Mercedes-Benz hat nun die Drosselung der S-Klasse und EQS Produktion in dessen Factory 56 in Sindelfingen umgesetzt. Seit Oktober 2024 produziert man beide Modelle nur noch im 1-Schichtbetrieb.
Nachdem Mercedes-Benz bereits im vergangenen Jahr 2023 die Nachtschicht in der Factory 56 gestrichen hat, hatte man die erneute Kürzung vom Zwei- in den Einschichtbetrieb bereits im Juli 2024 angekündigt, wie wir bereits vorab berichteten. Seit Anfang Oktober wird sowohl die S-Klasse, wie auch das vollelektrische EQS Modell nur noch im Einschichtbetrieb produziert. Während in der modernsten Fertigungsline von Mercedes-Benz somit die Produktion gedrosselt läuft, laufen andere Bänder im Werk Sindelfingen weiterhin uneingeschränkt weiter.
Grund für die Drosselung der Produktion ist die schwächelnde Nachfrage nach Oberklasse- und Luxusmodellen, wobei die S-Klasse im ersten Halbjahr 2024 im Absatz eine Reduzierung von satten 25 Prozent hinnehmen musste. Für die hochmoderne Fabrik Factory 56 hatte Mercedes-Benz rund 730 Millionen Euro investiert und hoffte damals, das der Absatz der Luxusmodelle weiterhin auf hohem Niveau bleibt. Dabei fiel gerade im Hauptabsatzmarkt in China die Nachfrage nach der S-Klasse zuletzt stark zurück. Auswirkungen auf das Stammpersonal hat die Drosselung jedoch bislang nicht, bestehende Leiharbeiterverträge könnten jedoch gekündigt werden.
Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG