Das Serienmodell des smart #5 ist nun erstmals für den chinesischen Markt bestellbar – zu Beginn dazu in vier verschiedenen Motorisierungen sowie zwei Batterievarianten.
Das smart #5 Modell ist nun in China mit 76 kWh LFP Akku und reinen Heckantrieb (mit SiC Leistungselektronik) sowie 340 PS bzw. 373 Nm in der Ausstattungsvariante „Long-Range Standard“ sowie „Long-Range Deluxe“ erhältlich. Optional ist das Modell auch in der Variante „Super-Longe-Lange“ und NMC 100 kWh Akku und 376 PS /373 Nm bestellbar. Als Allradvariante gibt es bislang nur die „Jungle Limited Edition“ – ebenfalls mit NMC 100 kWh Akku, jedoch dann 646 PS und 710 Nm. Die Beschleunigung liegt jeweils bei 6,5 Sekunden – die Topvariante schafft den Sprint auf die 100 km/h Marke dann in 4,9 Sekunden.
Beim Topmodell mit 100 kWh-Batterie ist eine Schnellladefunktion (4C) integriert, wodurch von 10 auf 80 Prozent SoC innerhalb von nur 15 Minuten nachgeladen werden kann. Die Reichweite liegen bei über 550 km nach WLTP. Vermutlich wird man die Motorisierungen in Europa als smart #5 pro, smart #5 premium sowie smart #5 premium+ – sowie als smart #5 BRABUS anbieten. In Anlehnung an die Grundpreise in China wird das Modell in Deutschland inkl. erwartbaren Strafzoll vermutlich ab knapp 46.000 Euro bestellbar sein.
Beim Kofferraumvolumen liegt das smart #5 Serienmodell bei 520 Liter, zzgl. 110 Liter unter dem Ladeboden. Mit umgeklappten Fondsitzen steigt das Ladevolumen dann auf 1.530 Liter an. Der Frunk umfasst bei den Heckantriebs-Varianten 72 Liter, beim Topmodell verringert sich das Volumen um knapp die Hälfte. Im Interieur verfügt der Beifahrersitz optional über eine Lehnenneigung von 121 Grad. Die Fondsitze sind über eine Sitzbelüftung sowie über eine 8-Punkt Massagefunktion ausgestattet. Um den Beifahrersitz dann entsprechend maximal flachzustellen, ist hier der Gurt direkt im Sitz integriert.
Das Serienmodell des smart #5 wird in Europa voraussichtlich ab Frühjahr 2025 bestellbar sein und noch im ersten Halbjahr 2025 zu den ersten Kunden rollen. Genaue Details, in welchen Umfang die Europa-Modelle ausstattungsmäßig den China-Varianten angeglichen werden, liegen uns noch nicht vor.
Bilder: smart Europe GmbH