercedes-Benz. Ich hoffe man hält daran fest und pflegt so seine eigene Geschichte.
Von mir gibt’s dafür ein Dankschön an MB.

Doc Blues
Reply to  MB2480
2 Monate zuvor

Als Halter von 3 vor 1999 Benzen kann ich nur von einer desaströsen Teileversorgung berichten. Für eine rechte Gleitschiene aus dem M120 brauchten die Spezialisten 9 Monate, die andere Seite kommt, oder auch nicht.

MB2480
Reply to  Doc Blues
2 Monate zuvor

In meinen Augen kann man von MB keine umfassende Teileverfügbarkeit für jedes Modell zu jederzeit erwarten. Auf der HP gibts ja die Möglichkeit einen Bedarf zu melden. Damit besteht zumindest grundsätzlich die Chance auf ein entsprechendes Originalersatzteil. Das ist ein Service den nicht viele Hersteller für Fahrzeuge jenseits der 25 Jahre bieten. Ich denke auch nicht, dass MB damit Geld verdient, dass ist in meinen Augen ein Liebhaberservice und das finde ich toll.
„Desaströs“ finde ich darum auch nicht fair, es sind alte Autos, die Nachfrage ist gering, die Kosten für die Herstellung und Lagerung hoch. Es macht auch keinen Sinn z.B. 10.000 Gleitschienen oder ähnliches auf Halde zu lagern, diese werden mit Zeit spröde und entsprechen damit dann auch nicht mehr der gewünschten Qualität. Fakt ist, für den M120 wurde die Gleitschiene geliefert, ein Motor der 1991-1998 gebaut wurde. Das sollte man im Hinterkopf haben.

Marc W.
2 Monate zuvor

Ja, das Lob an Classic ist berechtigt.
Allerdings gehört zu meiner Wahrnehmung auch, dass die ET-Verfügbarkeit von jungen bis ganz jungen Fahrzeugen immer schlechter wird.
So schlecht, dass Fahrzeuge selbst innerhalb der Garantiezeit praktisch unfahrbar werden im Einzelfall (Steuergerät ILS).
Betriebswirtschaftlich ist man in eine Falle gelaufen nach der Produktoffensive Mitte der 1990er – obwohl doch wenigstens höhere Stückzahlen (bei Aggregaten) das Gegenteil vermuten ließ.
So sehr es verständlich wurde, dass Fahrer eines C123, W116 oder R129 zu langjährigen Fans und Markenbegleitern wurden, so unwahrscheinlich wird eine solche Folge bei Fahrern von jüngeren A-, C- und ML-Klassen eintreten.

Geüni
1 Monat zuvor

Na da klatscht man sich ja toll in die Hände.
Also Besitzer eines R129 V12 habe ich dieses Jahr leidlich erfahren müssen was es alles NICHT mehr gibt. Gleitschlinen, Kopfdichtung, Gummiager HA Differenzial, Lager Kardanwelle, Kühlwasserschläuche, Motorgehäuseentlüftung……
Alles Sachen ohne die das Fahrzeug NICHT läuft. Und hierbei geht es nur um EINE Baureihe
Es wird versucht (und das mit Erfolg) konsequent den Fahrzeugbestand brutal auszugdünnen damit zum Schluss nur noch eine Handvoll übrig bleibt die mit sündteuren Ersatzteilen versorgt werden um sich dann auf die Schulter zu klopfen und sagen: Ach was haben wir damals für tolle Autos gebaut. Richtig DAMALS….

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von Geüni