Im Jahr 1965 baute die Versuchsabteilung von Mercedes-Benz eine zweitürige Coupé-Ausführung des S 600 mit verkürztem Radstand auf, welches im August 1965 als Prototyp fertiggestellt wurde.
Die Coupé-Variante des Mercedes-Benz 600 wurde im Jahr 1965 als reiner Prototyp mit verkürztem Radstand aufgebaut, was danach einige Zeit in der Versuchsabteilung des Unternehmens blieb, bevor es dann in die USA verkauft wurde. Das Einzelstück fand jedoch Anfang der 90er Jahre den Weg wieder zurück nach Deutschland und wurde nach einer Total-Restaurierung ein fester Bestandteil einer privaten Sammlung.
Das Modell verfügt über den M 100 (100.980) 8-Zylinder Antrieb mit 6.332 ccm Hubraum und 250 PS bei 4.000 u/min. Der reine Heckantrieb sorgte für einee Beschleunigung von 9,7 Sekunden auf die 100 km/h Marke und beendete seinen Sprint bei der Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h. Der Kraftstoffverbrauch lag bei 17,8 Liter – noch ermittelt nach der DIN 70030 unter der Fahrt bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, maximal 110 km/h unter Zuschlag von 10 Prozent. Das Mercedes-Benz 600 Coupé hatte eine Länge von 5.320 mm und eine Fahrzueghöhe von 1.485 mm. Das Leergewicht lag bei beachtlichen 2.450 kg.
Quelle: Mercedes-Benz Group AG