Auf der diesjährigen FIREmobil, der Leistungsschau für Krisen- und Katastrophenschutz, die vom 19. bis 21. September 2024 stattfindet, stellt Mercedes-Benz Special Trucks eine beeindruckende Auswahl an Einsatzfahrzeugen vor. Im Fokus stehen dabei sowohl Fahrzeuge der Atego-Baureihe als auch sechs Speziallösungen auf Basis des bewährten Unimog, die für die Herausforderungen der modernen Brandbekämpfung und Rettungseinsätze entwickelt wurden.
Rosenbauer „MT Forest DK“ – Waldbrandlöschfahrzeug mit Doppelkabine
Ein Highlight auf der Messe ist das von Rosenbauer entwickelte Waldbrandlöschfahrzeug „MT Forest DK“, das auf dem hochgeländegängigen Unimog basiert. Dieses Fahrzeug wurde speziell für Einsätze in schwer zugänglichen Waldbrandgebieten konzipiert. Die Doppelkabine, die werkseitig als „Doka“ verlängert wurde, bietet Platz für bis zu sieben Einsatzkräfte, was es besonders für größere Mannschaften geeignet macht.
Das Fahrzeug ist mit einer Vielzahl von Features ausgestattet, die es für den Einsatz in extremen Bedingungen ideal machen. Das „Pump & Roll“-Verfahren ermöglicht es den Einsatzkräften, während der Fahrt Brände zu löschen, wobei ein Selbstschutzsystem Reifen und Fahrerkabine durch Sprühnebel vor der Hitze des Feuers schützt. Ein an der Fahrzeugfront montierter Wasserwerfer kann bequem aus dem Fahrerhaus gesteuert werden, was den Löschvorgang noch effizienter gestaltet.
Mit seiner hohen Bodenfreiheit, der Watfähigkeit und der Reifendruckregelanlage kann das Fahrzeug auch in unwegsamem Gelände, wie Wald- oder Flächenbränden, sicher operieren. Dank der großen Böschungs- und Rampenwinkel ist der Unimog ein flexibles und robustes Werkzeug im Kampf gegen Vegetationsbrände.
Schlingmann „TLF 3000“ – Geländegängiges Tanklöschfahrzeug auf Unimog-Basis
Ein weiteres Einsatzfahrzeug, das auf der FIREmobil vorgestellt wird, ist das von Schlingmann aufgebaute Tanklöschfahrzeug „TLF 3000“, das ebenfalls auf dem Unimog U 5023 basiert. Dieses Fahrzeug wurde speziell für Geländeeinsätze entwickelt und zeichnet sich durch hohe Stabilität und Robustheit aus. Der Aufbau besteht aus geschweißten Edelstahlspezialprofilen, die ihm nicht nur Korrosionsschutz, sondern auch enorme Stabilität im harten Einsatz geben.
Eine Besonderheit des „TLF 3000“ ist die doppelte Dreipunktlagerung, die zwischen dem Aufbau und dem Fahrgestell angebracht ist. Diese Konstruktion ermöglicht eine Verwindungsfreiheit bei Geländefahrten, was in schwierigem Terrain ein schnelles Vorankommen sicherstellt. Der Löschwassertank fasst standardmäßig 3.000 Liter, optional kann dieser auf bis zu 4.000 Liter erweitert werden. Dies macht das Fahrzeug besonders geeignet für den schnellen und effizienten Transport von Löschwasser und Schaummittel an schwer zugängliche Brandherde, etwa in Waldgebieten oder an Steilhängen.
Das „TLF 3000“ verfügt über vier seitliche Geräteräume für umfangreiche feuerwehrtechnische Ausrüstung sowie Dachkästen, die zusätzlichen Stauraum bieten. Die Feuerlöschkreiselpumpe von Schlingmann ist im hinteren Bereich des Fahrzeugs installiert. Außerdem ist das Fahrzeug mit einem C-Strahlrohr, Frontwasserwerfern und Sprühdüsen zum Eigenschutz ausgestattet, was es zu einem umfassend ausgestatteten Löschfahrzeug macht.
Weitere Fahrzeuglösungen von Mercedes-Benz Special Trucks
Neben den beiden oben genannten Fahrzeugen zeigt Mercedes-Benz Special Trucks auf der FIREmobil noch eine Reihe weiterer Lösungen für den Einsatz im Krisen- und Katastrophenschutz. Darunter befinden sich das „TLF 2000“ und das „TLF 3000 Vario“, beide aufgebaut von BAI, ein Gerätewagen Logistik von Brandschutztechnik Stolpen (BTS) sowie ein Einsatzfahrzeug der gemeinnützigen Hilfsorganisation @fire, das mit einer Pritsche und Plane von Söder ausgestattet ist. Diese Fahrzeuge erweitern das Einsatzspektrum und bieten Lösungen für eine Vielzahl von Katastrophenszenarien.
Atego-Baureihe: Flexibilität für unterschiedliche Einsätze
Mercedes-Benz Special Trucks präsentiert außerdem zwei Modelle der Atego-Baureihe. Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) 20 Varus 4×4, aufgebaut von Schlingmann auf einem Atego 1530 AF, ist für anspruchsvolle Rettungseinsätze konzipiert. Dieses Fahrzeug ist mit moderner Feuerlöschtechnik und einem leistungsstarken Allradantrieb ausgestattet, was es für Einsätze in städtischen und ländlichen Gebieten gleichermaßen geeignet macht.
Ein weiteres Modell ist der Atego 1630 AF, der mit einer 10-Tonnen-Hinterachse und Singlebereifung ausgerüstet ist. Diese Konfiguration bietet eine erhöhte Tragfähigkeit und mehr Flexibilität bei der Gewichtsverteilung des Aufbaus. Der Atego 1630 AF wird auf der Messe ohne speziellen Aufbau ausgestellt, um die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten zu verdeutlichen.
Mercedes-Benz Special Trucks zeigt auf der FIREmobil 2024 eine beeindruckende Bandbreite an Spezialfahrzeugen für den Krisen- und Katastrophenschutz. Von hochgeländegängigen Unimog-Modellen bis hin zu flexiblen Atego-Lösungen decken die vorgestellten Fahrzeuge ein breites Einsatzspektrum ab, das auf die Bedürfnisse von Feuerwehren und Hilfsorganisationen zugeschnitten ist. Mit innovativer Technik und praxisorientierten Features bieten die Fahrzeuge optimale Unterstützung bei der Brandbekämpfung und im Rettungseinsatz unter schwierigsten Bedingungen.
Quelle: Daimler Truck AG