smart #3 Premium knackt WLTP-Verbrauch mit 12,7 kWh / 100 km

Erneut konnte ein smart der neuen Generation bei der ED1000 Rallye mit einem geringen Verbrauch glänzen. Mit nur 12,7 kwh/100 Kilometer knackte das smart #3 Premium Modell dabei sogar deutlich die Werksangabe von 16,3 kWh/100 km.

smart #3 Premium knackt WLTP-Verbrauch mit 12,7 kWh

Bei der bisherigen ED 1000 Rallye trat das smart Team – bestehend aus smart CEO Deutschland Wolfgang Ufer und Markus Jordan – mittels eines smart #3 Premium Modells an. Dabei konnte man einen sehr guten Verbrauch von nur 12,7 kWh/100 Kilometer einfahren – über eine Wegstrecke von insgesamt 972 Kilometer. Gestartet wurde dazu am vergangenen Sonntag um 6:53 Uhr am Hotel in Düsseldorf und fuhr dazu über eine Wegstrecke von insgesamt 972 Kilometer. Das Team sicherte sich sowohl den zweiten Platz in der Kategorie „Effiziente Fahrzeuge unter 50.000 €“ als auch den zweiten Platz in der Gesamtwertung für Effizienz aller 18 Teilnehmer.

smart #3 Premium knackt WLTP-Verbrauch mit 12,7 kWh

Die Wegführung der Tour ging dabei vorbei an Köln und Aachen , weiter über Brüssel, Rotterdam sowie Amsterdam und über den 32 km langen Afsluitdijk Deich bis nach Papenburg zurück zum Ausgangspunkt. Die reine Fahrzeit lag dabei bei – inkl. zweier Ladepausen – bei 14 Stunden und 57 Minuten. Bereits zur Mittagspause in den Niederlanden lag der Verbrauch bei 12,8 kWh / 100 km, den man bis zum Ziel noch um 0,1 kWh / 100 km senken konnte. Auf der Route benötigte das Fahrzeug lediglich zwei Ladestopps: Der erste Stopp fand nach 460 Kilometern statt, der zweite kurz vor dem Ziel, wo das Fahrzeug mit einem Ladestand von knapp 50 % eintraf.

smart #3 Premium knackt WLTP-Verbrauch mit 12,7 kWh

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PeterDK
1 Monat zuvor

Tja, 15 Stunden für 927 km…damit muss man wirkliche leben wollen. Es ist klar dass man den verbrauch senken kann wenn man langsam genug fährt.

Eric_der_kein_Bier_trinkt
Reply to  PeterDK
1 Monat zuvor

Da kannst ja gleich Bahn oder E-Bike fahren.

Adrian Wendeler
Reply to  Eric_der_kein_Bier_trinkt
1 Monat zuvor

Die Bahn ist bei solchen Strecken eh besser

Hans-Wurst
1 Monat zuvor

Man kann auch einfach schieben, dann ist der Verbrauch noch sensationeller und vermutlich ist man genauso schnell.

Dr Alexander
1 Monat zuvor

Wer glaubt denn noch diese WLTP-Angaben bezüglich Verbrauch und Reichweiten? Das sind Werte ermittelt auf dem Rollprüfstand, also Laborbedingungen. Ein Auto auf der Straße aber hat Rollwiderstände, Beschleunigungsphasen, Wind und Wetter etc.

Südhesse
Reply to  Dr Alexander
1 Monat zuvor

Rollwiderstand hat man auf dem Rollenprüfstand auch. Beschleunigungsphasen sind selbstverständlich im WLTP berücksichtigt, einfach mal das Fahrprofil des WLTP googeln. Einzig die Temperatur ist beim WLTP auf 23° festgelegt.

Dr Alexander
Reply to  Südhesse
1 Monat zuvor

Deswegen wohl die extremen Abweichungen WLTP versus tatsächliche Verbrauchs-und Reichweiten

Chris
Reply to  Dr Alexander
1 Monat zuvor

Also ich habe es bei meinem letzten CLA SB Hybrid geschafft den WLTP-Wert im Schnitt übers ganze Jahr zu unterbieten. Sinn vom WLTP ist ja, dass die Werte eben nicht nur im Labor ermittelt werden. Erfordert natürlich auch den Willen effizient zu fahren

Ralf
Reply to  Dr Alexander
1 Monat zuvor

Gut ist jetzt allerdings, dass diese ermittelten Werte sehr detailliert ausgegeben werden müssen. Sogar für jedes individuell konfigurierte Fahrzeug – im MB-Konfi. Dabei wird auch der Verbrauch auf der Autobahn angegeben.

Details zum Fahrzyklus hier: Wie die WLTP-Reichweite von Elektroautos ermittelt wird – electrive.net
Beschleunigungsphasen passieren auch. Wetter ist natürlich ideal. Rollwiderstand hat auch der Prüfstand (wenn auch vermutlich besser).

Pano
1 Monat zuvor

12,7 kwh/100 Kilometer ohne Ladeverluste ist ein hervorragender Wert. Gibt es schon ein Video?
Grüße
Pano

Marc W.
1 Monat zuvor

Es ist klug, eine solche Rally in den Niederlanden durchzuführen. Geringe Stromkosten, gute Topografie und Verkehrsverhältnisse.
Habe letztes Jahr aber mit dem EQB über 980 km in Südostbayern (!) 13,3 (ohne Ladeverluste) geschafft. Das ist dann der Landstraßenbonus 😉

Patrick
1 Monat zuvor

Nicht schlecht Herr Specht. Welche Kapazität hat denn die Batterie? Selbst bei 15 kW und zügigem Fahren könnte das interessant werden, wenn die Technik in die Oberklasse wandert. Randbemerkung: Also der Smart sieht von hinten fast wie ein EQE/EQS SUV aus. Wenn man sich die Beschriftung „wegdenkt“ und kein direkter Grössenvergleich möglich ist.

Hans-Wurst
Reply to  Patrick
1 Monat zuvor

Da kann man mal sehen, wie sche*** das EQE/S Design ist.

Peet
1 Monat zuvor

Was war die Durchschnittsgeschwindigkeit?

Andre
Reply to  Markus Jordan
1 Monat zuvor

Ohne eine Angabe der Durchschnittsgeschwindigkeit ist die Angabe des Verbrauchs relativ sinnlos. Mit meiner EQE Limo habe ich im Sommer im Frankreichurlaub zwischen 10 und 13 kWh/100 Kilometer verbraucht. Das ist keine Kunst wenn man immer nur mit 80 km/h unterwegs ist. Im Schnitt bei Autobahntempo 130 und auch mal 210 km/h über längere Abschnitte, liege ich nun die letzten 5 Monate bei 20,7. Die Community liegt die letzten 5 Monate bei 17,6

Pano
Reply to  Markus Jordan
1 Monat zuvor

So geht relaxetes Reisen, dass am Ende für die Silbermedaille gereicht hat. Glückwunsch
Grüße
Pano

Hightechsilber
1 Monat zuvor

Scheint so dass sich Langstreckenfahrten bei elektrischen Autos genauso vorteilhaft im Energieverbrauch auswirken wie Benziner und Diesel – vorausgesetzt der Wille zum effizienten Fahren ist da…

Ein ‚System‘ – egal welches – muss immerhin erst mal temperiert werden um ideal zu ‚fahren’…

Hattet ihr ne ‚Strategie‘ beim Reifendruck? Oder hattet ihr den auf ‚Herstellerempfehlung‘ eingestellt?

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von Hightechsilber